Zielgruppengerechte Ansprache
Webseiten richten ihren Blick immer nach außen. Für Webseiten gilt daher, die externen Anspruchsgruppen sowie deren Bedürfnisse und Erwartungen zu definieren und im Hinblick auf die Zielsetzung der Seiten entsprechend zu priorisieren.
Identität
- Welche Personengruppe sprechen Sie bereits an?
- Wen möchten Sie noch ansprechen?
- Mit welchem Ziel?
- Schneiden Sie Ihre Texte auf Ihre Zielgruppen zu.
- Ermitteln und priorisieren Sie Bedürfnisse, Erwartungen und Ansprüche Ihrer Zielgruppen.
Information
- Sind Ihre Inhalte für die Zielgruppen relevant und zielführend?
- Priorisiren Sie ihre Inhalte: Wichtiges steht am Anfang oder wird hervorgehoben, weniger wichtige Infos stehen am Seitenende.
Beziehungen
- Sprechen Sie die Zielgruppen direkt an.
- Bieten Sie Kontaktmöglichkeiten.
- Zitieren Sie Vertreter der Zielgruppe oder arbeiten Sie mit authentischen Erfahrungsberichten („Testimonials“).