„Linguistik ist nicht nur das Lernen einer Sprache, sondern auch das Lernen über eine Sprache. Die Struktur, die Entwicklung und der Gebrauch der Sprache sind zentrale Elemente der Linguistik“, sagt Marissa Kilian, die im Master Englisch und Deutsch studiert und mit nach Ghana reisen wird. „Was wäre passender, als an einen Ort zu reisen, an dem eine Vielfalt von Sprachen existiert und eine der offiziellen Amtssprachen dennoch Englisch ist? Als Sprachlerner*innen und potenzielle Lehrende ist es unsere Aufgabe, die Vielfalt von Sprachen zu erleben und weiterzugeben.“
Neben den drei Universitäten wird die Gruppe auch nach Elmina reisen, wo sie Zeugnisse der Kolonialvergangenheit des Landes besuchen, und Zentrum der traditionellen Ashanti Kultur und Architektur in Kumasi besichtigen. „Ich hoffe, dass wir das Land aus verschiedensten kulturellen, historischen und politischen Perspektiven kennenlernen werden und mit vielen Menschen in Kontakt kommen“, so Marissa Kilian.
Zur Übersichtsseite des Reisetagebuchs „Unterwegs in Ghana 2023“
Zu allen bisher veröffentlichten Reisetagebüchern: https://www.uni-potsdam.de/de/up-entdecken/upaktuell/up-unterwegs-reisetagebuecher