Übersicht und Sektionen
XXVII. Jornadas Hispánicas 2024
¡Preparadxs, list@s, #acción! Spanischunterricht im 21. Jahrhundert
Sowohl Globalisierung, Migration, Pluralität und Diversität als auch die zunehmende Auflösung von Fachgrenzen durch fächerverbindende gesellschaftlich-politische Themen(komplexe) wie die Klimakrise und die fächerübergreifende Orientierung an inter- und transkulturellen Ansätzen haben nicht zuletzt neben Digitalisierung den Fremdsprachenunterricht im 21. Jahrhundert entscheidend geprägt und verändert.
Im Spanischunterricht des 21. Jahrhunderts sind allgemein-pädagogische Fragestellungen stärker in den Fokus gerückt. Diese betreffen u.a. Sprache und Gesellschaft, Fremd- und Weltverstehen, Identitätsbildung, Diversitätsförderung und den Abbau von Ungleichheit (vgl. Global Goals, SDGs). Durch die Pluralisierung der gesellschaftlichen Wirklichkeiten ist nicht nur das Fach an sich gefordert, Antworten auf einen erweiterten Bildungsauftrag zu finden, sondern diesen auch konsequent als „Verbundtätigkeit“ (Bär 2019, 20) zu begreifen. Hieran geknüpft sind u.a. neue digitale Aufgabenformate, offene Unterrichtsmethoden, ein neues Verständnis der Rolle der Lehrkraft und des Förderns, zudem ein Wandel des professionellen Austausches und die Zunahme an Transferprozessen zwischen Schule und Hochschule sowie weiteren Bildungsakteur:innen und -einrichtungen.
Trotz dieses Wandels beschäftigt sich Spanischunterricht im 21. Jahrhundert auch weiterhin mit den für das Fremdsprachenlernen grundständigen Inhalten sowie dem ‚Wie‘ der Vermittlung von sprachlichen Mitteln und der Förderung kommunikativer Kompetenzen. Hierbei gilt es u.a., Inhalte und Methoden kritisch zu prüfen und ‚Etabliertes‘ mit ‚Neuem‘ sinnvoll zu ergänzen.
In den Sektionen der XXVII. Jornadas Hispánicas liegt der Fokus auf zentralen Fragen des 21. Jahrhunderts und ihrer Bedeutung für das Fach Spanisch und für seine Akteur:innen. Dabei steht insbesondere die Verknüpfung von bewährten Konzepten mit innovativen Ansätzen des Unterrichtens von Spanisch als Fremdsprache im Fokus.
Sektion 1: Entre papel y pantalla: literatura hoy
Sektion 2: Diversidad ampliada: oportunidades y retos
Sektion 3: Digitalidad en el aula de ELE
Sektion 4: Educación global y crítica
Sektion 5: Cooperación dentro y fuera de la clase de ELE
Sektion 6: Motivar a seguir aprendiendo
Sektion 7: Desafíos y oportunidades de la competencia auditiva y audiovisual en el aula de ELE
Literatur:
Bär, Marcus (2019): „Fremdsprachenlehren und -lernen in Zeiten des digitalen Wandels. Chancen und Herausforderungen aus fremdsprachendidaktischer Sicht“. In: Burwitz-Melzer, Eva / Riemer, Claudia / Schmelter, Lars (Hrsg.): Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, Francke Attempo, 12-23.
KMK-Strategie (2016): Sekretariat der Kultusministerkonferenz (Hrsg.): Strategie der Kultusministerkonferenz Bildung in der digitalen Welt. Berlin 2016
Project Everyone (2022): The Global Goals. https://www.globalgoals.org/terms-conditions
NEU! Die Jornadas Hispánicas werden in folgenden Bundesländern als Fortbildung anerkannt: Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Bayern.
XXVII. Jornadas Hispánicas 2024
¡Preparadxs, list@s, #acción! La enseñanza del español en el siglo XXI
La globalización, la migración, la pluralidad y la diversidad configuran y modifican de forma decisiva la enseñanza de lenguas extranjeras en el siglo XXI. Temas sociopolíticos interdisciplinares complejos como la crisis climática, así como la orientación interdisciplinar hacia enfoques interculturales y transculturales o la digitalización contribuyen igualmente a estos cambios sustanciales en la didáctica de nuestra materia.
En la enseñanza del español en el siglo XXI, las cuestiones pedagógicas generales han pasado a un primer plano. Estas se centran principalmente en la lengua y la sociedad, la comprensión del mundo, la comprensión del otro, la formación de la identidad, la promoción de la diversidad y la reducción de las desigualdades (véanse los Objetivos Mundiales de Desarrollo Sostenible, ODS). Debido a la pluralización de las realidades sociales, nuestra asignatura afronta el desafío de encontrar respuestas a un mandato educativo ampliado, así como de concebirlo de forma consecuente como una labor de cooperación (Bär 2019, 20). A ello se vinculan, entre otras cosas, los nuevos formatos digitales de tareas, los métodos abiertos de enseñanza y una nueva comprensión del papel del profesorado, así como un cambio en el intercambio profesional y el aumento de los procesos de transferencia entre la escuela y la universidad y otros agentes e instituciones educativas.
A pesar de estos cambios, la enseñanza del español en el siglo XXI sigue ocupándose de los contenidos fundamentales del aprendizaje de lenguas extranjeras y del "cómo" enseñar las herramientas lingüísticas y promover las competencias comunicativas. En este contexto, es importante examinar críticamente los contenidos y los métodos y complementar lo "establecido" con lo "nuevo" de manera significativa.
En las secciones de las XXVII Jornadas Hispánicas organizadas por la Universidad de Potsdam y la Asociación Alemana del Profesorado de Español, la atención recae en cuestiones centrales del siglo XXI y su significado para la asignatura de español y para los agentes implicados. Se hará hincapié en la vinculación entre prácticas establecidas y enfoques innovadores en la enseñanza de ELE.
Sección 1: Entre papel y pantalla: literatura hoy
Sección 2: Diversidad ampliada: oportunidades y retos
Sección 3: Digitalidad en el aula de ELE
Sección 4: Educación global y crítica
Sección 5: Cooperación dentro y fuera de la clase de ELE
Sección 6: Motivar a seguir aprendiendo
Sección 7: Desafíos y oportunidades de la competencia auditiva y audiovisual en el aula de EL
Bibliografía:
Bär, Marcus (2019): „Fremdsprachenlehren und -lernen in Zeiten des digitalen Wandels. Chancen und Herausforderungen aus fremdsprachendidaktischer Sicht“. en: Burwitz-Melzer, Eva / Riemer, Claudia / Schmelter, Lars (eDS.): Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, Francke Attempo, 12-23.
Nachfolgend ein Überblick über sämtliche Fristen für die Jornadas:
- Beitragseinreichung: Mitte Mai bis 15.08.2023
- Bekanntgabe der Beitragsannahme: 30.09.2023
- Tagungsanmeldung: 01.07.2023 bis 28.02.2024 (Early Bird bis 15.01.2024 verlängert!)
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A continuación encontrará un resumen de todos los plazos para las Jornadas:
- Presentación de contribuciones: de mediados de mayo al 15/08/2023.
- Anuncio de aceptación de la contribución: 30/09/2023
- Inscripción en las Jornadas: del 01/07/2023 al 28/02/2024 (inscripción anticipada hasta el 15/01/2024)