Dr. phil. Farriba Schulz
Akademische Mitarbeiterin
Universitätscampus II Golm
Haus 16, Raum 2.14
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam OT Golm
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Bilderbuchforschung
- Kindheitsbilder in der Kinder- und Jugendliteratur und ihren Medien
- Inklusive Kinder- und Jugendliteratur und ihre Medien
- Demokratiebildung mit Kinder- und Jugendliteratur und ihren Medien
- Ästhetisches Lernen und (Visual) Literacy
- Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht der Grundschule
Drittmittelprojekte
- 09/2023– 09/2026 (Principal Investigator and coordinator at Humboldt-Universität zu Berlin; in cooperation with University of Malta, University of Wroclaw & Amnesty International Poland): Seen & Heard: Young People's Voices and Freedom of Expression, gefördert von Erasmus+ KA220-HED - Cooperation Partnerships in Higher Education, ist ein Projekt zur freien Meinungsäußerung, das sich auf junge Menschen in Europa konzentriert. Seine Hauptziele sind die Koproduktion von kreativem Protest und die Mobilisierung des Menschenrechts auf freie Meinungsäußerung MIT jungen Menschen, die hier als Künstler:innen und Produzent:innen in ihrem eigenen Recht betrachtet werden. Unterstützt werden sie dabei von Wissenschaftler:innen, Pädagogen:innen, Künstler:innen, Aktivist:innen, Verleger:innen und politischen Entscheidungsträger:innen. Weitere Informationen finden Sie unter www.seenandheardproject.eu oder Sie kontaktieren uns unter: seenandhearduum.edupmt
Seen & Heard: Young People's Voices and Freedom of Expression, funded by Erasmus+ KA220-HED - Cooperation Partnerships in Higher Education, is a freedom of expression project, centered on young people in Europe. Its key objectives are identified as the co-production of creative protest and mobilisation of the human right of freedom of expression WITH young people, considered here as artists and makers in their own right. They receive support from researchers, educators, artists, activists, publishers, and policy makers. For further information please view www.seenandheardproject.eu or write to us on: seenandhearduum.edupmt - 01/2022-03/2023 (mit Maureen Maisha Auma & Melanie Ramdarshan Bold): Inclusive Children’s Literature in the Scottish and German Primary Classrooms: A Participatory Action Research Approach to Reading for Pleasure; The Royal Society of Edinburgh.
- 10/2021-08/2022 (mit Bettina Kümmerling-Meibauer): Sammelband Transformation and Continuity: Political and Cultural Changes in Children’s Literature from the Past Century to the Present Day (Winter Verlag); Max Traeger Stiftung.
- 2021 (mit Petra Anders & Bettina Kümmerling-Meibauer): 15th International Child and the Book Conference, www.cbc2020.org; Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG); Max Traeger Stiftung.
- 2017-2019: Ästhetische Bildung und Sprachbildung – kooperative Bildungsprozesse; Potsdam Graduate School.
Curriculum Vitae
- seit 10/2024: Akademische Mitarbeiterin, Grundschulpädagogik Deutsch, Universität Potsdam
- seit 04/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe, Humboldt-Universität zu Berlin
- 04/2023-03/2024: Vertretung der Professur Grundschulpädagogik-Deutsch, Technische Universität Dresden
- 04/2019-03/2023: Gastdozentin, Grundschulpädagogik/Didaktik Deutsch, Freie Universität Berlin
- 10/2015-03/2019: Akademische Mitarbeiterin, Grundschulpädagogik Deutsch, Universität Potsdam
- 08/2014-09/2015: Vertretung der Professur Grundschulpädagogik-Deutsch, Technische Universität Dresden
- 09/2012-06/2018: Dozentin in der Lehrerfortbildung „Deutsch als Zweitsprache“, ESL Schools/International House Berlin PROLOG/Alpadia Berlin
- 10/2011-09/2016: Lehrbeauftragte (Humboldt-Universität zu Berlin, Freie Universität Berlin, Katholische Hochschule Berlin, Technische Universität Dresden)
- 03/2009-07/2014: Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache, ESL Schools/International House Berlin PROLOG/Alpadia Berlin
- 12/2006-05/2011: Humboldt-Universität zu Berlin — Promotion in Neuere Deutsche Literatur (Abschluss: Dr. phil./17.05.2011). Dissertation: Spieglein, Spieglein an der Wand… Kindheit in nominierten Bilderbüchern des Deutschen Jugendliteraturpreises von 1956-2009, Gutachter:in: Prof. Dr. Rüdiger Steinlein / Prof. Dr. Sabine Berthold
- 10/1993-02/2002: Ludwig-Maximilians-Universität München — Magisterstudium Neuere deutsche Literatur, Theaterwissenschaften und Philosophie (Abschluss: M.A./11.02.2002) Magisterarbeit: Körperbilder in Bertolt Brechts Liebeslyrik, Gutachter:in: Prof. Dr. Ulrike Landfester / Prof. Dr. Konrad Feilchenfeldt
Mitgliedschaften, Gutachter*innen- und Rezensionstätigkeit
- seit 01/2019: Mitglied des wissenschaftlichen Beirats (Advisory Board) des internationalen Netzwerkes Child and the Book
- seit 2019: Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (GKJF)
- seit 04/2018: Reviewerin: Journal of Literary Education ojs.uv.es
- seit 03/2018: Rezensionstätigkeit: Berliner Bildungszeitschrift (bbz) der GEW/Berlin für die Rubrik „Bücher“
- 08/2017-04/2019: Vorsitzende des Prüfungsausschusses zur Weiterbildung Deutsch als Zweitsprache für Sprachdozenten W.I.B., (DaZ)-WiB e.V. Potsdam
- seit 01/2016: Rezensionstätigkeit und Mitarbeit bei Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW/Berlin: Mitglied des Leitenden Ausschusses, Jurymitglied für den LesePeter Bilderbuch, Betreuung des Instagram Accounts der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW. In: www.instagram.com/ajum.gew
- seit 2015: Symposion Deutschdidaktik (SDD)
- seit 2015: International Research Society of Children’s Literature (IRSCL)
Publikationen
Monographie
- 2013: „Spieglein, Spieglein an der Wand…“ – Kindheit in nominierten Bilderbüchern des Deutschen Jugendliteraturpreises von 1956-2009. Dr. Kovac. (Dissertationsschrift)
Herausgeberschaften
- 2023: (mit Bettina Kümmerling-Meibauer) Transformation and Continuity: Political and Cultural Changes in Children’s Literature from the Past Century to the Present Day. Winter. (peer-reviewed)
- 09/2021: Unterrichtsmodell zu „Der Krieg“ von José Letria (Text) und André Letria (Illustrationen). Aus dem Portugiesischen übersetzt von Gregory C. Zäch. 5. bis 6. Jahrgangsstufe. In: Freie Universität Berlin / Grundschulpädagogik / Didaktik Deutsch: Literarisches und mediales Lernen im Deutschunterricht – Unterrichtsmodelle zur Kinder- und Jugendliteratur. In: https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/grundschulpaed-deutsch/unterrichtsmodelle/index.html
- 08/2021: Unterrichtsmodell zu „Der Weltraumpostbote“ von Guillaume Perreault. Aus dem Französischen übersetzt von Ulrich Pröfrock. 3. Jahrgangsstufe. In: Freie Universität Berlin / Grundschulpädagogik / Didaktik Deutsch: Literarisches und mediales Lernen im Deutschunterricht – Unterrichtsmodelle zur Kinder- und Jugendliteratur. In: https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/grundschulpaed-deutsch/unterrichtsmodelle/index.html
- 03/2021: Unterrichtsmodell zu „Wenn ich ein Buch wäre“ von José Letria (Text) und André Letria (Illustrationen). Aus dem Portugiesischen übersetzt von Gregory C. Zäch. 4. bis 5. Jahrgangsstufe. In: Freie Universität Berlin / Grundschulpädagogik / Didaktik Deutsch: Literarisches und mediales Lernen im Deutschunterricht – Unterrichtsmodelle zur Kinder- und Jugendliteratur. In: https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/grundschulpaed-deutsch/unterrichtsmodelle/index.html
- 03/2021: Unterrichtsmodell zu „Treiben lassen“ von Peter van den Ende. 4. Jahrgangsstufe. In: Freie Universität Berlin / Grundschulpädagogik / Didaktik Deutsch: Literarisches und mediales Lernen im Deutschunterricht – Unterrichtsmodelle zur Kinder- und Jugendliteratur. In: https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/grundschulpaed-deutsch/unterrichtsmodelle/index.html
- 03/2021: Unterrichtsmodell zu „Bösemann“ von Gro Dahle (Text) und Svein Nyhus (Illustrationen). Aus dem Norwegischen übersetzt von Christel Hildebrandt. 3.-5. Jahrgangsstufe. In: Freie Universität Berlin / Grundschulpädagogik / Didaktik Deutsch: Literarisches und mediales Lernen im Deutschunterricht – Unterrichtsmodelle zur Kinder- und Jugendliteratur. In: https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/grundschulpaed-deutsch/unterrichtsmodelle/index.html
Aufsätze national
- 2024: Turntables – Teilhabe am öffentlichen und literaturbezogenen Diskurs mit Jason Reynolds’ Asphalthelden. In: Heiser, Ines/Mikota, Jana/Sudermann, Andy (Hrsg.): Interkulturalität neu entdecken: fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Kinder- und Jugendliteratur. Beltz, 177-188.
- 2023: Rübezahl im Fadenkreuz: Der Sagenstoff im Kontext von Kommunikation mit und über Medien. In: kjl&m 23.x; Julia Benner/Weinmann, Andrea (Hrsg.): Otfried Preußler revisited, 205-210.
- 2023: Vorhang auf! Lehramtsstudierende holen mit dem Bilderbuch das Internationale Literaturfest Berlin (ilb) ins Klassenzimmer. In: Kellermann, Ingrid/Ferrin, Nino (Hrsg.): Narrative Räume für das Denken in Möglichkeiten. Stauffenberg, 317-332.
- 2022: Spiel MACHT Sprache: Integrative Sprachbildung mit literar-ästhetischen Bilderbüchern. In: Standke, Jan (Hrsg.): Spiele(n) in der Gegenwartskultur. Medien und Praktiken des Spiel(en)s im literatur- und mediendidaktischer Kontext. Trier: WVT, 33-46.
- 2021: kuddelmuddel remmidemmi schnickschnack – Spiel-Arten mit Lyrik. In: Mikota, Jana/Zöhrer, Marlene (Hrsg.): Materialheft Nr. 62 „Lust auf Lyrik“ der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien, S. 37-40. In: https://www.gew.de/ausschuesse-arbeitsgruppen/weitere-gruppen/die-ajum/lesepeter-1
- 2021: (mit Johanna Duckstein, Bärbel Jähnert & Nadine Naugk) Leseempfehlungen Bilderbuch der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien. In: https://www.gew.de/ausschuesse-arbeitsgruppen/weitere-gruppen/die-ajum/lesepeter-1
- 2021: Folgst du mir schon auf Instagram? In: kjl&m 21.1, S. 95.
- 2020: Vorstellungen von Inklusion anhand der Verfilmungen des Kinderbuchs Vorstadtkrokodile von Max von der Grün. In: Glasenapp, Gabriele/Frickel, Daniela A./Kagelmann, Andre/Seidler, Andreas (Hrsg.): Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven. Peter Lang. S. 299-318.
- 2019: Figures for Memory – Das Tagebuch der Anne Frank zwischen Text und Bild, Wort und Symbol. In: Dettmer, Ute/Glasenapp v., Gabriele/O’Sullivan, Emer/Roeder, Caroline/Tomkowiak, Ingrid (Hrsg.): Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteratur, S. 51-62. In: www.gkjf.de/publikationen/jahrbuch-2019-open-access/ (peer–reviewed)
- 2018: Sprache finden. Die große Wörterfabrik im Spannungsfeld symmedialer Kommunikation. In: Anders, Petra/Wieler, Petra (Hrsg.): Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Tübingen: Stauffenburg. S. 369-391.
- 2018: Lektorat für Atak: Der naive Krieg. Kunst, Trauma, Propaganda. Kunstmann Verlag, München.
- 2017: Susanne Gómez Redondo/Sonja Wimmer: Am Tag, als Saida zu uns kam (2016, OA: 2012). Nous serons, toi et moi les plus riches du monde – Sprachenvielfalt ist Sprachenreichtum. In: Wrobel, Dieter/Mikota, Jana (Hrsg.): Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. S. 24-30.
- 2016: Hast du Worte? Mit Bilderbüchern Sprache lernen. In: Grundschulunterricht Deutsch. H. 4, S. 25-29.
- 2014: Von allzu menschlichen Tieren. In: Möllers, Sebastian u.a. (Hrsg.): Fantastische Tiere. Die wunderbare Welt des Józef Wilkoń. Hannover: Gimpel, S. 12-15.
- 2014: Trends in der deutschen Bilderbuch-Illustration. In: Eigenhufe, Tom (Hrsg.): Erdbeerland. Katalog zur Ausstellung. Berlin: Edition Hammeraue, S. 77-81.
- 2013: Das standhafte Bilderbuch als Sozialisationsmedium. In: Becker, Tabea/Wieler, Petra (Hrsg.): Erzählforschung und Erzähldidaktik heute. Entwicklungslinien – Konzepte – Perspektiven. Tübingen: Stauffenburg, S. 213-230.
Aufsätze international
- 2025: (with Antje Tannen) Speaking of Dementia: Caregivers and Patients in German Picturebooks. In: Lesley, Naomi/Hardstaff, Sarah/ Meyer, Abbye E. (Eds.): Health Care in Children’s Literature. University Press of Mississippi (peer-reviewed); https://www.upress.state.ms.us/Books/H/Healthcare-in-Children-s-Media
- 2025: Reading of what is yet to come: University students reviews on children's literature in the context of the Anthropocene through the lens on childhood agency. In: Fenech, Giuliana (ED.): The Child Citizen. Children's Literature Association Series. University Press of Mississippi. (peer-reviewed)
- 2023: Meeting point Karpacz - Reshaping the legend of Krakonos in the literary and didactical discourse. In: Bialek, Edward/Michulka, Dorota (Eds.): Children’s and Youth Literature in the Literary Culture of Silesia in the 20th and 21st Centuries. Harrassowitz, 127-135.
- 2023: (with Bettina Kümmerling-Meibauer) Introduction. In: Kümmerling-Meibauer, Bettina/Schulz, Farriba (Eds.): Transformation and Continuity: Political and Cultural Changes in Children’s Literature from the Past Century to the Present Day. Winter, 9-36.
- 2021: Sois gentil et tiens courage! Reshaping Anne Frank’s Diary Through New Imagery. In: Garcìa Gonzàlez, Macarena/Michulka, Dorota (Eds.): Filoteknos. Figures of memory. Vol. 11., S. 52-68. (peer–reviewed)
- 2020: A Tree in Her Backyard ... Literary-aesthetic Classroom Settings during Second language Acquisition with Picturebooks. In: Hoffmann, Jeanette/Michulka, Dorota/Minguez-López, Xavier (Eds.): Filoteknos. Children’s Literature – Cultural Mediation – Anthropology of Childhood. Vol. 10, S. 383-397. (peer–reviewed)
- 2017: Die Wörterfabrik. Literar-ästhetische Lernarrangements beim “Deutsch als Zweitsprache”-Erwerb. In: Eder, Ulrike/Dirim, Inci (Hrsg.): Lesen und Deutsch lernen. Wege der Förderung früher Literalität durch Kinderliteratur. Wien: Praesens (Kinder- und Jugendliteratur im Sprachunterricht, Bd. 5). S. 205-220. (peer–reviewed)
- 2013: Visual Perception. In: Fahrun, Heike/Zimmermann, Nils-Eyk/Skowron, Eliza (eds.): Diversity Dynamics: Activating the Potential of Diversity in Trainings. A Handbook for Facilitators in Active Citizenship Education 2013. In: https://www.mitost.org/en/about-us/mitost-editions/diversity-dynamics-handbook.html
- 2013: Eén link verder. De invloed van computer en internet op de (re-) constructie van het prentenboek. In: Bruijn de, Annette u.a. (Hrsg.): Helden, idolen en iconen in de jeugdliteratuur. Tilburg; Tilburg University, S. 163-176.
Fachwissenschaftliche Rezensionen
- demnächst: Ramdarshan Bold, Melanie: Inclusive Young Adult Fiction: Author of Colour in the United Kingdom. Palgrave Pivot 2019. In: Lison, Inger/Stierstorfer, Michael (Hrsg.): Wissenschaftliches Internetportal für Kinder- und Jugendmedien. In: http://www.kinderundjugendmedien.de/index.php/fachbuecher
- 2019: Hamer, Naomi/Nodelman, Perry/Reimer, Mavis (eds.): More Words about Pictures. Current Research on Picture Books and Visual/Verbal Texts for Young People. London: Routledge 2017. In: Dettmer, Ute/Glasenapp v., Gabriele/O’Sullivan, Emer/Roeder, Caroline/Tomkowiak, Ingrid (Hrsg.): Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteratur. In: http://www.gkjf.de/publikationen/jahrbuch-2019-open-access/
- 2019: Kamzela, Kerrin: Lesen und Leseunterricht in der Sekundarstufe I. Eine rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Konzepten von Deutschlehrenden. Wiesbaden: Springer 2019. In: EWR 18 (Erziehungswissenschaftliche Revue) 2019, Nr. 3 (Mai/Juni), Klinkhardt Verlag. In: https://www.klinkhardt.de/ewr/978365823542.html
Rezensionen
- 2018: Mittendrin oder außen vor? Rezension zu Jutta Richter/Jacky Gleich: Otto war nicht begeistert. München: Hanser 2017. In: JuLit 1/18.
- seit 2018: Fortlaufende Rezensionen zu Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur in Die Berliner Bildungszeitschrift – bbz der GEW BERLIN, unter https://www.gew-berlin.de/zeitschrift-bbz/alle-bbz-ausgaben
- seit 2016: Fortlaufende Rezensionen zu Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur für die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM), Berlin - über die Online-Datenbank unter www.ajum.de
Vorträge international
- 2025: Keynote at the Ravenstein Winterschool, Netherlands Research School of Literary Study, "S is for Scholarship – Approaches to Children’s Literature” at Tilburg University (January 22-24)
- 2024: mit Justyna Deszcz-Tryhubczak, Giuliana Fenech & Nicky Parker) Seen and Heard in Europe: Researching and Promoting Young People’s Freedom of Expression in Children’s Literature and Culture Studies. Children’s Literature and European Identities, Adam Mickiewicz University, Poznań, Poland (October 24-26)
- 2024: (mit Justyna Deszcz-Tryhubczak, Giuliana Fenech & Nicky Parker) Children's Books and Young People's Voices in Post-migrant Societies. Care, Community, and Hope: Hybrid Chidlren's and YA Literature Conference 2024, Goldsmiths, University of London (UK) (June 6)
- 2024: (mit Justyna Deszcz-Tryhubczak, Giuliana Fenech & Nicky Parker) Seen and Heard: Freedom of Expression, Intergenerational Creative Protest, and Social Change. The Child and the Book Conference: Making, Building, Mending, Université de Rouen Normandie, France (May 2-4)
- 2023: The sound makes the music: (De-)Constructions of Childhood in Song Picturebooks. The Child and the Book Conference: The Magic of Sound: Children's Literature and Music, University of Montenegro (Podgorica), Montenegro (May 15-17)
- 2022: Reading of What Is Yet to Come: Children’s Literature in the Context of the Anthropocene for the Literary Classroom. International Seminar: Reading - Experiences – Emotions, University of Wroclaw, Poland (June 1-3) (Invited Talk)
- 2022: (mit Maureen Maisha Auma & Melanie Ramdarshan Bold) Inclusive Children’s Literature as a Reading for Pleasure Tool in the Primary School Classroom: A Scottish and German Comparative Case Study. The Child and the Book Conference: The Role of the Child as Citizen: Constructing Childhood through Agency and Activism, University of Malta, Malta (May 26-28)
- 2021: Voices From the Literary Classroom - Teacher Students Exploring Spaces for Literacy. 25th Biennal Congress of IRSCL 2021: Aesthetic and Pedagogic Entanglements. Universidad Católica’s Campus Oriente Conference Center, Santiago de Chile, Chile (October 26-30)
- 2021: One, Two, Three, Four Monsters Walking Cross the Floor – Storytelling in Literary-Aesthetic Classroom Settings. Storytelling as a Cultural Practice – Pedagogical and Linguistic Perspectives. Free University of Bolzano, Brixen (October 8-9)
- 2020: Mnemosyne in Stereo: Exploring Ancient Greece with University Students. 1st International ONLINE Conference. Fostering Dialogue - Teaching Children’s Literature at University. University of Padova, Italy (November 19-20)
- 2019: (mit Antje Tannen) Speaking of Dementia: Caregivers and Patients in German Picturebooks. 24th Biennal Congress of IRSCL 2019: Silence and Silencing in Children’s Literature! University of Stockholm, Sweden (August 14-18)
- 2019: C Is for Canon and D Is for Death – Changing Perspectives on Children’s Death in Picturebooks? The Child and the Book Conference: Beyond the Canon (of Children's Literature), University of Zadar, Croatia (May 8-10)
- 2018: Imagery and Ideology: Political Strategies in the Imagery of German Picture Books over Course of the 20th Century. Synergy and Contradiction: How Picturebooks and Picture Books Work, University of Cambridge, United Kingdom (September 6-8)
- 2018: Sois gentil et tiens courage! Reshaping Anne Frank’s Diary Through New Imagery. International Seminar: Reading – Experiences – Emotions, University of Wroclaw, Poland (June 1-3)
- 2017: A Tree in Her Backyard … Second Language Acquisition Through Picturebooks. International Seminar: Reading - Experiences – Emotions, University of Wroclaw, Poland (June 1-3) (Invited Talk)
- 2017: Imagine All the … Fantastic Beasts Were Built by You. The Child and the Book Conference: Interdisciplinary Links Between Children’s Literature and Arts, University of Valencia, Spain (March 30-April 1)
- 2016: Playful Functions in Benjamin Lacombe’ s Picturebooks. The Child and the Book Conference: Children’s Literature and Play, University of Wroclaw, Poland (May 19-21)
- 2015: Die Wörterfabrik. Literarästhetische Lernarrangements beim Deutsch als Zweitspracherwerb. Posterpräsentation: Lesen und Deutsch lernen. Wege der Förderung früher Literalität durch Kinderliteratur, Universität Wien, Österreich (November 19-20)
- 2015: Childhood in Picturebooks Nominated for the German Children’s Literature Award from 1956 Onwards. 22nd Biennal Congress of IRSCL 2015: The Picture Book - Construction of Childhood – Socialization, University of Worcester, United Kingdom (August 8-12)
- 2012: One Link Beyond. The Influence of Computer and Internet on the Construction of the Picturebook. Symposium Jeugdliteratuur: Helden, idolen en iconen in de jeugdliteratuur, Tilburg University, Netherlands (January 18)
- 2009: (mit Piet Mooren) A Bear Without a Coat. 19th Congress of IRSCL 2009: Children’s Literature and Cultural Diversity in the Past and the Present, Goethe-Universität, Frankfurt am Main (August 8-12)
Vorträge national
- 2024: Seen & Heard: Heranwachsende mit literarischen Texten zur Meinungsfreiheit empowern, Symposion Deutschdidaktik 2024: Über/fachliche Deutschdidaktik, Johannes-Gutenberg Universität Mainz (15.-18. September)
- 2022: (mit Fritz Kempas & Natalia Sarota) Children’s Literature for Future – Perspektiven von Lehramtsstudierenden auf Handlungsfelder des Anthropozän im Literaturunterricht der Primarstufe zwischen Ecocriticism und Ecopedagogy, Symposion Deutschdidaktik 2022: Dimensionen des Politischen, Universität Wien (18.-22. September)
- 2017: Vorstellungen von Inklusion anhand der Verfilmung des Kinderbuchs „Vorstadtkrokodile“ (1976) von Max von der Grün. Der inklusive Blick II: Kinder- und Jugendliteratur im Fokus, Universität zu Köln (17.-18. März)
- 2017: Sprache finden. Die große Wörterfabrik im Spannungsfeld symmedialer Kommunikation. AG Medien, Literalität und Partizipation, Freie Universität Berlin (27.-28. Januar)
- 2016: Literarästhetische Lernarrangements beim Deutsch als Zweitspracherwerb. Symposion Deutschdidaktik 2016: Literale Enkulturation im Elementarbereich und in der Grundschule, Pädagogische Hochschule, Ludwigsburg (18.-22. September)
- 2015: Die große Wörterfabrik: Ein Bilderbuch im Kontext sprachlichen, literarischen und bildästhetischen Lernens in Berliner “Willkommensklassen”. Gastvortrag, Technische Universität Dresden (05. Juli) (Gastvortrag)
- 2015: Die große Wörterfabrik. Ein Projekt zur sprachlichen Bildung in Berliner Willkommensklassen. Ringvorlesung: Teilhabe durch pädagogische Institutionen, Technische Universität Dresden (07. Juli)
- 2011: Achtung! Beim Absturz linke Hand am linken Griff! Kindheitsbilder in Erich Kästners Kinderliteratur. Disputation im Rahmen der Promotion, Humboldt-Universität zu Berlin (17. Mai)
- 2008: Das unartige Bilderbuch als Sozialisationsmedium. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung: Kinder- und Jugendliteratur und Leseforschung in medialen, pädagogischen und didaktischen Kontexten, Kronberg (01.-03. Mai)