Bedarfserhebung E-Assessment
Um einen tiefen Einblick in die Bedarfe und Wünsche der Lehrenden und Studierenden zu erhalten, wurde im Frühjahr 2018 eine Bedarfserhebung zum Thema E-Assessment durchgeführt.
Teilgenommen haben insgesamt 210 Personen, davon
- 31 Professor/-innen
- 71 wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen
- 25 wissenschaftliche Hilfskräfte
- 55 Studierende
- sowie 28 weitere Personen
Ergebnisse
- Verschiedene Formen von E-Assessment sind noch unbekannt.
- Über alle Statusgruppen hinweg besteht ein großer Wunsch nach der Nutzung von E-Assessment.
- Die Mehrheit der Befragten steht dem Thema aufgeschlossen bzw. neutral gegenüber.
- Die Vorteile elektronischer Prüfungen hängen von der Statusgruppe ab: Für Studierende spielt die Flexibilität von Ort und Zeit die entscheidende Rolle. Für Lehrende überwiegt die erwartete Zeitersparnis, eine schnellere Bekanntgabe der Ergebnisse und die verbesserte Lesbarkeit von Freitextaufgaben.
- Die Maßnahmen zur Schaffung organisatorischer und technischer Vorrausetzungen werden als notwendig angesehen.
- Es besteht ein erhöhter Informationsbedarf.
- Die vorhandenen Ängste und die geäußerten Risikofaktoren lassen sich durch Informationen und den Einsatz moderner Methoden und Technologien adäquat adressieren.
- Jede der im E-Assessment-Konzept skizzierten Einzelmaßnahmen wurde mehrheitlich befürwortet
Befürwortete Maßnahmen
Die folgenden vorgeschlagenen Maßnahmen ergeben sich aus der Auswertung der angegebenen Bedarfe und Wünsche der befragten Personen.