Zum Hauptinhalt springen

Publikationen

Monographien

  • Erasmus, Laus Stultiae, gemeinsam mit Thorsten Burkhard. Lesetext und Kommentar, Göttingen 2024.
  • Book VII Homer’s Iliad. J. Latacz and A. Bierl (edd.), Berlin/New York 2023.
  • Die abgetrennte Zunge. Sex und Macht in der Antike neu lesen, Darmstadt 2021.
  • Homers Ilias. Gesamtkommentar. Siebter Gesang (H). J. Latacz und A. Bierl (Hrsg.), Berlin/New York 2020.
  • Mythische Strukturen in Herodots Historien, Berlin/Boston 2011.

Lehrbücher

  • Pontes, Arbeitsheft 1–3, Stuttgart 2021.
  • Aurea Bulla. Latein, Mehrsprachigkeit, Kulturgeschichte [zus. mit Martin Müller, Rolf Gutierrez, Adele Netti], 3 Bände mit Exercitia, Basel 2016–17.

Herausgebertätigkeit

  • Konzeption von Autorenschaft [Hrsg. zus. mit Nicola Glaubitz], Themenheft Literatur in Wissenschaft und Unterricht 2.2023.
  • Teaching Classics in the Digital Age [Hrsg. zus. mit Stefan Feuser und Stephanie Merten], Kiel 2021.
  • Lists and Catalogues in Ancient Literature and Beyond. Towards a Poetics of Enumeration [Hrsg. zus. mit R. Lämmle, C. Scheidegger-Lämmle], Berlin/New York, De Gruyter, 2021.
  • Literatur und Religion. Wege zu einer mythisch-rituellen Poetik bei den Griechen [Hrsg. zus. mit A. F. H. Bierl, R. Lämmle], 2 Bde, Berlin/New York, De Gruyter, 2007.

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

  • A quo fabula narratur? Perspektivische Möglichkeiten im altsprachlichen Unterricht, in: Der Altsprachliche Unterricht 2.2024, 49-51.
  • Ψεύσματα ποικίλα: Lukians Wahre Geschichten und Amerigo Vespuccis Berichte aus der Neuen Welt, in: Antike und Abendland 69, 2023, 100–116.
  • Cancel Classics? — Was die Dekolonisierungsdebatte mit uns zu tun hat, in: Scrinium 2, 2021, 4–19.
  • Notha Mulier. Sprechen über Gender in Catulls Attis-Gedicht, in: Gymnasium 128, 2021, 415–431.
  • Chance Mehrsprachigkeit: Latein als sozialer Katalysator [zus. mit Mirella Walker], in: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 26 (Oktober 2021), 251–271.
  • Homeric Heroes Speaking in Lists: Comical Characterisation through Catalogues, in: Rebecca Lämmle, Cedric Scheidegger-Lämmle, Katharina Wesselmann [Hrsg.], Berlin/New York 2021, 281–302.
  • Warum Antike? Missbrauch und Legitimation in Geschichte und Gegenwart, in: Sebastian Barsch (Hg.), Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Vormoderne, Kiel 2021, 23–29.
  • Sexuelle Gewalt in Ovids Metamorphosen. Ein Schulversuch [zus. mit Sven Rausch], in: Latein-Forum 101/102, 2020, 1–56.
  • Antike Ideale – verschenkte Potentiale? Sperrige Inhalte des Altsprachenunterrichts nach #metoo, in: Cursor 16, 2020, 34–41.
  • Latein, Mehrsprachigkeit, Kulturgeschichte: Das neue Lehrmittel Aurea Bulla, in: Marta Garcia, Manfred Prinz und Daniel Reimann (Hrsg.), Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen. Neue Konzepte und Studien zu Schulsprachen und Herkunftssprachen in der Migrationsgesellschaft, Tübingen 2020, 79–105.
  • Neue Herausforderungen für neue Lateinlehrende: Umgang mit sprachlicher und kultureller Diversität am Beispiel des Lehrmittels Aurea Bulla, in: Stefan Freund und Leonie Janssen (Hrsg.), Non ignarus docendi. Impulse zur kohärenten Gestaltung von Fachlichkeit und von Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Lateinlehrerbildung, Bad Heilbrunn 2019, 184–211.
  • No future? Possibilities and Permanence in Herodotus’ Histories, in: Alexandra Lianeri, Jonas Grethlein, Antonios Rengakos [Hrsg.], Knowing Future Time in and through Greek Historiography, Berlin/Boston 2016, 169–188.
  • Se non è vero: On the use of untrue stories in Herodotus, in: Lisa Hau, Ian Ruffell [Hrsg.], Truth and History in the Ancient World. Pluralizing the Past, Oxford, Routledge 2016, 130–154.
  • Latein auf neuen Wegen – Das neue Fach Lingua Latein, in: Babylonia 3, 2016, 34f.
  • Verres und die Kentauren - die Geschichte einer Geschichte in der griechisch-römischen Tradition, in: Gymnasium, 120, 2013, 123–137.
  • Der ‘Dolch im Gewande’. Eine Konjektur zu Pindars zehnter Nemeischer Ode, in: RhM 151, 2008, 305-312.
  • Xerxes und die Frau des Masistes (Herodot. 9.108-113). Mythische Erzählstruktur in Herodots Historien, in: Anton F. H. Bierl, Rebecca Lämmle, Katharina Wesselmann [Hrsg.], Literatur und Religion II. Wege zu einer mythisch-rituellen Poetik bei den Griechen (MythosEikonPoiesis), Berlin/New York 2007, 1-39.
  • Tristan – ‘der zage Held’. Ein demontiertes Heldenbild und sein antikes Modell, in: Wagnerspectrum 1, 2005, 98-126.
  • Wagner und Cézanne, in: W. Wagner [Hrsg.], in: Jahrbuch der Bayreuther Festspiele 2003, 134-166.
  • Ein ideologischer Ausgangspunkt europäischen Denkens. Der europäisch-asiatische Antagonismus seit Homers Ilias [zus. mit Andreas Gyr], in: Archäologisches Landesmuseum Baden-Württemberg et al. [Hrsg.], Troia, Traum und Wirklichkeit (Ausstellungskat.), Stuttgart 2001, 32f.

Lexikon- und Handbuchartikel

  • Homer, in: Stefan Kipf, Markus Schauer [Hrsg.], UTB Fachlexikon zur Didaktik des altsprachlichen Unterrichts, Tübingen 2023, 307-322.
  • In Christopher Baron [Hrsg.], The Herodotus Encyclopaedia, Hoboken, NJ 2021: Abaris, 2. Aegeidae, 21. Agenor, 37. Cadmus, 255. Dionysus, 452f. Furies, 587. Hyperboreans, 722. Laius, 778. Madness, 837f. Myth, 952–955. Oedipus, 1000. Polyneices, 1158f. Sacrilege, 1251f. Theras, 1439f.
  • Catalogues [zus. mit C. Reitz und C. Scheidegger-Lämmle] in: C. Reitz und S. Finkmann [Hrsg.] Structures of Epic Poetry, 2019, Bd. I, 653–725.

Rezensionen

  • Angelika Fricke, Manuel Reith (Hrsg.), Latein und Griechisch im 21. Jahrhundert, Darmstadt 2021, in: Anzeiger für die Altertumswissenschaft 76, 2023, 7–14.
  • Jonas Grethlein: Antike und Identität. Tübingen: Mohr Siebeck 2022, in: Forum Classicum 1.2023, 73–79.
  • Andreas T. Zanker: Metaphor in Homer. Time Speech, and Thought. Cambridge: University Press 2019, in: Phoenix 1–2, 2020, 142–144.
  • Rachel Bryant Davies: Victorian Epic Burlesques. A Critical Anthology of nineteenth-century theatrical entertainments after Homer, London/New York 2019, in: Thersites 11.2020, 379–384.
  • Wolfgang Polleichtner (Hrsg.): Literatur und Kulturtheorie und altsprachlicher Unterricht. Speyer 2018, Gnomon 92, 2020, 554–557.
  • Carolyn Dewald und John Marincola (Hrsg.): The Cambridge Companion to Herodotus, Cambridge 2006, MH 66/4, 2008, 221f.
  • E. Greenwood, Thucydides and the Shaping of History, London 2006, in: MH 63, 2006, 215.
  • H. Sonnabend, Thukydides, Darmstadt 2004, in: MH 63, 2006, 214-215.
  • Jon D. Mikalson, Herodotus and Religion in the Persian Wars, Chapel Hill/London 2003, in: MH 62/4, 2005, S. 264.

Tagespresse