Zum Hauptinhalt springen

Vorbereitung des Auslandsaufenthaltes

Mit der Bewerbung zum 31. Januar für einen Erasmus-Platz bei der Austauschkoordination unseres Instituts begann die Vorbereitung ein Jahr vor dem tatsächlichen Erasmus-Aufenthalt. Ich stand zuvor als Mitglied des Erasmus Student Network im Austausch mit internationalen Student_innen in Potsdam. Nach der Zusage eines Platzes erfolgten neben der Vergabe des Stipendiums durch die Universität Potsdam weitere Schritte und schließlich die Annahme durch die Gastuniversität im Herbst.

Für den Bewerbungsprozess und Auslandsaufenthalt gibt es hilfreiche Anleitungen und Beratung, die bis zum Ende des Aufenthaltes verlässlich über wichtige Schritte informieren. Ich erkundigte mich über die Universität Paris-Nanterre, bezogen auf mein Fach und allgemein. Ich entschied mich für Frankreich wegen der Universität, weil ich Fortschritte beim Französischlernen machen wollte, im Zusammenhang mit Medien dort spannenden Kulturaustausch erwartete und Bekannte treffen wollte. Ich erhoffte mir dadurch Vorteile in meinem weiteren Studium.

Es empfiehlt sich vor dem Aufenthalt schon einmal Sprachkenntnisse zu aktivieren, den Kurskatalog durchzusehen und sich finanziell abzusichern. Die Wohnungsfindung klappt vielleicht erst kurzfristig, die Suche früh zu beginnen kann nicht schaden.

Während der Wartezeit auf die Zusage erreichte ich wieder Niveau B1. Ich kann die Tandem-Börse der Uni Potsdam empfehlen. Im Zentrum für Sprachen und Schlüsselkompetenzen (Zessko) konnte ich einen aktuellen Einstufungstest absolvieren, was mein bestehendes B1-Zertifikat ergänzte. Es können Kurse auf Englisch belegt werden. Interesse für die französische Kultur und Sprache ist allerdings gern gesehen.

Die Kontaktaufnahme mit der Gasthochschule erfolgte in Etappen vor dem Aufenthalt per E-Mail. Die für internationale Studierende zugänglichen Kurse sind im Vorlesungsverzeichnis gekennzeichnet (Kurssuche: https://formations.parisnanterre.fr/fr/index.html). Ich hatte Glück und konnte nach Anfrage an einem bestimmten Wunschkurs teilnehmen. Ich entschied mich, die meisten Kurse aus einem bestimmten Bachelor Studiengang mit dem Profil Cinéma und natürlich Sprachkurse zu wählen. Es war wichtig von Anfang an mit den Dozent_innen oder den Kontaktpersonen sich zu besprechen, um alle relevanten Informationen zu erhalten.


Studienfach: Europäische Medienwissenschaft

Aufenthaltsdauer: 01/2024 - 06/2024

Gastuniversität: Université Paris Nanterre

Gastland: Frankreich

Studium an der Gastuniversität

Mein Erasmus-Semester begann mit einem einwöchigen Intensivsprachkurs, der per E-Mail-Einladung mit Anmeldeformular einige Wochen vorher angeboten wurde. Es konnte dabei zusätzlich eine Exkursion nach Paris unternommen werden. Es war ein kostenloser Sprachkurs mit netter Begrüßung der internationalen Studierenden.

Neben den geläufigen Strukturen einer Universität unterscheiden sich Prozesse der Organisation und Kommunikation zwischen dem Institut für Europäische Medienwissenschaft und dem Institut U.F.R. PHILLIA (Philosophie, Information-Communication, Langages, Littératures, Arts du spectacle). Entscheidend war es, das Online-Portal („services numériques“) kennenzulernen. Während der Welcome-Week hatte man Zeit, weitere Kontakte unter den internationalen Student_innen zu knüpfen und sich über die Kurswahl auszutauschen. Das Dokument Confirmation of Stay ist am Anfang und Ende von Erasmus wesentlich und aufzubewahren.

Nach einem ersten Besuch der LV erfolgt die Anmeldung. Zu unterscheiden ist in Cours Magistral (CM) oder Travaux dirigés (TD). Ein CM ähnelt in der Methodik einer Vorlesung, ein TD beinhaltet in der Regel individuelle Projekte, Gruppenarbeiten, Präsentationen und eine Betreuung mit konstruktivem Feedback. Sobald man an einem Kurs teilnimmt, hat man also Dozent_innen und Student_innen als direkte Ansprechpartner_innen. Der „Service des relations internationales“ (SRI), mit dem man vor Ankunft in Kontakt ist und der Welcome-Desk beantworten allgemein alle Fragen. Weitere Fragen beantworten die Sekretariate der Fachbereiche.

Ich habe hilfsbereite französische Studienkolleg_innen kennengelernt, sodass ich mich sehr gut in den Studienalltag integrieren konnte. Ich erreichte im Verlauf des Semesters Sprachniveau B2.

Wohn- und Lebenssituation

Ich fand nach sechsmonatiger Suche ein Studio in Paris. Meine Suche lief klassisch über Online-Portale. Das Wohnheim auf dem Campus ist auch eine gute Option, habe ich gehört.

Studienfach: Europäische Medienwissenschaft

Aufenthaltsdauer: 01/2024 - 06/2024

Gastuniversität: Université Paris Nanterre

Gastland: Frankreich

Rückblick

Insgesamt war es eine gute und besondere Erfahrung für ein Semester an der Universität Paris-Nanterre zu studieren. Das französische Kulturleben mit allen Museen und Kultureinrichtungen verband sich super mit dem Studienfach. Die Lehrenden, denen ich begegnet bin und die Realisierung von Projekten, ob individuell oder in der Gruppe, haben mich in meinem Studium schon jetzt merklich weitergebracht. Ich finde, es könnten sich mehr Student_innen trauen einen Erasmus-Austausch zu machen.


Frankreich

zurück zur Länderseite

Studium im Ausland

Hier finden Sie alle Informationen zum Studium im Ausland.

Finanzierung & Stipendien

Wie Sie Ihr Auslandsstudium finanzieren können und welche Stipendien Sie erhalten können, erfahren Sie hier.