Prof. Dr. Guido Nottbusch
Professor für Grundschulpädagogik/Deutsch
Universitätscampus II Golm
Haus 16, Raum 2.06
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam OT Golm
Sprechzeiten
Mi, 10:00-11:00
Termine in der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung
Lehre im aktuellen Semester
Arbeitsgebiete
Schriftspracherwerb, Leseflüssigkeit, Textproduktion, Sprachdidaktik, Psycholinguistik, eLearning
Forschung
Zur Zeit liegt der Schwerpunkt meiner Forschung in den folgenden Bereichen:
- Schriftspracherwerb (Zusammenhang zwischen Graphomotorik, Rechtschreiberwerb und Textproduktion)
- Leseflüssigkeit (Leseförderung durch Lesen mit Hörbuch)
- Einfluss institutioneller und häuslicher Lernumgebungen auf die Lesekompetenz (DFG-Projekt, NEPS)
- Digitales Lernen (in der) Grundschule
- Einfluss der Groß- und Kleinschreibung auf Leseprozesse
- Schriftliche Textproduktion (Einfluss syntaktischer Komplexität auf den Produktionsverlauf)
Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Vereinigungen
- Association for Written Language and Literacy (AWLL)
- Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS)
- EU COST Action ISO703, ERN-LWE (European Research Network on Learning to Write Effectively)
- European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI), Special Interest Group: Writing
- Grundschulverband
- Symposion Deutschdidaktik e.V
Publikationen
Software
Nottbusch, Guido (2020-2021): Voculus. Lesen durch Hören. App für iOS und Android. Verfügbar in den App-Stores von Apple und Google.
Simpson, Sol; Nottbusch, Guido; Torrance, Mark (2016-2021). OpenHandWrite 0.4.9. Verfügbar unter: github.com/isolver/OpenHandWrite
Schriften
Fitjar, Camilla L.; Rønneberg, Vibeke; Nottbusch, Guido; Torrance, Mark (2021): Learning Handwriting: Factors Affecting Pen-Movement Fluency in Beginning Writers. In: Frontiers in Psychology 12, S. 1629. DOI: 10.3389/fpsyg.2021.663829.
Röttig, Sabine; Schwerkolt, Clara; Nottbusch, Guido (2021): Die Entwicklung der Leseflüssigkeit in der Grundschule. Eine Longitudinalstudie über die interagierenden Dimensionen Dekodiergenauigkeit, Automatisierung, Lesegeschwindigkeit und Prosodie bei Kindern der Jahrgangsstufen 2 und 3. In: Steffen Gailberger und Christopher Sappok (Hg.): Weiterführende Grundlagenforschung in Lesedidaktik und Leseförderung: Theorie, Empirie, Anwendung. Bochum: Ruhr Universität Bochum (SLLD (Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik), 1), S. 27–47.
Röttig, Sabine; Stutz, Franziska; Nottbusch, Guido (2021): Förderung der Leseflüssigkeit durch Lesen mit Hörbuch mit und ohne Anpassung der Sprechergeschwindigkeit. In: Volker Frederking und Silke Ladel (Hg.): Grundschule digital. Innovative Konzepte für die Fächer Deutsch und Mathematik. Münster: Waxmann, S. 95–110.
Pauly, Dennis Nikolas; Nottbusch, Guido (2020): The Influence of the German Capitalization Rules on Reading. In: Frontiers in Communication 5, S. 15. DOI: 10.3389/fcomm.2020.00015.
Lambrecht, Jennifer; Bogda, Katja; Koch, Helvi; Nottbusch, Guido; Spörer, Nadine (2019): Comparing the effect of home and institutional learning environment on children's vocabulary in primary school. In: Journal for educational research online 11 (2), S. 86–115. DOI: 10.25656/01:18028.
Lambrecht, Jennifer; Bogda, Katja; Koch, Helvi; Nottbusch, Guido; Spörer, Nadine (2019): Die Rolle der Kindergartenqualität: Eine Mehrebenenanalyse zur Prädiktion des Wortschatzes von Kindergartenkindern. [ZfE bester Beitrag unter der Federführung einer Nachwuchswissenschaftlerin: J. Lamprecht]. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 22 (3), S. 665–694. DOI: 10.1007/s11618-019-00872-6.
Nottbusch, Guido (2017): Graphomotorik. In: Torsten Steinhoff, Joachim Grabowski und Michael Becker-Mrotzek (Hg.): Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Münster/New York: Waxmann, S. 125–138.
Torrance, Mark; Nottbusch, Guido; Alves, Rui; Arfe, Barbara; Chanquoy, Lucile; Chukharev-Hudilainen, Evgeny et al. (2017): Timed written picture naming in 14 European languages. In: Behavior Research Methods 3758. DOI: 10.3758/s13428-017-0902-x.
Gerth, Sabrina; Dolk, Thomas; Klassert, Annegret; Fliesser, Michael; Fischer, Martin H.; Nottbusch, Guido; Festman, Julia (2016): Adapting to the surface: A comparison of handwriting measures when writing on a tablet computer and on paper. In: Human movement science 48, S. 62–73. DOI: 10.1016/j.humov.2016.04.006.
Gerth, Sabrina; Klassert, Annegret; Dolk, Thomas; Fliesser, Michael; Fischer, Martin H.; Nottbusch, Guido; Festman, Julia (2016): Is Handwriting Performance Affected by the Writing Surface? Comparing Preschoolers', Second Graders', and Adults' Writing Performance on a Tablet vs. Paper. In: Frontiers in Psychology 7, S. 1308. DOI: 10.3389/fpsyg.2016.01308.
Pauly, Dennis Nikolas; Nottbusch, Guido (2016): Die Groß- und Kleinschreibung (beim Lesen) - kognitive Prozesse und didaktische Implikationen. In: Birgit Mesch und Christina Noack (Hg.): System, Norm und Gebrauch – drei Seiten einer Medaille? Orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie. Hohengehren: Schneider, S. 122–145.
Nottbusch, G. (2013). Zur Neurophysiologie und Motorik des Schreibens: Verbindungen und Pausen. Die Grundschulzeitschrift 265/266, S. 12-15.
Nottbusch, Guido; Jonischkait, Julia (2011): Einzeluntersuchungen zur GKS, GZS und Interpunktion. In: Ursula Bredel und Tilo Reißig (Hg.): Weiterführender Orthographieerwerb. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (5), S. 164–187.
Torrance, Mark; Nottbusch, Guido (2011): Written Production of Single Words and Simple Sentences. In: Virginia Wise Berninger (Hg.): Past, Present, and Future Contributions of Cognitive Writing Research to Cognitive Psychology. Hove: Psychology Press, S. 403–422.
Nottbusch, Guido (2010): Grammatical planning, execution and control in Written Sentence Production. In: Reading and Writing 23 (7), S. 777–801. DOI: 10.1007/s11145-009-9188-4.
Nottbusch, Guido (2008): Handschriftliche Sprachproduktion. Sprachstrukturelle und ontogenetische Aspekte. Tübingen: Niemeyer (Linguistische Arbeiten, 524).
Nottbusch, Guido; Segers, Eliane (2008): Constraints on orthographic changes. In: Written Language and Literacy 10 (2), S. 83–87.
Sahel, Said; Nottbusch, Guido; Grimm, Angela; Weingarten, Rüdiger (2008): Written production of German compounds. Effects of lexical frequency and semantic transparency. In: Written Language and Literacy 11 (2), S. 211–228. DOI: 10.1075/wll.11.2.06sah.
Nottbusch, Guido; Weingarten, Rüdiger; Sahel, Said (2007): From written word to written sentence production. In: Mark Torrance, Luuk van Waes und David W. Galbraith (Hg.): Writing and cognition. Research and applications. Amsterdam: Elsevier (Studies in writing, 20), S. 31–53.
Neef, Martin; Nottbusch, Guido (2006): Script adjustment and phonological awareness. In: Written Language and Literacy 9 (1), S. 1–6.
Will, Udo; Nottbusch, Guido; Weingarten, Rüdiger (2006): Linguistic units in word typing: Effects of word presentation modes and typing delay. In: Written Language and Literacy 9 (1), S. 156–173.
Nottbusch, Guido; Grimm, Angela; Weingarten, Rüdiger; Will, Udo (2005): Syllabic structures in typing: Evidence from deaf writers. In: Reading and Writing 18, S. 497–526.
Sahel, Said; Nottbusch, Guido; Weingarten, Rüdiger; Blanken, Gerhard (2005): The role of phonology and syllabic structure in the time course of typing: Evidence from aphasia. In: Linguistische Berichte (201), S. 65–88.
Weingarten, Rüdiger; Nottbusch, Guido; Will, Udo (2004): Morphemes, syllables, and graphemes in written word production. In: Thomas Pechmann und Christopher Habel (Hg.): Multidisciplinary approaches to language production. Berlin: Mouton de Gruyter, S. 529–572.
Will, U., Weingarten, R., Nottbusch, G., & Albes, C. (2003). Linguistische Rahmen und segmentale Informationen bei der Einzelwortschreibung. Evidenzen aus Zeitstrukturen und Fehlerverteilungen. In Ch. Habel & T. Pechmann (Eds.), Sprachproduktion. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Nottbusch, G., Weingarten, R. & Will, U. (1998). Schreiben mit der Hand und Schreiben mit dem Computer. In: Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST) 56, 11-27.
Herausgeberschaft
Nottbusch, G. & Segers, E. (2008). Written language and literacy10 (2). Special Issue: Constraints on orthographic changes.
Neef, M. & Nottbusch, G. (2006). Written language and literacy9 (1). Special Issue: Script adjustment and phonological awareness.
Vorträge, geleitete Symposien und Posterpräsentationen
Limpo, Teresa; Nottbusch, Guido (2021): EARLI SIG Writing Invited Symposium: The Role of Non-Academic Skills in Writing. EARLI. EARLI SIG Writing. Gothenburg, Sweden (online), 26.08.2021.
Nottbusch, Guido; Röttig, Sabine (2021): The Development of Reading Fluency from Grade 2 to 4. EARLI. Gothenburg, Sweden (online), 24.08.2021.
Stutz, Franziska; Röttig, Sabine; Nottbusch, Guido (2020): Die Förderung der Lesemotivation durch digital gestützte und individuell angepasste Leseaktivitäten. GEBF. Potsdam, 26.03.2020 (abgesagt).
Nottbusch, Guido (2020): Handwriting Movements as a Diagnostic Tool. Roundtable Session: Learning to Write: Transcription, Quality and Technology. Writing Across Borders (WRAB). Xi'an, China, 13.03.2020 (abgesagt).
Nottbusch, Guido (2019): Pause locations in writing orthographically awkward words. European Society for Cognitive Psychology (ESCoP). Teneriffa, 27.09.2019.
Fitjar, Camilla Lausund; Nottbusch, Guido; Torrance, Mark; Rønneberg, Vibeke (2019): Correlates of handwriting automaticity at school entry. Writing in Primary Education. EARLI. Aachen, 16.08.2019.
Nottbusch, Guido (2019): Where do writers pause in orthographically awkward words? SIG Writing Invited Symposium. EARLI. Aachen, 13.08.2019.
Nottbusch, Guido; Heß, Stefan (2019): OpenHandWrite. A hands-on workshop. Writing Tools. Writing Words Workshop. Marseille, Frankreich, 29.06.2019.
Nottbusch, Guido (2018): OpenHandWrite and the Potsdam Grapho-Motor Test Battery. 1st Literacy Summit. European Literacy Network (eln). Porto, 01.11.2018.
Nottbusch, Guido; Schnitzler, Carola D. (2018): Graphomotorische Unterschiede zwischen Kindern verschiedener Altersstufen mit und ohne Rechtschreibschwierigkeiten. Sektion 5: Schriftaneignung. Symposion Deutschdidaktik. Hamburg, 18.09.2018.
Röttig, Sabine; Schwerkolt, Clara; Nottbusch, Guido (2018): Die Entwicklung der Leseflüssigkeit von der zweiten zur dritten Klassenstufe. Sektion 6: Lesen lernen. Symposion Deutschdidaktik. Hamburg, 17.09.2018.
Torrance, Mark; Simpson, Sol; Nottbusch, Guido (2018): OpenWrite: Open source programs for the capture and analysis of pen movement and keystroke data. EARLI SIG Writing. Antwerpen, Belgien, 30.08.2018.
Nottbusch, Guido (2018): Graphomotor Execution in Children with and without Dyslexia and Adults. EARLI SIG Writing. Antwerpen, Belgien, 29.08.2018.
Nottbusch, Guido (2018): Kohärenz und Komplexität und ihr Einfluss auf die Dynamik der Textproduktion von Grundschulkindern. DGfS. Stuttgart, 08.03.2018.
Nottbusch, Guido; Schnitzler, Carola D. (2017): Differences between children with and without dyslexia in executing a graphomotor test battery. Writing Words Workshop. Bristol, England, 07.07.2017.
Nottbusch, Guido (2017): PGMT – Potsdam Grapho-Motor Test. Writing Tools. Writing Words Workshop. Bristol, England, 06.07.2017.
Schnitzler, Carola D.; Nottbusch, Guido (2016): Schreibbewegungen bei Kindern mit Rechtschreibschwierigkeiten. ISES IX. Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum – GISKID e.V. Heidelberg, 19.11.2016.
Nottbusch, Guido (2016): The role of linguistic analyses for psychological processes. Writing research in the lab and in the field: Recent methods. European Literacy Network (eln). Nicosia, Zypern, 05.11.2016.
Pauly, Dennis Nikolas; Nottbusch, Guido (2016): Die Funktion der Groß- und Kleinschreibung bezogen auf kognitive Leseprozesse. Symposion Deutschdidaktik. Ludwigsburg, 20.09.2016.
Gendt, Anja; Röttig, Sabine; Nottbusch, Guido (2016): Blickbewegungen beim Lesen mit Hörbuch. Symposion Deutschdidaktik. Ludwigsburg, 20.09.2016.
Nottbusch, Guido; Pauly, Dennis Nikolas (2016): Über die Häufigkeitsverteilung des Dehnungs-h und ihren Einfluss auf spontane Schreibungen. Poster. Symposion Deutschdidaktik. Ludwigsburg, 18.09.2016.
Nottbusch, Guido (2016): Der Einfluss der Graphomotorik auf die Wortschreibung bei Kindern mit und ohne Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. GEBF. Heidelberg, 15.03.2016.
Lambrecht, Jennifer; Koch, Helvi; Nottbusch, Guido; Spörer, Nadine (2016): Wer hat, dem wird gegeben? Zusammenhänge zwischen familiären Hintergrundmerkmalen von Vorschulkindern und Kindergartenqualität. GEBF. Heidelberg, 15.03.2016.
Gerth, Sabrina; Dolk, Thomas; Klassert, Annegret; Brenner-Fliesser, Michael; Nottbusch, Guido; Fischer, Martin H.; Festman, Julia (2015): Schreibt man unterschiedlich mit der Hand auf einem Tablet oder auf dem Papier? Ein Vergleich von Vorschülern, Zweitklässlern und Erwachsenen. Poster [Best Poster Award]. BIEN Jahrestagung 2015. Berlin, 17.09.2015.
Nottbusch, Guido (2016): Handwriting execution in children with dyslexia. EARLI SIG Writing. Liverpool, England, 05.08.2016.
Gerth, Sabrina; Klassert, Annegret; Fliesser, Michael; Fischer, Martin H.; Nottbusch, Guido; Festman, Julia (2016): The influence of the writing surface: How do pre-schoolers, second graders and adults write on a tablet computer compared to paper? EARLI SIG Writing. Liverpool, England, 04.08.2016.
Gerth, Sabrina; Dolk, Thomas; Fliesser, Michael; Nottbusch, Guido; Fischer, Martin H.; Klassert, Annegret; Festman, Julia (2015): Handschrift auf dem Tablet oder auf Papier – Macht es einen Unterschied? Eine graphomotorische Studie mit Vorschülern, Zweitklässlern und Erwachsenen. Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Bochum, 13.03.2015.
Lambrecht, Jennifer; Koch, Helvi; Nottbusch, Guido; Spörer, Nadine (2016): Erfolg versprechende Lesevorläuferfähigkeiten wider soziale Umstände – welche Rolle spielt die häusliche Lernumgebung? Poster. Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Berlin, 10.03.2016.
Nottbusch, Guido (2015): In-Air pen movements. Writing Words Workshop. Poitiers, Frankreich, 03.07.2015.
Nottbusch, Guido; Speck-Hamdan, Angelika (2014): Was die Schreibmotorik zur Erforschung des Schriftspracherwerbs beitragen kann. Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Leipzig, 30.09.2014.
Röttig, Sabine; Gendt, Anja; Nottbusch, Guido (2014): Förderung der Leseflüssigkeit mit der Methode «Lesen durch Hörbuch». Symposion Deutschdidaktik. Basel, Schweiz, 11.09.2014.
Heß, Stefan; Nottbusch, Guido (2014): Zur Entwicklung einer silbischen Strukturierung in der handschriftlichen Wortproduktion von Grundschulkindern unter Einfluss des Unterrichts. Symposion Deutschdidaktik. Basel, Schweiz, 11.09.2014.
Pauly, Dennis Nikolas; Nottbusch, Guido (2014): Die Funktion der Groß- und Kleinschreibung bezogen auf kognitive Leseprozesse. Symposion Deutschdidaktik. Basel, Schweiz, 10.09.2014.
Torrance, Mark; Nottbusch, Guido (2014): Multi-Language Written Naming. EARLI SIG Writing. Amsterdam, Niederlande, 29.08.2014.
Pauly, Dennis Nikolas; Nottbusch, Guido (2013): The effect of capitalization on reading in German. Poster. European Conference on Eye Movements (ECEM). Lund, Schweden, 16.08.2013.
Pauly, Dennis Nikolas; Nottbusch, Guido (2012): The effect of capitalization on reading in German: An Eye-tracking pilot study. International Workshop on Writing Systems and Literacy. Oldenburg, 05.10.2012.
Nottbusch, Guido; Grabherr, Britta (2012): Über das Schreiben schwieriger Wörter. Symposion Deutschdidaktik. Augsburg, 20.09.2012.
Nottbusch, Guido; Nix, Jan-Henning; Hohlfeld, Stefan (2012): Der Einfluss medial schriftlicher Internetkommunikation auf die orthographischen Fertigkeiten. Symposion Deutschdidaktik. Augsburg, 20.09.2012.
Nottbusch, Guido; Grabherr, Britta (2012): Writing tricky words. EARLI SIG Writing. Porto, Portugal, 13.07.2012.
Nottbusch, Guido (2012): How will we create text in 30 years? COST IS0703, ERN-Learning to Write Effectively. Poitiers, Frankreich, 08.05.2012.
Nottbusch, Guido (2012): Written Sentence Production: Evidence from Eye-Tracking and Keystroke-Logging. COST IS0703, ERN-Learning to Write Effectively. Skopje, Mazedonien, 03.03.2012.
Nottbusch, Guido (2011): (Half-)Automatic Handwriting Segmentation/Annotation and movement classification. COST IS0703, ERN-Learning to Write Effectively. Potsdam, 05.04.2011.
Nottbusch, Guido; Grabowski, Joachim; Jost, Jörg (2011): Text Production Processes at School: Educational and Psycholinguistic Perspectives. Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS). Göttingen, 25.02.2011.
Nottbusch, Guido (2011): Syntactic Complexity and Semantic Content in Narratives of Primary School Children: A Corpus-Based Approach. Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS). Göttingen, 23.02.2011.
van Waes, Luuk; Leijten, Mariëlle; Nottbusch, Guido (2010): Pauses and key transitions in writing - Word level related processes. EARLI SIG Writing. Heidelberg, 10.09.2010.
Nottbusch, Guido; Torrance, Mark; White, Amber (2010): Planning short written sentences: Evidence from eye movements and keystroke latencies. EARLI SIG Writing. Heidelberg, 09.09.2010.
Nottbusch, Guido (2010): The influence of syllable structure on keystroke timing: Individual differences and syllable properties. EARLI SIG Writing. Heidelberg, 08.09.2010.
Nottbusch, Guido; Wengelin, Åsa; Leijten, Mariëlle (2010): Pauses and transitions in handwriting and typing. EARLI SIG Writing. Heidelberg, 08.09.2010.
Nix, Jan-Henning; Nottbusch, Guido (2010): Mediale und konzeptionelle Mündlichkeit bzw. Schriftlichkeit: Der Einfluss medial schriftlicher Internetkommunikation auf die Textproduktion in der Schule. Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS). Berlin, 26.02.2010.
Nottbusch, Guido; Schneider-Wiejowski, Karina (2009): Die Syntax/Prosodie-Schnittstelle am Beispiel der Einbindung des deutschen Nachfeldes. Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS). Osnabrück, 04.03.2009.
Nottbusch, Guido (2009): Nine decades of typewriting research: Progress and prospects from 1923 to 2009. EARLI SIG Writing. Amsterdam, Niederlande, 27.08.2009.
Nottbusch, Guido (2009): Reading, writing and syntactic structures. COST IS0703, ERN-Learning to Write Effectively. Barcelona, Spanien, 05.04.2009.
Nottbusch, Guido (2008): Eye movements in reading words with jumbled letters. Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS). Bamberg, 27.02.2008.
Nottbusch, Guido (2008): Typing errors in written sentence production. EARLI SIG Writing. Lund, Schweden, 11.06.2008.
Nottbusch, Guido (2008): Capitalization in German: Lexical and syntactic processes in ambiguity resolution. International Workshop on Writing Systems and Literacy. Braunschweig, 18.09.2008.
Nottbusch, Guido (2007): Neurolinguistische Grundlagen: Physiologie, Neurologie, Motorik und Kognition des Schreibens. Ringvorlesung "Sprachen und Schriften" des Zentrum Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit an der Universität zu Köln. Köln, 03.12.2007.
Nottbusch, Guido (2007): Eye movements in written sentence production. 1st Stavanger Reading and Writing Conference. Stavanger, Norwegen, 01.09.2007.
Nottbusch, Guido (2007): The Role of the Syllable in 'Dehnung und Schärfung' - Evidence based on the Analysis of Children's Handwriting movements. Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS). Siegen, 01.03.2007.
Nottbusch, Guido (2006): Implications of orthographic and non-orthographic errors on a model of spelling processes in writing. International Workshop on Writing Systems and Literacy. Nijmegen, Niederlande, 05.10.2006.
Nottbusch, Guido (2006): The contribution of typing errors to a model of spelling processes in writing. EARLI SIG Writing. Antwerpen, Belgien, 21.09.2006.
Nottbusch, Guido (2004): Syllabic Segmentation and Spelling in Primary School Children. International Workshop on Writing Systems and Literacy. Antwerpen, Belgien, 01.10.2004.
Nottbusch, Guido (2004): Syllabic Segmentation and Spelling in Primary School Children. EARLI SIG Writing. Genf, Schweiz, 22.09.2004.
Nottbusch, Guido; Grimm, Angela; Weingarten, Rüdiger (2003): Timing in the written production of German compounds. Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS). München, 26.02.2003.
Nottbusch, Guido; Weingarten, Rüdiger (2002): Morphemes in written word production. EARLI SIG Writing. Stafford, UK, 11.06.2002.
Nottbusch, Guido (2001): Schriftliche Sprachproduktion bei Kindern. Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL). Passau, 27.09.2001.
Grimm, Angela; Nottbusch, Guido (2001): Phonologische Verarbeitungsprozesse bei Gehörlosen und Hörenden. Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL). Passau, 29.09.2001.
Nottbusch, Guido (2001): Orthographische Aspekte der handschriftlichen Sprachproduktion bei Kindern. Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS). Leipzig, 02.03.2001.
Nottbusch, Guido; Weingarten, Rüdiger (2001): Two types of dynamic units in written word production: Lexical access and postlexical syllabification. DFG-Schwerpunkt "Sprachproduktion". Dagstuhl, 07.09.2001.