Eine quantitative und qualitative Bestandsaufnahme aller geplanten Inhalte unterstützt bei der Ressourcenplanung und hilft, Projekte für externe und interne Anspruchsgruppen zu optimieren.
Quantitativ
- Wie viele Webseiten sind geplant?
- Wie häufig müssen diese Seiten aktualisiert werden?
- Wie viel Zeit wird dafür benötigt?
- Sind genügend Ressourcen vorhanden, um die Aktualität aller Webseiten zu gewährleisten?
Qualitativ
- Sind die geplanten Inhalte einmalig und zielführend?
Werden Inhalte wiederholt (z.B. auf den Webseiten anderer Organisationseinheiten), sollten Zuständigkeiten geklärt werden. Ob Inhalte zielführend sind, sollte durch eine Evaluation von externen und internen Anspruchsgruppen geprüft werden. Inhalte von Webseiten verfolgen in der Regel zwei Ziele:
Informationen und Dienstleistungen
- Der Erstkontakt mit Nutzern findet meist über das Internet statt.
- Übersichtlich aufbereitete Webseiten informieren über Angebote. Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme erleichtern das Besprechen von Sonderfällen und Rückfragen.
Werbung und Marketing
- Dazu zählen das erfolgreiche Bewerben von Projekten, Veranstaltungen, Kursen, Kooperationsmöglichkeiten und Angeboten
- sowie das Vermitteln von Image-Bildern, Leitlinien, Werten oder Geschäftszielen.