Zum Hauptinhalt springen

Schreiben für das Web

1. Vorbereitung

Bestandsaufnahme

  • Gehen Sie bereits vorhandene Webprojekte durch: Was behalten Sie bei, was streichen Sie? Sprechen die Inhalte Ihre Zielgruppen an?

Zuständigkeiten 

  • Gibt es bestehende inhaltliche Zuständigkeiten?
  • Gibt es thematische Überschneidungen mit anderen Organisationseinheiten? 
  • Treffen Sie klare Vereinbarungen und legen Verantwortlichkeiten fest. 
  • Jeder Themenpunkt sollte einen Ansprechpartner und Verantwortlichen für Aktualisierungen haben.

2. Besonderheiten von Webtexten

Schnelligkeit

  • Internetnutzer wollen Informationen schnell finden und verstehen: Schreiben Sie keine langen Webtexte.
  • Priorisieren Sie Inhalte und strukturieren Sie möglichst einfach.
  • Fragen Sie sich immer nach dem Nutzen der Information für ihre Zielgruppen.
  • Ausführlichere Informationen können Sie als PDF zur Verfügung stellen.

Schlüsselwörter

  • Strukturieren Sie Informationen übersichtlich und logisch.
  • Heben Sie Schlüsselwörter und wichtige Informationen hervor.
  • Achtung: Nutzer von Suchmaschinen landen direkt auf Seiten einer tieferen Navigationsebene, ohne die Informationen der höheren Ebenen zu kennen.
  • Vernetzen Sie Themen durch Teaser und Hyperlinks.

3. Planen eines Webtextes

Seitentitel

  • Ein Titel ist obligatorisch! 
  • Titel sind eindeutig und enthalten Signalwörter.
  • Titel sind als Überschrift 1 formatiert (hiervon gibt es EINE pro Seite).

Vom Allgemeinen ins Detail

  • Am Anfang des Textes: allgemeine Einführung in das Thema
  • In der Mitte: Detailinformationen
  • Am Ende: weiterführende Informationen 

Aktuelles an den Anfang

  • Aktuelle Themen stehen am Seitenanfang.
  • kurze Absätze und prägnante Zwischenüberschriften
  • pro Thema/Gedanke einen neuen Absatz mit Zwischenüberschrift setzen 
  • zur Gliederung die Formate Überschrift 2, 3, und 4 verwenden

Einfache Sprache

  • kurze und leicht verständliche Sätze
  • Fremdwörter vermeiden
  • Nutzen Sie Aufzählungslisten und nummerierte Listen.
  • Vermeiden Sie die passive Vergangenheitsform.
  • Vermeiden Sie Fremdwörter und präsentieren Sie Informationssammlungen in Aufzählungslisten.

4. Aktualität und Vielfalt

Fassen Sie sich kurz. Bleiben Sie aktuell.

Keine Überforderung des Nutzers: Kleinere Webprojekte sind überschaubarer und attraktiver.

Erfolgserlebnisse ermöglichen: Achten Sie darauf, dass Informationen leicht zu finden sind, damit ihre Webseite wiederholt besucht wird.

Geringer Betreuungsaufwand: Planen Sie Ressourcen für Pflege und Aktualisierung ein. Je strukturierter und überschaubarer Ihr Webprojekt ist, desto geringer ist der Zeitaufwand: Bedenken Sie, dass die Inhalte der Webseiten und bereitgestellten Downloads regelmäßig auf Aktualität zu prüfen sind. Indem Sie die Inhalte Ihrer Webprojekte möglichst überschaubar halten, ermöglichen Sie eine ressourcenarme, kontinuierliche Pflege.

Aktualität erhöht Attraktivität!

  • Halten Sie die Seite aktuell.
  • Nutzen Sie den Veranstaltungskalender oder das Nachrichtenmodul.
  • Aktuelle Inhalte motivieren Nutzer, Ihre Seite regelmäßig zu besuchen.
  • Wir empfehlen, einen Redaktionsplan zu führen.