Skip to main content

Formulare und Anträge (LPri, LPI, LSek oder LFör, nur für Absolventinnen und Absolventen ohne Abschluss B.Ed. der Universität Potsdam)

Wer muss welche(s) Formular(e) einreichen bzw. Anträge stellen?

Die Formulare gelten nur für den Zugang zum Masterstudium für

  • das Lehramt für diePrimarstufe, auch mit Schwerpunkt Inklusion (LPri, LPI),
  • das Lehramt für die Sekundarstufen I und II (LSek) sowie
  • das Lehramt für Förderpädagogik (LFör).

Informationen zum Bewerbungsverfahren für das besondere Masterstudium für das Lehramt für die Sekundarstufe II (berufliche Fächer) (LBer) über das Studienplatzportal finden Sie hier.

Die Formulare unterscheiden sich danach, ob Sie das Masterstudium für LFör (unten unter III.), für LPri mit dem Fach Sachunterricht (unten unter II.) oder für LSek, LPI oder LPri ohne Sachunterricht (unten unter I.) aufnehmen möchten. Bitte reichen Sie die entsprechenden Formulare bis zum 15. Februar (für das Sommersemester) bzw. 15. August (für das Wintersemester) im ZeLB ein.

Neben den persönlichen Angaben sind vor allem die Angaben zum Studienabschluss entscheidend. Je genauer die Angaben und Belege sind, desto mehr ersparen Sie uns Rückfragen, und desto schneller kann der Antrag bearbeitet werden. Beim Studienabschluss geben Sie bitte unbedingt die genaue formale Bezeichnung des Bachelorabschlusses (z. B. »B. of Education«, »B. of Arts«) an. Außerdem ist das Lehramt anzugeben, auf das Ihr Bachelorstudium ausgerichtet ist (z. B. „LA für die Primarstufe“, „LA an Gymnasien“). Zudem geben Sie bitte zwei (wissenschaftliche oder künstlerische) Fächer an, die Sie im Studium abgeschlossen haben bzw. abschließen werden und im Masterstudium fortsetzen möchten. Die sog. »Eignungsmaßnahmen« in Formular Nr. 1 können z. B. im Rahmen von Schulpraktika, durch Online-Self-Assessment (OSA), Beratungsgespräche o.ä. erfolgen. Notwendig ist allerdings, dass es sich jeweils um eine Maßnahme der Hochschule handelt (reine Berufserfahrung genügt nicht). Als Belege (einfache Kopien genügen) sind das Abschlusszeugnis (wenn Sie das Bachelorstudium bereits abgeschlossen haben), sowie eine Leistungsübersicht (»Transcript of records«o.ä.) und ggf. eine gesonderte Bestätigung über die Teilnahme an Eignungsmaßnahmen (z. B. Praktika) beizufügen, wenn sich die Maßnahmen nicht aus der Leistungsübersicht ergeben. Weitere Erläuterungen und Ausfüllhinweise zu den einzelnen Formularen finden Sie jeweils direkt in den PDF-Dateien bzw. für die. „Pakete“ in den „Hinweise“-Dateien (siehe unten).

Sie können die Formulare am Computer ausfüllen. Bitte laden Sie die PDF-Dateien dazu vor dem Ausfüllen zunächst auf Ihren Computer bzw. speichern Sie sie dort ab (wenn Sie sie im Browserfenster ausfüllen und danach speichern, besteht die Gefahr, dass die Angaben nicht richtig übernommen werden). Die Formulare müssen Sie dann ausgedruckt und unterschrieben per Post beim ZeLB einreichen. Möglich ist auch die Einreichung entsprechender Scans (Abfotografieren genügt für die weiterte Bearbeitung nicht!) oder der bearbeiteten PDFs (mit elektronisch eingefügter Unterschrift) per E-Mail an masterzugang-la@uni-potsdam.de an Herrn Burchard.

Das phoniatrische Gutachten ist für diese Antragstellung nicht notwendig, sondern erst bei der Immatrikulation vorzulegen.

I. Formulare für das Masterstudium ohne Fach Sachunterricht und ohne Förderpädagogik

(Lehramt für die Sekundarstufen I und II, Lehramt für die Primarstufe mit inklusionspädagogischer Schwerpunktbildung bzw. mit den Fächern Deutsch, Englisch, Kunst, Mathematik, Musik oder Sport)
Formulare/AnträgeFür wen sind die Formulare?

Masterformular Lehramt Nr. 1
(Anträge auf Feststellung der Zugangsvoraussetzungen für ein lehramtsbezogenes Masterstudium an der Universität Potsdam)

1. Alle Interessentinnen und Interessenten ohne Abschluss Bachelor of Education der Universität Potsdam

Masterformular Lehramt Nr. 2 
(Antrag auf Feststellung der Fachzuordnung bzw. Gleichwertigkeit eines Faches für das lehramtsbezogene Masterstudium an der Universität Potsdam)

Paket Masterformulare Lehramt
(enthält auch Masterformular 1 zum gemeinsamen Ausfüllen am Computer. Achtung: Zum leichteren Ausdrucken enthält das Paket keine Ausfüllhinweise. Diese finden Sie hier.)

2. Nur diejenigen Interessentinnen und Interessenten ohne Abschluss Bachelor of Education der Universität Potsdam mit 

a) einem anderen Abschluss als dem formal so bezeichneten Abschluss „Bachelor of Education“ einer deutschen Universität oder gleichgestellten Hochschule (z.B. „Bachelor of Arts“, „Bachelor of Science“),

b) oder einem formal so bezeichneten Abschluss „Bachelor of Education“ einer deutschen Universität oder gleichgestellten Hochschule und bei denen die Bezeichnung eines im Bachelorstudium abgeschlossenen Fachs von der Bezeichnung des beabsichtigten Fachs des lehramtsbezogenen Masterstudiums an der Universität Potsdam abweicht (z. B. Bachelor: Erdkunde - Bezeichnung UP: Geografie, Bachelor: Sozialkunde - Bezeichnung UP: Politische Bildung).

Der Antrag ist für jedes Fach gesondert zu stellen (d. h. in der Regel maximal 2 Anträge).

II. Formulare für das Masterstudium für das Lehramt für die Primarstufe mit dem Fach Sachunterricht

Lehramt für die Primarstufe mit den Fächern Sachunterricht und Deutsch oder Mathematik als weiterem Fach

Masterformular Lehramt Nr. 1 (Version mit Sachunterricht)
(Anträge auf Feststellung der Zugangsvoraussetzungen für ein lehramtsbezogenes Masterstudium an der Universität Potsdam)

1. Alle Interessentinnen und Interessenten ohne Abschluss Bachelor of Education der Universität Potsdam für das Lehramt für die Primarstufe, die das Fach Sachunterricht studieren möchten.

Masterformular Lehramt Nr. 2 für das weitere Fach (Deutsch oder Mathematik)

2. Alle Interessentinnen und Interessenten ohne Abschluss Bachelor of Education der Universität Potsdam für das Lehramt für die Primarstufe, die das Fach Sachunterricht studieren möchten, mit

Masterformular Nr. 2 für das Fach Sachunterricht
(jeweils Antrag auf Feststellung der Fachzuordnung bzw. Gleichwertigkeit eines Faches für das lehramtsbezogene Masterstudium an der Universität Potsdam)

a) einem anderen Abschluss als dem formal so bezeichneten Abschluss „Bachelor of Education“ einer deutschen Universität oder gleichgestellten Hochschule (z.B. „Bachelor of Arts“, „Bachelor of Science“),

b) oder mit  einem formal so bezeichneten Abschluss „Bachelor of Education“ einer deutschen Universität oder gleichgestellten Hochschule und bei denen die Bezeichnung eines im Bachelorstudium abgeschlossenen Fachs von der Bezeichnung des beabsichtigten Fachs des lehramtsbezogenen Masterstudiums an der Universität Potsdam abweicht (z. B. Bachelor: Sachkunde - Bezeichnung UP: Sachunterricht).

Der Antrag ist für jedes Fach gesondert zu stellen (d. h. in der Regel maximal 2 Anträge).

Masterformular Lehramt Nr. 3
(Antrag auf Feststellung der Qualifikation für das Studium eines Bezugsfachs für das Fach Sachunterricht im lehramtsbezogenen Masterstudium an der Universität Potsdam)

 

Paket Masterformular Lehramt Sachunterricht
(enthält auch Masterformular 1 und 2 zum gemeinsamen Ausfüllen am Computer. Achtung: Zum leichteren Ausdrucken enthält das Paket keine Ausfüllhinweise. Diese finden Sie hier)

3. Alle Interessentinnen und Interessenten ohne Abschluss Bachelor of Education der Universität Potsdam für das Lehramt für die Primarstufe, die das Fach Sachunterricht studieren möchten.

III. Formulare für das Masterstudium für das Lehramt für Förderpädagogik

Masterformular Lehramt Nr. 1
(Anträge auf Feststellung der Zugangsvoraussetzungen für ein lehramtsbezogenes Masterstudium an der Universität Potsdam)

 

Masterformular Lehramt Nr. 2 (Version für Förderpädagogik) 
(Antrag auf Festellung der Fachzuordnung bzw. Gleichwertigkeit eines Faches und der Förderschwerpunkte für das lehramtsbezogene Masterstudium an der Universität Potsdam)

 

Paket Masterformulare Förderpädagogik
(enthält beide Formulare zum gemeinsamen Ausfüllen am Computer. ACHTUNG: Zum leichteren Ausdrucken enthält das Paket keine Ausfüllhinweise. Diese finden Sie hier)

Alle Interessentinnen und Interessenten ohne Abschluss Bachelor of Education der Universität Potsdam für das Lehramt für Förderpädagogik.