62. Tagung des Messearbeitskreises

Personen umgeben von Laborgeräten
Foto : Ute Rzeha

Am 27. und 28. November trafen sich die Mitglieder des Messearbeitskreises Wissenschaft e.V. zu ihrer 62. Sitzung an der Universität Potsdam bei Potsdam Transfer, um sich über aktuelle Entwicklungen im Bereich Wissens- und Technologietransfer auszutauschen.

Zu Beginn der Veranstaltung richteten Prof. Oliver Günther, Ph.D., Präsident der Universität Potsdam, und Dr. Ute Rzeha, Mitarbeiterin im Bereichs Messeservice & Transfer bei Potsdam Transfer, Grußworte an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Es folgten informative Vorträge von Annette Vossel, TH Wildau, und Julia Hinz, Standortmanagement Golm GmbH (Potsdam Science Park), sowie ein internationaler Erfahrungsbericht von Dr. Isabel Nahal Schellinger, Mitgründerin und Geschäftsführerin der Angiolutions GmbH.

Highlights des ersten Konferenztages waren zum einen ein Blick in die Labore des Potsdamer Startup Ordinary Seafood, welches pflanzliche Alternativen zu Fisch und Meeresfrüchten entwickelt, die anschließend verkostet werden konnten. Dr. Fabian Machens, Leiter der Forschung und Entwicklung von Ordinary Seafood, erläuterte den Teilnehmenden modernste Methoden der Lebensmitteltechnologie und die Mission des jungen Gründerteams, den Auswirkungen der industriellen Fischerei und den damit verbundenen Belastungen für Mensch, Tier und Umwelt entgegenzuwirken. Jon Scouten, M. Sc. Applied Analytical Photonics (AAP), führte die Teilnehmenden durch das innoFSPEC-Transferlabor.

Am zweiten Konferenztag lernten die Teilnehmenden in einem LEGO® Serious Play®  Workshop unter der Leitung von Potsdam Transfer, Strategien für kreatives Denken in Teams und Unternehmen sowie für eine verbesserte Kommunikation kennen.

Der Messearbeitskreis Wissenschaft e.V. ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Vertreter:innen aus Messegesellschaften, universitären Transferstellen, Agenturen und Ministerien, die mit Messeauftritten von Hochschulen und der Vermarktung von Wissenschaftsergebnissen befasst sind. Hauptanliegen des MAK ist die aktive Förderung des Wissens- und Technologietransfers auf Messen, des Hochschulmarketings, des Studierendenmarketings und des Wissenschaftsstandorts Deutschland im Allgemeinen.

Dr. Ute Rzeha
Karl-Liebknecht-Str. 24-25