Sektion 2: Diversidad ampliada: oportunidades y retos
Sektionsleitung: Nevena Stamenkovic und Katja Fredrichs
Im fremdsprachendidaktischen Kontext fokussiert Diversität längst nicht mehr nur Unterschiede in Sprache, Kultur oder Ethnizität. Vielmehr berücksichtigt ein weites Verständnis von Diversität einerseits die individuellen Voraussetzungen und Potentiale der Lernenden bei der Unterrichtsplanung sowie -gestaltung und fordert andererseits alle am Unterricht beteiligten Akteur*innen dazu auf, eine diversitätssensible Haltung zu entwickeln, um die Vielfalt der Gesellschaft wahrzunehmen und wertzuschätzen. Daraus folgt für den Spanischunterricht und die Spanischdidaktik, die Berücksichtigung von Diversität als integralem Bestandteil bei der Planung von Lehr- und Lernprozessen. Lehrende und Lernende müssen dabei unterstützt werden, die eigene Haltung und Wahrnehmung gegenüber Diversität stets kritisch zu reflektieren. Die Beiträge der vorliegenden Sektion sollen Wege aufzeigen, wie die Gestaltung eines diversitätssensiblen Spanischunterrichts gelingen kann, welche Kompetenzen dies auf Seiten der Lehrenden und Lernenden erfordert und welche Problemfelder sich dadurch für die Unterrichtspraxis und für die fremdsprachendidaktische Forschung ergeben.
Der Zeitraum für das Einreichen von Beitragsvorschlägen endete am 15.08.2023.
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