Zum Hauptinhalt springen

Workshops

Begleitend zu unterschiedlichen Maßnahmen, die in den kommenden Jahren für professionellere Rahmenbedingungen zur Durchführung von E-Assessments sorgen sollen, startet im Juli eine Workshopreihe zum Thema. Ziel dieser Reihe ist es, nicht nur Möglichkeiten, sondern auch sinnvolle Realisierungen des E-Assessments aufzuzeigen, interessierten Lehrenden theoretische und praktisches Know-How zu vermitteln und Akteure zusammenzubringen. Die Themen der Reihe werden sich auf alle Bereiche des E-Assessment beziehen, wie z. B. die Konzeption von Multiple Choice Fragen, Aspekte kompetenzorientierten Prüfens, der Einsatz von Moodle und anderer digitaler Werkzeuge. Dabei werden die Themen an die Bedarfe und Wünsche der Lehrenden angepasst.


Vergangene Veranstaltungen

In diesem Workshop werden digitale OpenBook-Klausuren hinsichtlich prüfungsdidaktischer, technischer und rechtlicher Fragen diskutiert.

In diesem Workshop werden halbgeschl Aufgabenformate wie Kurzantwortfelder und Lückentexte thematisiert, mit denen höhere Kompetenzen in Form von analytischen u. reflexiven Fähigkeiten geprüft werden.

Im Workshop werden die Möglichkeiten und Grenzen von geschlossenen Aufgabentypen aus einer fächerübergreifenden Perspektive thematisiert.

Der Workshop gibt einen Überblick über die Bandbreite und Potentiale von E-Assessment, zeigt Beispiele aus den Fakultäten der UP und bietet Raum für den Austausch der Teilnehmenden.


Welche Szenarien gibt es für den Einsatz von E-Portfolios und wie können Lehrende die Arbeit mit E-Portfolios an der UP technisch umsetzen?


Am 27.6. können Sich Lehrende in einem Workshop zu den Themen E-Klausren, Abstimmungssysteme, Eignungsprüfungen und vielem mehr informieren.


11.06.2018: Online-Session - grundlegende Einführung in das Themenfeld und Einsatzszenarien | 14.06.2018: Praxis-Workshop - Diskussion und praktische Umsetzung von Tests in Moodle