Bewertungskriterien für Hausarbeiten und Essays
Einleitung:
- Wurde in der Arbeit eine Fragestellung entwickelt und ausgearbeitet? Wurde diese Frage erläutert? Wurde erläutert, welcher theoretische oder praktische Gewinn mit der Beantwortung der Frage einhergeht?
- Wurde in der Einleitung eine These entwickelt, wie diese Frage beantwortet werden könnte?
- Wurde in der Einleitung eine Gliederung vorgestellt und diese begründet?
Hauptteil:
- Ist die Gliederung nachvollziehbar, entspricht sie der Fragestellung?
- Wurden die wichtigsten Begriffe bestimmt? (Kann auch in der Einleitung erfolgen.)
- Wurden Begriffe/Modelle/Theorien richtig dargestellt und auf die eigene Fragestellung angewandt?
- Wurden Widersprüche in der eigenen Darstellung, in oder zwischen den genutzten Begriffen/Modellen/Theorien, zwischen Theorie und Empirie usw. erkannt?
Schluss:
- Wurde am Ende der Arbeit der Gedankengang kurz zusammengefasst und ein Ergebnis präsentiert?
- Wurden Lücken in der eigenen Argumentation erkannt?
- Wurde deutlich gemacht, welche praktischen oder theoretischen Schlussfolgerungen aus der Arbeit abgeleitet werden können?
Anhang/Formalien/Allgemeines:
- Ist die Sprache angemessen, grammatikalisch richtig, der Satzbau ohne logische Fehler?
- Wurden Rechtschreibfehler eliminiert?
- Wurde richtig – nachvollziehbar – zitiert? Wurden alle genutzten Quellen angegeben?
- Wurden Deckblatt und Literaturverzeichnis korrekt erstellt?
- Wurde die Arbeit angemessenen formatiert und ausgedruckt?