Fachdidaktische Ansätze für eine inklusive technische Bildung in der Sek I zu entwickeln, in der Praxis zu erproben und empirisch zu erforschen, ist das zentrale Ziel des Netzwerkes.
Konkret wird im MINT- und Fremdsprachenunterricht der Jahrgangsstufen 7 und 8 Einblick in den praktischen Umgang mit digitalen Technologien im Unterricht genommen.
In dem Netzwerk wird der Fragestellung nachgegangen, wie sprachl. & kommunikative Fähigkeiten in kulturellen/politischen/berufsorientierten Schulprojekten mit Schüler:innen gefördert werden können.
Im Rahmen des Netzwerks werden digitale Lernumgebungen speziell für den Geographieunterricht in einem partizipativen Prozess in der Schulpraxis entwickelt, erprobt, weiterentwickelt und beforscht.
Das partizipative Forschungsvorhaben ermöglicht allen beteiligten die Erarbeitung und Erprobung reflexionsfördernder Lernumgebungen für die Geographieunterricht.
Dieses langfristig angelegten Netzwerks soll eine Design-Based Research-Studie zur empiriebasierten und qualitätsorientierten Entwicklung und Weiterentwicklung von virtuellen Austauschformaten bieten.