Inhaltsentwicklung
Die folgende Aufzählung ist beispielhaft für im Rahmen des Projektes in den letzten Jahren entstandene E-Learning-Formate und (konzeptionelle) Inhalte, die sich auf einzelne Lehrveranstaltungen oder Studienbereiche beziehen. Daneben finden Sie eine Auswahl der von eLiS angebotenen Schulungs-und Supportangebote sowie projektbegleitende Aktivitäten, die die Entwicklung von E-Learning innerhalb des Projektes bzw. an der UP unterstützen (bspw. Evaluationen oder Bedarfserhebungen).
Die Aufzählung soll dazu dienen, die Bandbreite von "E-Learning" als Handlungsfeld aufzuzeigen und dazu anregen, ähnliche Bedarfe oder Vorhaben gern mit dem eLiS-Team zusammen anzugehen.
*Die Umsetzung der folgenden Aktivitäten erfolgte teilweise In Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern und in Zusammenarbeit mit den Studienbereichen.*
Konzeption spezifischer digitaler Formate und Betrieb in Studienbereichen
- Konzeption und Begleitung von Videoaufzeichnungen vorgezogener Lehrveranstaltungen in der juristischen Fakultät
- Beratung bei der Entwicklung einer App für die Physik-Ausbildung
- Umsetzung einer “Teaching Locations”- App in Kooperation mit dem Lehrstuhl Marketing
- Konzipierung und forschungsorientierte Erstellung eines studentischen Lehr ‐ Lernvideos „Wozu Geschlechtersoziologie?"
- Konzeption und Umsetzung der Kommunikationsplattform eClass im Masterstudiengang „Clinical Exercise Science“
- Erstellung von unterschiedlichen E –Lectures
- Konzept und Umsetzung eines MOOC (Massiv Open Online Course) in der juristischen Fakultät
- Konzeption, Umsetzung, Betrieb und Evaluation des Einsatzes der Reflect.UP
- E-Assessment-Konzept und Umsetzung
- Projektbegleitung einer App „Felix App“ zur Erfassung von Emotionen, Motivation und Bedürfnissen in Lehr- und Lernkontexten in Echtzeit
- Erstellung einer mobilen App zur kontext-sensitiven Bereitstellung von Mathe-Rätseln (in Kooperation mit der Uni Frankfurt)
Didaktisch-technische Unterstützung in Studienbereichen
- Mediendidaktische Betreuung der ersten reinen Online-Arbeitsgruppe „Sachenrecht“ in der juristischen Fakultät
- Strategieentwicklung sowie Konzipierung und Umsetzung von internationalen, interdisziplinären und kollaborativen E-Learningszenarien
- Beratung zu Planung und Umsetzung eines Web-Based-Trainings zur Vorlesung „Wissenschaftliche Methodik der BWL“ zusammen mit dem ZfQ
- Strategieentwicklung sowie Konzipierung und Umsetzung von internationalen, interdisziplinären und kollaborativen E‐Learning-Szenarien im Kontext des COIL Netzwerkes
- 10 Online International Learning-Kurse in verschiedenen Disziplinen
- Erstellung diverser interaktiver E-Books
- Erstellung diverser interaktiver Web Based Trainings
- Einsatz von Cassroom Response systemen (pingu) in Mathe für Wirtschaftswissenschafler
- Wikibasierte Lehrveranstaltung und auf komplexem Moodle-Kurs basierendes Master-Seminar in der Geschlechtersoziologie
- Konzeption einer Personal Personal Learning Environment (jetzt Campus.UP)
- E-Portfolio Konzept für Campus.UP
- Nutzung von vorlesungsbegleitenden Wikis
- Beratung von Lehrenden zu digitaler Portfolioarbeit mit Campus.UP
- Beratung zum E-Learning-Konzept für die DFG Graduate School "Minor Cosmopolitanism"
Projektbegleitende Aktivitäten
- Sammlung von E-Learning Best Practices
- Elisa – Tool zur Erfassung von Anforderungen
- Bedarfserhebung für E-Assessment-Vorhaben an der UP
- Gesamtstrategie für die Inhaltsentwicklung an der UP
- Regelmäßige Beiträge zum Newsletter „UP2date -Digitale Medien in Lehre und Studium“
- Bestandaufnahmen von E-Learning-Aktivitäten an den Fakultäten
- Ausschreibung und Vergabe eines E-Learning Awards in Kooperation mit dem ZFQ
- Ausrichtung von öffentlichkeitswirksamen Formaten wie E-Learning Tag, E-Learning Symposium, E-Learning Woche