Workshops der Schreibberatung
Workshopreihe in der vorlesungsfreien Zeit des Wintersemesters 2024/25
ALLE WORKSHOPS BEGINNEN S.T.!
Die Angebote der Schreibberatung richten sich ausschließlich an Studierende der Universität Potsdam; vorrangig BA- und MA-Studierende! PhD und Postdocs wenden sich bitte an die PoGS.
Nicht gebuchte Plätze anderer Angebote (Workshops oder Lange Nacht) werden auf Nachfrage gerne an Studierende anderer Hochschulen oder an Doktoranden und Doktorandinnen der UP vergeben.
Zeitmanagement und Motivation
Zeit: 10.02.2025, 10-14 Uhr
Ort: 1.19.3X.XX, Der Raum wird noch bekannt gegeben.
Workshopleiterin: Alina Friebe
Die Anmeldung ist ca. zwei Wochen vorher hier möglich.
Ein gutes Zeitmanagement und die nötige Motivation für wissenschaftliche Aufgaben stellen große Herausforderungen dar. Die Ursachen sind divers und haben sich aktuell nicht nur verstärkt, sondern weitere sind hinzugekommen.Kennen Sie das Gefühl, von vielfältigen, manchmal schwer zu vereinbarenden Aufgaben erdrückt zu werden? Haben Sie den Eindruck, zu wenig Zeit zu finden und nur schleppend voranzukommen? Hinzu kommen derzeit noch eine eingeschränkte Bibliotheksnutzung und schwierige Vernetzungsmöglichkeiten. Vielleicht steht Ihnen aber auch ausreichend Zeit zur Verfügung und es mangelt an positivem Druck und Motivation. Was auch immer auf Sie zutrifft: In diesem Workshop lernen Sie, Struktur in Ihren Alltag zu bringen, Aufgaben zu priorisieren, sich kleine Ziele zu setzen und sich über Etappenerfolge zu freuen! Planen Sie mit der SPASS-Methode (nach Schroth u. Vaupel) Schritt für Schritt bis zum Abschluss Ihres Projektes. Malen Sie sich schon jetzt aus, welche Möglichkeiten sich eröffnen, wenn Ihr Schreibprojekt abgeschlossen ist!
Ebbe & Flut bei der Literaturrecherche: effektive Recherchestrategien
Wann: 13.02.2025, 14-16 Uhr
Workshopleiterin: Dr. Ulrike Ziler, UB
Wo: wird noch veröffentlicht
Die Anmeldung ist ca. 2 Wochen vorher hier möglich.
Sie haben eine Fragestellung für Ihre wissenschaftliche Arbeit formuliert und möchten nun schnell und gezielt an geeignete Literatur gelangen? Im Workshop stellen wir Ihnen effiziente Suchstrategien vor. Wir zeigen Ihnen, wie man in Bibliothekskatalogen und Datenbanken recherchiert und die gefundene Literatur rasch beschafft. All dies üben wir an Ihren konkreten Themen.
Bitte bringen Sie einen Laptop mit.
Wissenschaftlicher Stil
Zeit: 17.02.2025, 10-14 Uhr
Ort: 1.19.X.XX, Der Raum wird noch veröffentlicht.
Workshopleiterin: Louisa Pole
Die Anmeldung ist ca. zwei Wochen vorher hier möglich.
Die Anforderungen an wissenschaftliche Texte sind auf der sprachlichen Ebene sehr vielfältig. In diesem Workshop lernen Sie fächerübergreifende Richtlinien kennen und werden diese in diversen Übungen ausprobieren. Sie erhalten übersichtliche Hinweise und Literaturempfehlungen, die Ihnen in vielen Phasen des Schreibprozesses helfen werden. Sie erfahren, wie Sie eindeutig, klar und sachlich schreiben, um auch beim Formulieren wissenschaftliche Grundsätze einzuhalten. Zudem erhalten Sie Antworten auf Fragen wie: Wann und wie sollte ich den Konjunktiv verwenden? Muss meinText im Passiv geschrieben werden? Darf ich selbst sprachlich in Erscheinung treten? Ist eine solche Metapher noch wissenschaftlich genug? Und wie schaffe ich es, dass mein Text gut verständlich ist und mit Freude gelesen wird?
Lesetechniken
Zeit: 24.02.2025, 10-14 Uhr
Ort: 1.19.X.XX, Der Raum wird noch veröffentlicht.
Workshopleiterin: Louisa Pole
Die Anmeldung ist ca. zwei Wochen vorher hier möglich.
Wächst auch Ihr Bücherstapel schneller als Sie lesen können? Haben Sie gleichzeitig den Eindruck, dass Ihre Erinnerung an bereits Gelesenes zu schnell verblasst? In diesem Workshop lernen Sie das Lesen als differenzierten Prozess kennen und machen sich mit unterschiedlichen Lesetechniken vertraut. Ziel ist es, den Leseprozess in mehrere Schritte aufzuteilen und konventionelle Lesemuster kritisch zu hinterfragen. Darüber hinaus wollen wir Sie ermutigen, neue Ansätze beim Lesen auszuprobieren und somit variabler an neue Texte heranzugehen. Die jeweiligen Lesetechniken sind dabei Anregungen zur individuellen Gestaltung eines produktiveren und nachhaltigeren Lesens, das den ganzen Schreibprozesses begleitet. Bitte halten Sie mindestens einen eigenen Text bereit.
Reading techniques
Date and Time: 27.02.2025, 10 a.m. - 14 p.m.
Instructor: Fiona Wünsch
Place: Campus "Neues Palais", House 19, Room 1.19.X.XX
Register two weeks before the date viathis link.
Is your pile of books also growing faster than you can read? Do you also have the impression that your memory of what you have already read fades too quickly? In this workshop, you will learn about reading as a differentiated process and become familiar with different reading techniques. The goal is to break down the reading process into several steps and to critically question conventional reading patterns. In addition, we want to encourage you to try out new approaches to reading and thus to approach new texts in a more variable way. The respective reading techniques are thereby suggestions for the individual design of a more productive and sustainable reading, which accompanies the entire writing process. Please have at least one text of your own ready.
Themenfindung
Zeit: 03.03.2025, 10-14 Uhr
Ort: 1.19.X.X, Der Raum wird noch bekannt gegeben.
Workshopleiterin: Sophie Streichan
Die Anmeldung ist ca. zwei Wochen vorher hier möglich.
Ihnen ist noch nicht klar, worüber Sie schreiben können? Sie haben vielleicht eine grobe Idee, aber wissen nicht, wie sich daraus ein gutes Thema und eine interessante Fragestellung oder These generieren lassen? In diesem Workshop finden Sie es heraus. Sie lernen, Ihre Ideen sichtbar zu machen und mit ihnen weiterzuarbeiten. Ein gutes Thema ist die Grundlage für alle weiteren Schritte; zusammen mit der Fragestellung oder These stellt es den roten Faden Ihres Schreibprozesses und Ihres Textes dar.
Finding your Topic and Research Question
Date and Time: 13.03.2025, 10 a.m. - 14 p.m.
Instructor: Fiona Wünsch
Place: Campus "Neues Palais", House 19, Room 1.19.X.XX
Register two weeks before the date viathis link.
Gliederung
Zeit: 10.03.2025, 10-14 Uhr
Ort: 1.19.X.XX, Der Raum wird noch veröffentlicht.
Workshopleiterin: Sophie Streichan
Die Anmeldung ist ca. zwei Wochen vorher hier möglich.
Sie erlernen und erproben Wege und Methoden zur Erstellung einer Gliederung, die Ihnen eine sinnvolle Orientierung für das Schreiben Ihrer wissenschaftlichen Arbeiten gibt. Bitte bringen Sie ein aktuelles Schreibprojekt mit in den Workshop (z.B. Thema und Fragestellung einerHausarbeit, für die Sie Literatur gefunden und (quer-)gelesen haben). So können Sie die zuvor erarbeiteten Gliederungsmethoden auf Ihr Thema anwenden, eine vorläufige Arbeitsgliederung entwickeln und ein Peer-Feedback auf Ihren Gliederungsentwurf bekommen.
Ins Schreiben kommen - beim Schreiben bleiben: Schreibtechniken
Zeit: 17.03.2025, 10-14 Uhr
Ort: 1.19.X.XX, Der Raum wird noch veröffentlicht.
Workshopleiter: Louis Jasch
Die Anmeldung ist hier ab sofort möglich.
In diesem Workshop lernen Sie Wege kennen, ins Schreiben zu kommen und im Schreiben zu bleiben. Die Methoden lassen sich am besten an einem eigenen Hausarbeitsprojekt ausprobieren, es geht aber auch ohne. Außerdem erfahren Sie mehr über Ihren individuellen Schreibprozess und wie Sie Ihre Stärken nutzen können.
Literaturverwaltungsprogramm Citavi
Zeit: 20.03.2025, 10-12 Uhr
Ort: wird noch veröffentlicht
Workshopleiterin: Dr. Ulrike Ziler, UB
Die Anmeldung ist ca. zwei Wochen vorher hier möglich.
Sie haben in Datenbanken, Katalogen oder im Internet geeignete Literatur für Ihre Haus-oder Abschlussarbeit gefunden und suchen nun nach einer Möglichkeit, die Rechercheergebnisse übersichtlich und strukturiert abzulegen? Mit Hilfe von Literaturverwaltungsprogrammen fällt es leicht, einen Überblick über die recherchierte Literatur zu behalten. Wir stellen Ihnen Citavi, für das die Universität Potsdam eine Campuslizenz erworben hat, vor.
Bitte bringen Sie einen Laptop mit und installieren bereits vor Beginn des Workshops Citavi. Hier gelangen Sie zur Campuslizenz.
Kreativ wissenschaftlich schreiben
Wann: 24.03.2025, 10-14 Uhr
Workshopleiter: Louis Jasch
Wo: 1.19.X.XX, Der Raum wird noch veröffentlicht.
Die Anmeldung ist ca. zwei Wochen vorher hier möglich.
Sie wollen Ihre Erkenntnisse auf Ihre ganz eigene Art und Weise be- und verarbeiten? Wissenschaftliches Schreiben kann ein spannender und kreativer (Selbst-)Erkenntnisprozess sein – auch das Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten. In diesem Workshop haben Ihre eigenen Gedanken, Ideen und Fragen Platz, und auch Ihre Neigungen, mit ihnen umzugehen. Wir werden viel ausprobieren und uns miteinander austauschen. Auch wir Schreibberater*innen werden viel probieren: Wir bieten zwar die eine oder andere Methode, sind aber auch gespannt auf Ihre Erfahrungen und Ideen und würden diese gegebenenfalls gern in den Ablauf einflechten. Ziel des Workshops ist es, die Tiefe der eigenen Gedanken auszuloten und zum Tragen zu bringen. Am Ende desProzesses soll zwar nach wie vor eine wissenschaftliche (Haus-)Arbeit stehen, aber wir wollen einen Blick über den Tellerrand wagen, Wege und Möglichkeiten erkunden und Sie ermutigen, innerhalb der vorgegebenen Rahmenbedingungen Texte zu schreiben, die Ihnen entsprechen und die Sie selbst interessieren.
Überarbeitungstechniken
Zeit: 31.03.2025, 10-14 Uhr
Ort: 1.19.X.XX
Workshopleiterin: Greta Bach-Sliwinski
Die Anmeldung ist ca. zwei Wochen vorher möglich.
Das Überarbeiten ist die Phase des Schreibprozesses, in der aus Ihrer Rohfassung ein gut strukturierter, gut lesbarer Text wird. Sie lernen Methoden kennen, mit denen Sie Inhalt, Struktur, Sprache, Stil und Form Ihrer wissenschaftlichen Arbeit überarbeiten können. Bitte bringen Sie ein Schreibprojekt mit, für das Sie schon Text verfasst haben – zumindest in Teilen. Sie können handschriftlich oder digital arbeiten. Bitte denken Sie in jedem Fall an Schreibstifte und eine ausgedruckte Textpassage von ca. 3-5 Seiten.
Alle Veranstaltungen beginnen s.t.!
Die Workshops werden erst ab 3 Anmeldungen durchgeführt.
Die Angebote der Schreibberatung richten sich ausschließlich an Studierende der Universität Potsdam; vorrangig BA- und MA-Studierende! PhD und Postdocs wenden sich bitte an die PoGS.
Nicht gebuchte Plätze anderer Angebote (Workshops oder Lange Nacht) werden auf Nachfrage gerne an Studierende anderer Hochschulen oder an Doktoranden und Doktorandinnen der UP vergeben.
Writing Skills
Diverse Angebote an der Potsdam Graduate School
Zielgruppe: PhD candidates, Postdocs, Promovierende der Geistes-, Sozial- und Humanwissenschaften
auf Deutsch und Englisch