Schriftsprachliche Kompetenzentwicklung im Deutschen bei Grundschüler:innen mit auf dem arabischen Schriftsystem basierenden Familiensprachen
Das Projekt „Schriftsprachliche Kompetenzentwicklung im Deutschen bei Grundschüler:innen mit auf dem arabischen Schriftsystem basierenden Familiensprachen“ untersucht die auditive Wahrnehmungs- und Diskriminationsfähigkeit von Grundschüler:innen mit persischer, arabischer oder deutscher Familiensprache bei der Identifizierung von deutschen Vokalen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie die Fähigkeit deutsche Vokale wahrzunehmen und zu unterscheiden mit der Schreibkompetenz zusammenhängt. Fällt es den Lernenden mitunter deshalb schwer, richtig zu schreiben, weil sie unterschiedliche Laute nicht korrekt wahrnehmen können?
Aufbauend auf diesen Überlegungen soll ein Lehr-Lern-Setting für die schriftsprachliche Kompetenzentwicklung in einer sprachlich heterogenen Lerngruppe entwickelt und erprobt werden.
Das Projekt startet im Jahr 2025 und wird als partizipatives Forschungsvorhaben über mehrere Jahre umgesetzt. Es ist eine Zusammenarbeit mit mehreren Grundschulen in Berlin und Brandenburg geplant.
Wenn Sie Interesse an einer Mitwirkung an diesem spannenden Projekt haben, melden Sie sich gerne bei Frau Shabnam Najimishad (shabnam.najimishaduuni-potsdampde)
beteiligte Schulen | Arbeitsbereich |
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t.b.a. | Professur für Inklusionspädagogik - Förderschwerpunkt Sprache |