Gemeinsam Leben retten – Blutspendeaktion an der Universität Potsdam im Wintersemester 2024/25
Worum geht es bei der Aktion?
In den kommenden Jahren werden Blutspendedienste viele ihrer treuen Blutspender*innen verlieren, während nicht ausreichend neue Erstspender*innen an ihre Stelle treten. Diesem Rückgang gilt es vorzubeugen!
Unter der Schirmherrschaft der Hochschulleitung beteiligt sich die Universität Potsdam aktiv an der Uni-Challenge Blutspendeaktion des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).
Die Ziele sind klar: Bewusstsein für das Thema stärken, Spender*innen gewinnen und gleichzeitig ein nachhaltiges Zeichen setzen: Für jede*n Erstspendende wird deshalb in der Region ein Baum gepflanzt.
Eröffnung der Blutspendeaktion durch die Hochschulleitung am 29.Oktober um 11 Uhr am Campus Griebnitzsee
Die Blutspendeaktion wird am Dienstag, den 29. Oktober 2024, um 11:00 Uhr auf dem Campus Griebnitzsee durch den Kanzler Hendrik Woithe und die Vizepräsidentinnen Prof. Dr. Barbara Höhle und Dr. Britta van Kempen eröffnet somit von einem Medientermin begleitet. Der Kanzler wird anschließend als einer der ersten Spender auf der Liege Platz nehmen.
Make a difference – Gemeinsam können wir etwas bewegen
Wir laden alle Studierenden, Mitarbeitenden und Unterstützer*innen der Universität Potsdam ein, sich an der Blutspendeaktion zu beteiligen. Jeder Beitrag zählt – jeder Spender und jede Spenderin kann einen Unterschied machen! Und auch wenn Sie selbst kein Blut spenden können, leisten Sie einen wertvollen Beitrag, indem Sie andere auf die Aktion aufmerksam machen und das Bewusstsein für die Thematik stärken.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und danken für Ihre Unterstützung.
Blutspendetermine an der Universität Potsdam
- Dienstag, der 29. Oktober 2024| 11:00 - 15:00 Uhr | Campus Griebnitzsee
- Donnerstag, der 21.November 2024 | 11:00 - 16:30 Uhr | Campus Golm
- Mittwoch, der 04.Dezember 2024 | 11:00 - 15:00 Uhr | Campus Am Neuen Palais