Zum Hauptinhalt springen

Willkommen am Lehrstuhl für Organisations- und Verwaltungssoziologie


Aktuelle Informationen und Veranstaltungen

Willkommen auf der Seite der Professur "Organisations- und Verwaltungssoziologie".

Sie finden hier Informationen zu laufenden und abgeschlossenen Forschungsprojekten und Promotionen.

Außerdem finden Sie Hinweise für Studierende zu Abschlussarbeiten, Infomartionen zum wissenschaftlichen Arbeiten, Fragen rund ums Studium sowie Informationen zu den Mitarbeitenden.


Tagung „Diversität als hochschulpolitische Herausforderung“

Die Tagung beleuchtet aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Umgang mit Diversität in Wissenschaftsorganisationen. Sie setzt sich mit der Bedeutung von Diversität als hochschulpolitisches Thema auseinander und bietet Vorträge, die Erfahrungen nordamerikanischer Hochschulen mit Diversität vorstellen und mit der Situation in Deutschland vergleichen. Anschließend diskutieren Vertreter*innen deutscher Wissenschaftseinrichtungen über Chancen und Risiken der Diversitätsförderung in Organisationen. Veranstaltet wird die Tagung vom DFG-geförderten Netzwerk „Modi organisationaler Diversität“, das sich mit der Rolle von Organisationen in der Schaffung von Diversität befasst.

Wann: 29. November 2024

Wo: Universität Potsdam, Campus Griebnitzsee, Haus 1, Hörsaal 9

Auch hybrid: Nach Anmeldung mit Zoom-Link

Weitere Informationen zur Tagung finden Sie hier.


Karin Sardadvar im Interview zur Gastprofessur an der Universität Potsdam

Dr. Karin Sardadvar kennt sich mit gesellschaftlichen Ungleichheiten aus. Sie sagt: Frauen übernehmen mehr unbezahlte Arbeit als Männer, und sie haben weniger Freizeit. Die Arbeitsforscherin ist seit dem Sommersemester 2024 Gertrud-Feiertag-Gastprofessorin für interdisziplinäre Geschlechterforschung an der Universität Potsdam. Zuvor war Karin Sardadvar an der Wirtschaftsuniversität Wien. Im Mittelpunkt ihrer Forschung und Lehre steht das Verhältnis von Arbeit, Zeit, Nachhaltigkeit und Geschlecht. Im Interview gibt die Soziologin Einblicke in ein hochaktuelles Forschungsfeld und erzählt, was sie während ihrer Gastprofessur in Potsdam noch vorhat.

Das gesamte Interview finden Sie hier:  „Unbezahlte Arbeit ist sehr ungleich verteilt“


Nils Brunsson (siebter von rechts) mit Mitarbeiter∗innen und Interessierten der Universität Potsdam

Nils Brunsson in Potsdam

Der schwedische Organisationssoziologe Nils Brunsson gehört zu den wichtigsten Vertretern seines Gebiets und ist durch seine Konzepte zur organisierten Heuchelei, dem Widerspruch zwischen der Rationalität des Entscheidens und Handelns, sowie mit den Ideen zu Meta-Organisationen und partiellen Organisationen bekannt geworden.
Die Professur für Organisations- und Verwaltungssoziologie konnte ihn am 06. und 07. Mai 2019 an der Universität Potsdam begrüßen und im Rahmen eines von ihm gehaltenen Kompaktseminars über die aktuellen Forschungsstände von Meta-Organisationen und Entwicklungen des organisationstheoretischen Denken diskutieren.

Nils Brunsson (siebter von rechts) mit Mitarbeiter∗innen und Interessierten der Universität Potsdam