Zum Hauptinhalt springen

Online Fachtutorium Strafrecht

Jenissa Terzic, LL.B. und Dipl. Jur. Anja van Bernum

Ausgangslage

Im Strafrecht gilt es, gerade in den ersten Semestern grundlegende Definitionen und Fallgruppen zu verinnerlichen. Das vollständige Zusammentragen dieses Wissens aus Lehrmaterialien, das anschließende Übertragen auf (digitale) Karteikarten und das selbstüberprüfende Auswendiglernen sind sehr zeitintensiv. Infolge dessen nutzen die Studierenden ihre Zeit überwiegend zum Erstellen ihrer Lernmaterialien. Dadurch bleibt weniger Zeit für das eigentliche Üben des Gutachtenstils, was jedoch die zu erlernende Kernkompetenz in den ersten Semestern ist.

Ziele

Den Studierenden soll die Möglichkeit gegeben werden, ihren Kenntnisstand selbstständig zu überprüfen und den erzielten Lernfortschritt verfolgen zu können.

Moodle
Foto: Moodle

Lösung

Das Online-Fachtutorium Strafrecht ist ein für die Studierenden der Universität Potsdam frei zugänglicher Moodle-Kurs. Darin finden sich zu ausgewählten Themengebieten Tests, die mit verschiedenen Tools umgesetzt wurden. Dadurch haben die Studierenden die Möglichkeit, ortsunabhängig, ob von unterwegs mit ihrem mobilen Endgerät oder von zu Hause aus, ihr Wissen mittels verschiedener Fragetypen zu überprüfen. Durch geschickte Fragestellungen wird nicht nur das aufmerksame und konzentrierte Lesen geschult, sondern auch überprüft, ob die Thematik wirklich verstanden wurde. Darüber hinaus erhalten die Studierenden bei der richtigen Beantwortung von Fragen weitergehende Informationen zu diesem Teilaspekt, wohingegen bei der fehlerhaften Beantwortung mögliche Verständnisschwierigkeiten aufgezeigt werden. Somit ist der Kurs für Studierende verschiedener Semester und Lernstadien geeignet.

Der Kurs wurde im Januar 2020 für die Studierenden freigeschaltet. Seitdem haben sich 500 Studierende der Rechtswissenschaft in den Kurs eingeschrieben, wobei die einzelnen Tests im Durchschnitt von 155 Personen mehr als einmal zum Üben genutzt wurden. Die Möglichkeit zum inhaltlichen Feedback zu den einzelnen Themen wird regelmäßig genutzt und der Kurs hat ausführliches und positives Feedback von den Studierenden erhalten.

Ausblick

Bisher deckt der Kurs sieben Bereiche des allgemeinen Teils des Strafrechts ab, wobei zwei davon bereits probeweise um Fragen mit Minifällen ergänzt wurden. Aktuell arbeiten wir an einer von den Studierenden regelmäßig erfragten Vervollständigung der Themen des allgemeinen Teils des Strafrechts. Die Erarbeitung  eindeutig zu beantwortender Fragen, durch die ein Thema möglichst vollständig abgebildet wird, sowie die Erstellung konstruktiven Feedbacks beanspruchen jedoch einen hohen Zeitaufwand.

Verlinkung zum Moodlekurs

Moodle
Foto: Moodle