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Anmeldeformular (Passwortgeschützter Bereich)

Durch die Einrichtung eines passwortgeschützten Bereichs können bestimmte Informationen auf einen vordefinierten Nutzerkreis beschränkt werden.

Bitte berücksichtigen Sie, dass es nicht ratsam ist, sensible Daten, insbesondere Dokumente, auf diesem Weg zugänglich zu machen. Nutzen Sie stattdessen andere Dienste wie beispielsweise Box.UP oder die Filebox. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Seite Dateidienste.

Muster

Benutzeranmeldung

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.

Anmelden

So legen Sie ein Anmeldeformular an

zu schützende Seite anlegen
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1. Zu schützende Seite anlegen

Legen Sie die Seite an, die per Passwort geschützt werden soll. Lassen Sie die Seite vorerst deaktiviert.

zu schützende Seite anlegen
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Ordner "special pages" anlegen
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2. Ordner "special pages" anlegen

Legen Sie einen Ordner an und nennen Sie ihn „special pages“. Den Ordner platzieren Sie am besten als letzten Ordner innerhalb der Struktur Ihres Webprojekts.
Schalten Sie den Ordner auf sichtbar.

Ordner "special pages" anlegen
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Ordner für Benutzergruppe anlegen
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3. Ordner für Benutzergruppe anlegen

Legen Sie  innerhalb des soeben erstellen Ordners einen weiteren Ordner an. Nennen Sie den Ordner „x123-intern“, wobei x123 der Projekt-Nummer entspricht (z.B. u001, h002, ..., w003).
Schalten Sie den Ordner auf sichtbar.

Ordner für Benutzergruppe anlegen
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Neuen Datensatz erstellen
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4. Neuen Datensatz erstellen

Wählen Sie auf der linken Seite das Modul „Liste“ aus. Klicken Sie im Seitenstrukturbaum auf den soeben erstellten Ordner „x123-intern“. Im Inhaltsbereich befindet sich nun im oberen Bereich ein Icon mit einem Plus-Zeichen (Neuen Datensatz erstellen). Klicken Sie auf das Icon.

Neuen Datensatz erstellen
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5. Website-Benutzergruppe anlegen

Wählen Sie „Website-Benutzergruppe“ aus.

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Website-Benutzergruppe - Name vergeben
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6. Website-Benutzergruppe  Name vergeben

Es öffnen sich nun die Einstellungsmöglichkeiten für die Backend-Benutzergruppe.
Im Tab [Allgemein] vergeben Sie einen Gruppennamen nach dem Schema:
Gruppenname: x123-intern-thema
Verwenden Sie die gleiche Schreibweise wie bei dem zuvor angelegten Ordner für die Benutzergruppe. Fügen Sie dem Gruppennamen einen thematischen Bezug zu der zu schützenden Seite an.

Website-Benutzergruppe - Name vergeben
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Website-Benutzergruppe - Weiterleitung bestimmen
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7. Website-Benutzergruppe  Weiterleitung bestimmen

Wechseln Sie zu dem Tab [Optionen]. Unter dem Punkt „Bei Anmeldung zur folgenden Seite weiterleiten“ können Sie bestimmen, wohin der Nutzer nach erfolgreicher Anmeldung weitergeleitet wird. Geben Sie hier die unter Punkt 1 erstellte zu schützende Seite an.

Website-Benutzergruppe - Weiterleitung bestimmen
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Website-Benutzer anlegen
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8. Website-Benutzer anlegen

Erstellen Sie wie unter Punkt 4 beschrieben einen neuen Datensatz auf dem Ordner „x123-intern“. Wählen Sie nun den Punkt „Website-Benutzer“.

Website-Benutzer anlegen
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Website-Benutzer bearbeiten
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9. Website-Benutzer bearbeiten

Es öffnen sich die Einstellungsmöglichkeiten für den Backend-Benutzer. Vergeben Sie nun einen Benutzernamen und ein Passwort. Das sind die Daten, die Sie später dem ausgewählten Nutzerkreis zur Verfügung stellen, um Ihre geschützte Seite sehen zu dürfen.
Bei „Benutzergruppen“ wählen Sie den unter Punkt 6 erstellten Gruppennamen aus (x123-intern-thema).

Website-Benutzer bearbeiten
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Anmeldeseite anlegen
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10. Anmeldeseite anlegen

Legen Sie die Seite an, die die Anmeldemaske erhalten soll. Lassen Sie die Seite vorerst deaktiviert.

Anmeldeseite anlegen
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Neues Inhaltselement "Ameldeformular" erstellen
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11. Neues Inhaltselement Ameldeformular erstellen

Erstellen Sie auf der eben angelegten Seite ein neues Inhaltselement „Anmeldeformular“.

Neues Inhaltselement "Ameldeformular" erstellen
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12. Anmeldeformular bearbeiten

Anmeldeformular bearbeiten - Allgemein
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Tab [Allgemein]

Es öffnen sich nun die Einstellungsmöglichkeiten für das Anmeldeformular.
Unter dem Tab [Allgemein] können Sie eine Überschrift vergeben.

Anmeldeformular bearbeiten - Allgemein
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Anmeldeformular bearbeiten - Plug-In - Allgemein
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Tab[Plug-In] > Allgemein

Unter dem Tab [Plug-In] befindet sich die Erweiterungsoption [Allgemein]. Aktivieren Sie die Option „Markierungsfeld für dauerhafte Anmeldung anzeigen (wenn verfügbar)“.
Unter "Speicherort Benutzer" wählen Sie Ihre entsprechende Benutzergruppe aus (x123-intern).

Anmeldeformular bearbeiten - Plug-In - Allgemein
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Anmeldeformular bearbeiten - Weiterleitungen
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Tab[Plug-In] > Allgemein Weiterleitungen

Unter dem Tab [Plug-In] befindet sich die Erweiterungsoption [Weiterleitungen]. Wählen Sie unter "Weiterleitungsmodus" die Option "Definiert durch den Benutzergruppen-Datensatz" aus. In Schritt 7 haben Sie zuvor festgelegt, wohin der Nutzer nach erfolgreicher Anmeldung weitergeleitet wird.

Anmeldeformular bearbeiten - Weiterleitungen
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Anmeldeformular bearbeiten - Meldungen
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Tab[Plug-In] > Allgemein Meldungen

Unter dem Tab [Plug-In] befindet sich die Erweiterungsoption [Meldungen].  Hier können Sie verschiedene Texte für die Anmeldefunktion hinterlegen. 
Beispieltexte (PDF, 392 KB)

Anmeldeformular bearbeiten - Meldungen
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Zu schützende Seite - Seiteneigenschaften
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13. Zu schützende Seite  Seiteneigenschaften

Navigieren Sie zu den Seiteneigenschaften der zu schützenden Seite, die Sie gemäß Punkt 1 erstellt haben. Wechseln Sie zum Tab [Zugriff]. Aktivieren Sie die Option "Auf Unterseiten ausdehnen".
Unter "Zugriffsrechte für Benutzergruppen" wählen Sie den zuvor erstellten Gruppennamen gemäß Punkt 6 aus (x123-intern-thema).
Im Punkt "Anmeldeverhalten" setzen Sie die Auswahl auf "Benutzeranmeldung freigeben".

Zu schützende Seite - Seiteneigenschaften
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Die Anmeldeseite und die zu schützende Seite können nun sichtbar geschaltet werden.