Zum Hauptinhalt springen

Anmeldung zum Weiterbildungangebot

Rassismuskritisch Denken und Handeln – für einen professionellen Umgang im Arbeitskontext | 12.09.2024

Auf der Grafik ist ein Kopf zu sehen. Auf dem Kopf wachsen Blumen, welche von einer Person gegossen werden.
ZIM

Workshop-Inhalt: 

Rassismus als Weiße Vorherrschaft wird vielfach immer noch traditionell als vorsätzlicher Hass und Gewalttaten einzelner „böser“ Menschen verstanden. Weniger von der moralischen Perspektive, betrachtet der Critical Race Theory Rassismus breiter und tiefer als ein konstruiertes Geflecht wirkmächtiger Systeme, Institutionen und „universellen“ Regeln, die Ungleichheit, Unterordnung und Ausbeutung nicht nur produzieren, sondern auch reproduzieren und zementieren.

Unter dieser Prämisse werden wir in diesem Workshop Professionalität gemeinsam betrachten: Was ist Professionalität und wem nützt sie? Welchen Effekt haben explizite und implizite Regeln von Professionalität auf bestimmte Teile der Gesellschaft, insbesondere auf rassifizierte Menschen? Was ist das Universelle an Professionalitätsregeln? Welche Personen und Machtverhältnisse sind sichtbar, welche nicht und in welchen Momenten? Wenn wir diese Regeln hinterfragen, womit können wir diese ersetzen, damit Arbeit nicht nur inklusiver und gesünder, sondern auch nachhaltiger und effizienter wird?

- Das Angebot richtet sich an Mitarbeitende der Universität Potsdam und kann während der Arbeitszeit besucht werden. -

Über die Referentin:

Dr. Francine Uwera ist promovierte Erziehungswissenschaftlerin, Europarechtlerin mit Schwerpunkt Menschenrechtsschutz, Dipl. Übersetzerin, Dolmetscherin und seit Jahrzehnten im Hochschulmanagement sowie als Hochschuldozentin tätig. Als Expertin für Rassismuskritik und Trainerin für „Rassismuskritisches Denken Lernen und Handeln“, u. a. ausgebildet von Tupoka Ogette, bietet sie eigenkonzipierte Workshops und Fortbildungen zu den Themen Rassismuskritik und Vielfalt an. Dabei legt sie einen besonderen Schwerpunkt auf Schule und Hochschule.

 

Zur Weiterbildungsreihe #OpenUP!

Der Workshop wird im Rahmen  von #OpenUP! der Weiterbildungsreihe zu Diversität und (Anti-) Diskriminierung #OpenUP! angeboten.

Die Angebote der Weiterbildungsreihe werden gemeinsam durch das Koordinationsbüro für Chancengleichheit, das Betriebliche Gesundheitsmanagement und dem Bereich Personalentwicklung organisiert.

Das gesamte Programm der Weiterbildungsreihe finden Sie hier

Anmeldeformular

captcha