Zum Hauptinhalt springen

Rolle der Schulleitung

Um die geeigneten Rahmenbedingungen zu schaffen, ist die Rolle der Schulleitung zentral. Allerding muss diese nicht aktives Mitglied in einem Lesson-Study-Team sein.

Die erfolgreiche und nachhaltige Implementation von Lesson Study erfolgt, wenn (Lee & Lim-Ratnam, 2018; Van Boom-Muilenburg et al., 2022):

  • die Schulleitung weiß, wie Lesson Study funktioniert
  • davon überzeugt ist, dass Lesson Study für ihre Schule eine gute Sache ist
  • sie für das Lesson-Study-Team bei Fragen und Problemen erreichbar ist         
  • die Organisation von Lesson Study unterstützt (z. B. die Kooperationszeiten bei der Stundenplanung berücksichtigt)

Referenzen

Lee, C. K.-E., & Lim-Ratnam, C. (2018). The growth of lesson study globally and in Singapore: Implications for quality and sustainability. In K. J. Kennedy & J. C.-K. Lee (Hrsg.), Routledge International Handbook of Schools and Schooling in Asia (S. 955-963). Routledge.

van den Boom-Muilenburg, S. N., de Vries, S., van Veen, K., Poortman, C., & Schildkamp, K. (2022). Leadership practices and sustained lesson study. Educational Research, 64(3),295-316. https://doi.org/10.1080/00131881.2022.2090982