Rolle von Wissenspartnerinnen und Wissenspartner
Mithilfe der Wissenspartnerinnen und Wissenspartner erhalten die Teammitglieder eine Anleitung für den Prozess und können sich komplett auf die inhaltlichen Aspekte des Prozesses konzentrieren.
Mögliche Rollen und Aufgaben von Wissenspartnerinnen und Wissenspartnern:
Rolle | Aufgabe |
Trainer/Trainerin | Hilft spezifische fachspezifische Fertigkeiten und Routinen zu entwickeln. |
Mentor/Mentorin | Gibt Ratschläge von innen heraus und fokussiert die überfachliche und professionelle Beratung. |
Moderator/ Moderatorin | Moderiert die einzelnen Phasen eines Lesson-Study-Prozesses und ist verantwortlich für die organisatorischen Aspekte. |
Berater/Beraterin | Stellt Expertise und Lösungsansätze zu einzelnen Problemstellungen zur Verfügung. |
Anmerkung: Adaptiert von Mewald (2019).
Wer kann Wissenspartnerin oder Wissenspartner sein:
- Forschende von Hochschulen die sich mit Lesson Study beschäftigen
- Schulberaterinnen und Schulberater
- Andere Personen die mit Schulentwicklung betraut sind
- Lehrkräfte aus bereits durchgeführten Lesson-Study-Prozessen aus dem Kollegium oder anderen Schulen
Wissenspartnerinnen und Wissenspartner sind nicht zwingend notwendig.
Referenzen
Mewald, C. (2019). Lesson Study—Grundlagen und Definitionen. In C. Mewald & E. Rauscher (Hrsg.), Lesson Study: Das Handbuch für kollaborative Unterrichtsentwicklung und Lernforschung (S. 11–29). StudienVerlag.