Exkursion nach Rom
1. bis 7. September 2023, Leitung: PD Dr. Nina Mindt
Text und Bild: Tom Dera
02.09.2023 - Kolosseum & Forum Romanum
Nach der Ankunft in Rom am Abend des 1. Septembers erkundeten wir am zweiten Exkursionstag mit dem Kolosseum und dem Forum Romanum sogleich das „Herz“ des antiken Roms. Auch bestiegen wir den Palatin und später das Kapitol, auf dem wir die Kapitolinischen Museen besuchten.
03.09.2023 - Caracalla-Thermen, Via Appia & Villa der Quintilier
Der dritte Tag der Exkursion bot uns ein reichhaltiges Programm, das uns vormittags zu den Caracalla-Thermen und in die Callixtus-Katakombe führte. Am Nachmittag besichtigten wir die Via Appia, das Grabmal der Caecilia Metella und die Villa der Quintilier. Den Tag beschlossen wir mit einem Besuch im Palazzo Barberini.
04.09.2023 - Vatikan
Am folgenden Tag verließen wir Italien und begaben uns in den Vatikan. Dort nahmen wir bereits morgens um 7 Uhr an einem deutschsprachigen Gottesdienst im Campo Santo Teutonico teil, besichtigten anschließend den Petersdom mitsamt seiner Kuppel und widmeten uns ausgiebig den zahlreichen Ausstellungsstücken in den Vatikanischen Museen. Am Nachmittag sahen wir uns die Ara Pacis und das Mausoleum des Augustus an. Den Abschluss des Tages bildete die Besichtigung des Marcellus-Theaters.
05.09.2023 – Hafenstadt Ostia
Für den fünften Tag der Rom-Exkursion stand der Besuch der Hafenstadt Ostia auf dem Programm, wo wir durch die gut erhaltenen Gebäude einen hervorragenden Einblick in den Aufbau einer römischen Stadt bekommen konnten. Den Abschluss des Tages bildete ein Ausflug zum Strand von Ostia.
06.09.2023 - Piazza Navona, Pantheon & Lateran-Basilika
Am vorletzten Tag der Exkursion besichtigten wir die Piazza Navona, die Area Sacra di Largo Argentina, die Piazza Colonna, das Pantheon, das Hadrianeum und das Forum Boarium. Außerdem standen die Cestius-Pyramide, die Lateran-Basilika und der Palazzo Massimo alle Terme auf dem Programm.
07.09.2023 – Trajansmärkte und Trevi-Brunnen
Am letzten Tag besuchten wir die Trajansmärkte, den Trevi-Brunnen und den Vaterlandsaltar, bevor wir uns wieder auf den Weg nach Deutschland machten.