Buchtipp Oktober 2022
Wörterbuch der allgemeinen Wissenschaftssprache:
Wörter, Wendungen und Mustertexte für Schreiber und Sprecher (Deutsch und Englisch)
Siepmann, Dirk
2020, Deutscher Hochschulverband, 352 S.
ISBN: 978-3-944941-06-6
Signatur in der Universitätsbibliothek (Golm, IKMZ): AK 39580 SIE
Wer wissenschaftliche Texte schreibt, steht immer wieder vor der Herausforderung, die interessanten Inhalte in einer bestimmten sprachlichen Form zu präsentieren – nämlich in der sogenannten Wissenschaftssprache. Dabei handelt es sich um sprachliche Konventionen in wissenschaftlichen Texten. Trotz der inhaltlichen Vielfalt solcher Texte aus unterschiedlichsten Disziplinen sind sehr viele Wörter und Wendungen fachübergreifend einsetzbar.
Dirk Siepmann widmet sich in seinem umfangreichen Wörterbuch der allgemeinen Wissenschaftsspracheeben diesen gebräuchlichen Formulierungen. Studierenden kann das Buch dabei helfen, ihr wissenschaftliches Vokabular nach und nach zu erweitern und sich somit sicherer im Umgang mit der Wissenschaftssprache zu fühlen.
Das Wörterbuch ist zweisprachig angelegt – es dient dem wissenschaftlichen Schreiben auf Deutsch und auf Englisch. Dabei geht es sowohl um die sinngemäße Übersetzung der wissenschaftlichen Wendungen als auch um ihre Funktionen im Text. Es ist daher auch für eine einzige Sprache nutzbar.
In Kapitel 1 finden Nutzer*innen Ausdrücke zur Interaktion mit ihren Leser*innen. Sie erfahren zum Beispiel, wie sie bestimmte Erkenntnisse hervorheben können.
In Kapitel 2 sind die Wendungen nach den üblichen Abschnitten wissenschaftlicher Texte sortiert – z. B. Einleitung, Methodenteil und Diskussion. Nutzer*innen erfahren hier beispielsweise, wie sie die Forschungslücke aufzeigen können.
Kapitel 3 ist der sprachlichen Verknüpfung von Wortgruppen, Sätzen und Absätzen gewidmet und bietet u. a. Wendungen für abwechslungsreiche Aufzählungen.
In Kapitel 4 stehen häufige Begriffe aus wissenschaftlichen Texten im Mittelpunkt. Man erfährt z. B., dass eine Analyse vorgenommen, erschwert oder herangezogen werden kann und etwas zeigt oder Rückschlüsse auf etwas erlaubt.
Im abschließenden Kapitel 5 finden sich Formulierungen und Begriffe, die besonders für wissenschaftliche Vorträge relevant sind.
Eine umfassende Einleitung und kleinere Erklärtexte des Buchs wurden auf Englisch verfasst. Das Inhaltsverzeichnis, der Index und die vielen Beispielwörter, -formulierungen und -texte sind jedoch zweisprachig. Dadurch lässt sich das Wörterbuch auch ohne oder mit eingeschränkten Englischkenntnissen nutzen – mit ist es jedoch einfacher.
Rezensiert von Carolin Ganzer, Oktober 2022
October 2022
Dictionary of academic usage: words, phrases and model texts for writers and speakers (English and German)
Siepmann, Dirk
2020, Deutscher Hochschulverband, 352 pages
ISBN: 978-3-944941-06-6
Signature in the University’s library (Golm, IKMZ): AK 39580 SIE
Anyone who writes academic texts is challenged to present interesting content in a certain linguistic form – in the so-called academic language or style. These are linguistic conventions in academic texts. Despite the diversity of topics in such texts from a wide variety of disciplines, a considerable number of words and phrases can be used across disciplines.
In his comprehensive Dictionary of Academic Usage, Dirk Siepmann focuses on these common expressions. Students can use the book to gradually expand their academic vocabulary and thus feel more confident in using academic language.
The dictionary is bilingual – it serves academic writing in German and English. It is not only concerned with the translation of academic phrases but also with their functions in the text. Therefore, it can also be used for only one of these languages.
In chapter 1, you will find expressions for interacting with your readers. For example, you learn how to emphasize certain findings.
In chapter 2, the phrases are sorted according to the usual sections of academic texts – e.g. introduction, literature review, and discussion. For example, you learn how to point out the research gap.
Chapter 3 is dedicated to linking word groups, sentences, and paragraphs. It offers, among other things, phrases for varied enumerations.
Chapter 4 focuses on common terms used in academic texts. You can learn, for example, that an analysis can be performed, restricted, or used, and that it suggests something or allows conclusions to be drawn about something.
The concluding chapter 5 contains expressions and terms that are particularly relevant for academic talks, lectures, and seminars.
The comprehensive introduction and small explanatory texts of the book were written in English. The table of contents, the index, and the many sample words, phrases, and texts are bilingual.
Reviewed by Carolin Ganzer, October 2022