Phase 4: Auswerten und Reflektieren
Das Ziel der vierten Phase ist es, gemeinsam die Beobachtungen der Forschungsstunde auszuwerten und zu reflektieren sowie zusammen Handlungsmöglichkeiten abzuleiten. Diese Phase, die oft einfach nur Auswertungssitzung genannt wird, ist ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt im Prozess, da hier neu angeeignetes Wissen aus der Planungs- und Recherchephase sowie die Beobachtungen aus der Forschungsstunde in Erkenntnisse umgewandelt werden.
Auswerten und Reflektieren
1. Gesamteindruck teilen
2. Gesamteindruck beschreiben
3. Beobachtungen beschreiben
4. Erklärungen finden
5. Handlungsoptionen ableiten
6. Nächste Schritte
TIPPS
- Für die Auswertungssitzung bietet sich das Setzen eines Zeitlimits an. Die besten Diskussionen lassen bei den Teilnehmenden den Wunsch zurück, noch mehr über das zu reden, was sie gelernt haben. Zwei Stunden sind ein guter Richtwert.
- Ob eine Lernaktivität hoch oder niedrig ist, ist nicht immer eindeutig einzuschätzen. Es gibt also keine richtige oder falsche Erstellung Ihrer Lernaktivitätskurven. Ziel ist es, beim Aufhängen der Klebezettel Ihre Vorstellungen und Einstellungen zur jeweiligen Lernaktivität im Team zu diskutieren und abzugleichen (Knoblauch, 2019a).
- Es kann sein, dass Sie schnell alle einer Meinung sind oder dass eine Person viele Möglichkeiten vorgibt, während die anderen sich diesen Erklärungen anschließen. Versuchen Sie in diesem Fall absichtlich, sich gegenseitig zu hinterfragen oder eine Gegenspieler-Position einzunehmen. Dies fordert Sie heraus, Ihre Erklärungsansätze gut zu begründen und kann kognitive Konflikte herbeiführen, die wiederum Ihr Lernen fördern können.
- Fokussieren Sie sich bei der Auswertung der Lernaktivitätskurven auf die Suche nach Antworten auf Ihre Leitfrage. Ihnen werden bestimmt noch viele andere Aspekte des Unterrichts auffallen, die Sie spannend und diskussionswürdig finden. Halten Sie diese in Ihren Notizen fest und greifen Sie sie im nächsten Lesson-Study-Prozess wieder auf.