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Monographien

Girnus, Luisa/Isabelle-Christine Panreck/Marc Partetzke (Hrsg.) (im Erscheinen) Schnittpunkt Politische Bildung – Innovative Ansätze und fächerübergreifende Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS.

Girnus, Luisa (2019): Politische Legitimation und politisches Lernen. Eine Studie aus politikdidaktischer Perspektive. Wiesbaden: Springer VS.

Aufsätze

Girnus, Luisa (2022) Interpretieren oder berechnen? Gruppenbildung bei großen und kleinen Fallzahlen, in: Firsova/Grieger/Ivens/Klingler/Vajen (Hrsg.) Methoden der politikdidaktischen Theoriebildung und empirischen Forschung. Frankfurt: Wochenschau.

Dannemann, Udo/Girnus, Luisa (2021) Räume unterschiedlicher Diversität – am Beispiel genderreflektierter sozialwissenschaftlicher Bildung, in: Politik Unterrichten 2/2021.

Girnus, Luisa (2021) Offen für Gründe - Welcher demokratische Anspruch ist an politische Urteile zu stellen?, in: Deichmann, Carl/Partetzke, Marc (Hrsg.) Demokratie im Stresstest? Reaktionen von Politikdidaktik und politischer Bildung. Wiesbaden: Springer,  147 - 163.

Girnus, Luisa (2021) Qualitative Inhaltsnalyse, in: Weißeno, Georg/Ziegler, Béatrice (Hrsg.) Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik. Wiesbaden: Springer. doi.org/10.1007/978-3-658-29673-5

Girnus, Luisa (2021) Europabildung als Dialog über Werte, in: Busch, Matthias/Lange, Dirk/Vetter, Eva/Wegner, Anke (Hrsg.): sprache – macht – gesellschaft. Europabildung. Frankfurt am Main: Wochenschau.

Girnus, Luisa (2020) Worüber sprechen wir eigentlich? Zur Explizität von Legitimationsargumenten, in: Juchler, Ingo (2020) Politik und Sprache – Handlungsfelder politischer Bildung. Wiesbaden: Springer VS, 195 - 207.

Neuhof, Julia/Girnus, Luisa (2020) Sprachbildung im Fach Politischen Bildung – Ein unbespieltes Feld?, in: Juchler, Ingo (2020) Politik und Sprache – Handlungsfelder politischer Bildung. Wiesbaden: Springer VS, 109 - 121.

Girnus, Luisa (2019): Anforderungen an politische Legitimation im gesellschaftlichen Wandel und dessen Verhältnis zum politischen Lernen, in: Lotz, Mathias/Pohl, Kerstin (Hrsg.): Gesellschaft im Wandel!? Neue Herausforderungen für die politische Bildung und ihre Didaktik. Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag, 77-85.

Girnus, Luisa/Neuhof, Julia (2019): Der Wandel von Staatlichkeit als Ziel- und Ausgangspunkt politischen Lernens in der Praxis, in: Lotz, Mathias/Pohl, Kerstin (Hrsg.): Gesellschaft im Wandel!? Neue Herausforderungen für die politische Bildung und ihre Didaktik. Frankfurt am Main: Wochenschau-Verlag, 69-76.

Neuhof, Julia/Lemme, Luisa (2017) Politische und ökonomische Bildung in der universitären Praxis, in: Engartner, Tim/Krisanthan, Balasundaram (Hrsg.): Politische und ökonomische Bildung - Integration oder Separation?, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 120-128.

Lemme, Luisa (2017): Zur Bedeutung von Wertmaßstäben für das politische Urteilen: Eine empirische Annäherung, in: Görtler, Michael/Lotz,Mathias/Partetzke, Marc/Poma Poma, Sara/Winckler, Marie (Hrsg.) Kritische politische Bildung: Standpunkte und Perspektiven, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 96-109.

Lemme, Luisa (2016): Sicherheit versus Freiheit in der Politischen Bildung: Zur Relevanz verschiedener Legitimationsargumente im politischen Urteilen, in: Abels, Gabriele (Hrsg.) Vorsicht Sicherheit! Legitimationsprobleme der Ordnung der Freiheit. Baden-Baden: Nomos, 355-371.

Lemme, Luisa/Neuhof, Julia (2015): "Was heißt hier überhaupt Staat?!" Eine empirische Untersuchung der Sicht von 13- bis 15-Jährigen, in: Petrik, Andreas (Hrsg.): Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung (= Schriftenreihe der GPJE, 14), Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 239-240.

Lemme, Luisa/Neuhof, Julia (2015): Verstehensweisen von Staat - eine empirische Untersuchung der Lernersicht, in: Weißeno, Georg/Schelle, Carla (Hrsg.): Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken. Ergebnisse und Perspektiven, Wiesbaden: Springer VS, 111-125.

Klee, Andreas/Lemme, Luisa/Neuhof, Julia (2014): Der Wandel von Staatlichkeit als Ausgangs- und Zielpunkt politischer Urteilsbildung, in: Eis, Andreas/Salomon, David (Hrsg.): Gesellschaftliche Umbrüche gestalten. Transformationen in der Politischen Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 77-90.

Lemme, Luisa (2014): Wie wird politisches Handeln beurteilt?, in: Anja Besand (Hrsg.): Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 215-216.

Klee, Andreas/Lemme, Luisa/Neuhof, Julia (2013): Von Tischen, Königen und Politikleuten - Das narrationsbasierte Verstehen von Begriffen und seine Bedeutung für die sozialwissenschaftliche Bildung, in: Zeitschrift für die Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (zdg) 2/2013, 96-120.

Borski, Sonja/Fenske, Felix/Lemme, Luisa/Neuhof, Julia (2012) Staatlichkeit im Wandel und Politische Bildung, in: Ingo Juchler (Hrsg.): Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 198.

Borski, Sonja/Klee, Andreas/Lemme, Luisa/Meitzner, Sarah (2012): Forschendes Lernen im sozialwissenschaftlichen Unterricht, in: Polis 2/2012, 10-12.

Klee, Andreas/Lemme, Luisa/Lutter, Andreas (2011): Wandel des Staates als Herausforderung für die Didaktik der Politischen Bildung, in: Polis 1/2011, 21-24.

 

Unterrichtspraxis

Girnus, Luisa (2019): Das hat ja was mit uns zu tun! Forschendes Lernen zum Thema Kommunalpolitik, in: Unterricht Wirtschaft + Politik (UWP) 2/2019.

Lemme, Luisa (2018) Smartphones aus China und T-Shirts aus Bangladesh - was hat Globalisierung mit uns zu tun? Einzelbeitrag RAAbits Politik für berufliche Schulen. In: RAAbits Politik für berufliche Schulen.  Stuttgart: Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH. 

Lemme, Luisa (2016) Demokratie versus Autokratie - In was für einem Staat möchte ich leben? (Klassen 8/9). Einzelbeitrag Realschule Sozialkunde/Politik. In: RAAbits Realschule Sozialkunde/Politik. Stuttgart: Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH.

Lemme, Luisa (2016) Zuwanderung erwünscht. Demographischer Wandel und Fachkräftebedarf, in: Unterricht Wirtschaft + Politik (UWP) 2/2016, 28-33.

Lemme, Luisa (2015) Terrorismus - Angst und Schrecken als Herausforderung für die Demokratie (Klassen 8/9). Einzelbeitrag Realschule Sozialkunde/Politik. In: RAAbits Realschule Sozialkunde/Politik. Stuttgart: Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH.

Lemme, Luisa (2014): Viele Alte, wenige Junge. Langzeitfolgen der chinesischen Ein-Kind-Politik, in: Unterricht Wirtschaft + Politik (UWP) 4/2014, 38-43.

Lemme, Luisa (2012): Staatschef oder Staatsnotar? Verfassungsanalyse am Beispiel des Staatspräsidenten, in: Unterricht Wirtschaft + Politik (UWP) 4/2012, 33-37.

Eichler, Katja/Lemme, Luisa (2011). Lernmodul: Demokratie in der EU. Abrufbar unter: www.bremer-europakoffer.de (letzter Zugriff: 18.10.2011).