Vorbereitungsphase Schritt für Schritt
Team und Rahmen festlegen
Lesson Study ist eine kollaborative Form der Unterrichtsenticklung, bei der ein Team von Lehrkräften und weiterem pädagogischen Personal zusammenarbeitet. Ein Team von drei bis sechs Personen ist optimal. Wenn mehr Personen an Lesson Study interessiert sind, können mehrere Teams gebildet werden. Zur Teambildung kann auch an bestehende Strukturen innerhalb der Schule angeknüpft werden (z.B. Jahrgangsteams oder Fachbereiche). Jedoch können die Lehrpersonen auch unterschiedliche Klassenstufen oder Fächer unterrichten. Am wichtigsten ist das gemeinsame Interesse an der Unterrichtsentwicklung.
Fragen an den organisatorischen Rahmen (evtl. auch in Absprache mit der Schulleitung):
- Wie viel Ressourcen für Lesson Study stehen zur Verfügung?
- Welche Rahmenbedingungen müssen noch geschaffen werden?
- Wie viele Lesson-Study-Teams sollen gebildet werden?
- Wie viele Prozesse sollen durchlaufen werden?
- Werden Wissenspartnerinnen und Wissenspartner benötigt (z.B. Moderation oder fachlicher Input)?
- Wann und wo trifft sich das Lesson-Study-Team?
Rollen im Lesson-Study-Team festlegen
Durch die Verteilung von Rollen wird das Arbeiten erheblich erleichtert. Eine der wichtigsten Rolle ist die der/des Moderatorin/Moderators. Ihre/Seine Aufgabe besteht darin, die Gespräche und Sitzungen zu leiten, den Überblick über benötigte Materialien zu wahren und die Zeit im Auge zu behalten. Des Weiteren empfiehlt es sich Protokolle zu schreiben, um Ziele und Entscheidungen im Blick zu behalten. Hierfür sollten ebenfalls Mitglieder bestimmt werden und sich darauf geeinigt werden, wer wann und wie Protokoll schreibt.
Mögliche Aufgaben:
- Moderation
- Kommunikation mit der Schulleitung
- Dokumentation des Lesson-Study-Prozesses
Normen für die Zusammenarbeit festlegen
Regeln und Normen bilden die Basis für eine gute Zusammenarbeit. Sie sind notwendig, um als Team offen, vertrauensvoll und konstruktiv zusammenarbeiten zu können. Deshalb sollte sich das Team zu Beginn auf gemeinsame Abmachungen für die Zusammenarbeit einigen. Dieser Schritt scheint manchmal trivial, dennoch kann es hilfreich sein, sich zu den eigenen Wünschen an die Art der Zusammenarbeit auszutauschen.
Mögliche Normen:
- Pünktlich sein
- Positive Erwartungen mitbringen
- Einander ausreden lassen
- Konstruktives Feedback geben und zulassen