Zum Hauptinhalt springen

EXIST-Forschungstransfer

Studierende sitzen auf einer Bank am Campus Neues Palais und unterhalten sich. Eine Studentin hat einen Laptop auf dem Schoß.
Foto: Matthias Friel

Als offizielles Gründungsnetzwerk der Universität Potsdam stehen wir euch zur Seite, um euch bei der Antragstellung und Durchführung des EXIST-Forschungstransfers zu unterstützen:

Einreichung zum 31.03., 31.08. und 30.11. jedes Kalenderjahres. Projektstart 5-6 Monate nach Antragsabgabe. Die Einreichung der Projektskizzen und -anträge erfolgt über Potsdam Transfer. Bitte beachten Sie die Abgabefrist für den 1. Antragsentwurf: 15. Januar, 15. Juni oder 15. September.

Die wichtigsten Konditionen für EXIST-Forschungstransfer in der Förderphase I sind:

  • Was wird gefördert?

Hoch innovative, forschungsbasierte und nachhaltige Gründungsvorhaben, die mit technisch aufwändigen und risikoreichen Entwicklungsarbeiten verbunden sind.

  • Wer wird gefördert?

✓  3 Vollzeitstellen für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter und 1 Vollzeitstelle für eine(n) betriebswirtschaftliche(n) Mitarbeiter/in

✓ die Teammitglieder müssen mindestens einen Master- oder Diplomabschluss vorweisen können

✓  anstelle einer wissenschaftlichen Person kann auch ein Techniker/eine Technikerin mitwirken (Person mit abgeschlossener Berufsausbildung, Bachelorabsolventin bzw. Bachelorabsolvent)

  • Wie wird gefördert?

✓ Laufzeit: 18 Monate, in gut begründeten Fällen und in angemessenem Rahmen bis 36 Monate

✓ Sachmittel:  bis 250.000 Euro

Die wichtigsten Konditionen für EXIST-Forschungstransfer in der Förderphase II sind:

✓ Zuschuss: bis zu 180.000 Euro (max. 75% der vorhabenspezifischen Kosten) für Unternehmen, die im Verlauf oder als Ergebnis der Förderphase I gegründet wurden

Weitere Informationen zum Antragsprozess:

Weiterführende Links

Weitere Informationen zum EXIST-Forchungstransfer findest du auf der offiziellen Webseite.