E-Learning Werkzeuge: Eine kurze Übersicht
Dies ist eine Zusammenstellung gängiger Software und (außeruniversitärer) Internetdienste, die Ihnen helfen können, Ihre E-Learning Projekt zu realisieren. Die an der Universität entwickelten und bereits verfügbaren Dienste finden Sie auf der Seite E-Learning Dienste an der UP.
E-Books in Moodle
Mit dem E-Book Modul in Moodle gestalten sie digitale Bücher mit Kapiteln und Inhaltsverzeichnissen. Sie können Webseiten und andere Moodleressourcen integrieren. Sie haben die Möglichkeiten, Kapitel mit Unterkapiteln anzulegen. Tiefere Verschachtelungen sind nicht möglich, um die Benutzung einfach zu halten.
Digitales Tafelbild mit dem Smartboard und Smartslate
Mit Hilfe des Smartslates gestalten Sie Tafelbilder, die während Ihrer Veranstaltung direkt auf dem Smartboard abgebildet werden. Alle Tafelbilder können abgespeichert und den Studierenden oder Ihrer Projektgruppe zur Verfügung gestellt werden.
Link zum Medienlabor des ZfQ Bereich Lehre und Medien mit weiteren Informationen
Slidecast - interaktive Bildschirmaufzeichnungen
Nehmen Sie Ihre Bildschirmaktivitäten auf und geben Sie sie als (interaktive) Videodatei aus, um Anschauungsmaterial oder interaktive E-Lectures zu gestalten.
Sie können Slidecasts
- mit der Adobe-Software Captivate
- mit Lecturnity
- online über Slideshare
- oder mit Camtasia
erstellen.
Webblog
Auf einem Webblog können unterschiedliche Personen Texte, Videos und Dateien veröffentlichen die - geordnet nach Entstehungsdatum und Schlagwort - von anderen Nutzern kommentiert, diskutiert und referenziert werden können.
Nähere Informationen zum Webblog auf der Seite des Bereichs Lehre und Medien des ZfQ
E-Portfolio Systeme
Aktuell wird an einem Portfoliosystem gearbeitet, das in Campus.UP integriert ist. Genauere Informationen dazu finden Sie unter Campus.UP. Weitere Informationen zum Thema hat der Bereich Lehre und Medien des ZfQ zusammengestellt.