Eine Universität - drei Standorte
Die Stadt Potsdam ist groß, aber nicht unüberschaubar. Obwohl sich die drei Standorte Griebnitzsee, Neues Palais und Golm ziemlich genau in einer Linie vom äußersten Osten bis zum äußersten Westen der Landeshauptstadt verteilen, sind die Wege dazwischen z.B. mit den Buslinien 605, 695 und X5 oder der Regionalbahn 20, 21, 22 oder 23 gut zu bewältigen. Wer aber seine Einführungsveranstaltung nicht verpassen möchte, weil er versehentlich vor dem Neuen Palais anstatt vor Haus 6 in Griebnitzsee steht, sollte die Lagepläne studieren und vielleicht vorher einfach mal vorbeischauen.
Ein Studienstart - viele wichtige Termine
Sie haben eine Zulassung zu einem Studium an der Universität Potsdam erhalten und sich immatrikuliert, mussten also bereits einige wichtige Termine einhalten. Damit ist nicht Schluss – vor allem zum Beginn des Studiums, aber auch während des gesamten Studienverlaufs gibt der universitäre Terminkalender seinen ganz eigenen Rhythmus vor. Damit Sie nicht plötzlich vor dem Problem nicht eingehaltener Fristen stehen, fangen Sie am besten mit den Terminen, die Sie hier finden, an und übertragen diese gleich in Ihren privaten Timer. Für die langfristige Terminplanung können Sie sich jetzt schon an den Rahmenterminen für die kommenden Semester orientieren.
Ein Stundenplan - Mehr als 1.000 Fragen
Der Versuch, bereits vor dem Studienstart im stillen Kämmerlein, ganz allein den Stundenplan zu bauen, ist sehr lobenswert, führt in vielen Fällen aber vielleicht zu Frustrationen, obgleich das Studieren noch gar nicht angefangen hat. Besser ist: die Angebote des Studienstarts nutzen und sich auf die Einführungsveranstaltungen vorbereiten. Für jedes Studienfach gibt es Ordnungen, in denen beschrieben ist, welche Module absolviert werden müssen, welcher Studienverlauf empfohlen wird und weitere wichtige Regelungen getroffen wurden. Wenn Sie diese vor den Einführungsveranstaltungen studieren, einen Entwurf für Ihre Studienplanung erarbeiten, sind Sie gut auf die Einführungsveranstaltung vorbereitet und können Ihre eigenen Überlegungen dort prüfen und ggf. offene Fragen stellen. Auch in den Veranstaltungen der studentischen Berater*innen und Mentor*innen, das sind erfahrene Studierende höherer Semester, kann der eigene individuelle Stundenplan bearbeitet werden.
Geteiltes "Leid" ist halbes "Leid"
Wie Sie beginnen viele andere Erstsemestler*innen im Oktober ihr Studium an der Universität Potsdam. Und wie Sie stehen Ihre Kommiliton*innen vor ähnlichen Fragen und Herausforderungen – ist es da nicht naheliegend, sich zusammenzuschließen und gemeinsam die Hürden des Anfangs zu meistern? Geben Sie sich einen Ruck und sprechen Sie Ihren Sitznachbar*in an – es könnte eine lebenslange Freundschaft daraus erwachsen.
Ohne Moos nix Los
Das Studium an der Universität Potsdam ist gebührenfrei, ein gewisses monatliches Budget für Wohnung, Kleidung, Essen und Freizeit ist trotzdem eine wichtige Voraussetzung, um erfolgreich studieren zu können. Ob Sie das Studium mit der staatlichen Förderung über BAföG, durch einen Nebenjob, die Eltern oder Großeltern, Stipendien oder Studienkredite finanzieren, ist Ihre individuelle Entscheidung, kann aber gern mit der Zentralen Studienberatung oder dem Studentenwerk Potsdam besprochen werden. Aus Erfahrung wissen wir, dass mehr Studierende BAföG erhalten können, als es beantragen – prüfen Sie das und stellen Sie ggf. rechtzeitig einen Antrag.
Studium und Spaß - geht das?
Der wichtigste Tipp zum Schluss: Erfolgreich studieren funktioniert nur mit der nötigen geistigen und körperlichen Energie – denken Sie also nicht nur an das Studium sondern auch an sich, Ihre Familie und Ihre Freund*innen.