Automatische Weiterleitungen
Nachträgliche Änderung einer Webadresse bzw. eines URL-Segments können zur Folge haben, dass Webseiten-Benutzer nach der Umstellung Ihre ursprüngliche Seite nicht mehr erreichen oder das SEO-Ranking der Seite verloren geht.
Um dieser Problematik entgegenzuwirken, werden vom TYPO3-System bei jeder Anpassung einer Webadresse innerhalb der Seiteneigenschaften automatische Weiterleitungen (von der alten Webadresse zu der neuen) eingerichtet. Diese Weiterleitungen bleiben für drei Monate bestehen.
Nach dem Speichern der Seiteneigenschaften erhalten Sie anschließend eine Systemmeldung über das aktualisierte URL-Segment und dem Hinweis zu der erstellten Weiterleitung. Hier haben Sie die Option, die eingetragene Änderung rückgängig zu machen oder die automatisch erzeugte Weiterleitung zurückzunehmen. Möchten Sie keine dieser beiden Optionen wählen, schließen Sie die Systemmeldung durch einen Klick auf das [x] in der rechten oberen Ecke.
Bestehende Weiterleitungen können von Ihnen nicht eingesehen werden.
Ändern Sie ein Pfadsegment einer Seite, die wiederrum Unterseiten enthält, werden die Pfadsegmente der Unterseiten ebenfalls entsprechend aktualisiert. Die automatischen Weiterleitungen gelten auch für die Unterseiten.
Außerdem besteht die Option, über das ZIM temporäre Weiterleitungen (maximal 12 Monate) einzurichten.
Dabei müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Die Webadresse wird auf einem Flyer oder Plakat veröffentlicht, auf dem auf eine bevorstehende Veranstaltung hingewiesen wird.