Das Universitätsstipendium Potsdam
Das Potsdamer Universitätsstipendium öffnet Türen für engagierte Studierende. Initiert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, steht das Deutschlandstipendium als Symbol für eine blühende Stipendienkultur in Deutschland. Diese Initiative zielt darauf ab, sowohl talentierte als auch finanziell bedürftige Studierende zu fördern, deren soziales Engagement zu würdigen und sie als zukünftige Fachkräfte ins Rampenlicht zu rücken.
Eine Besonderheit dieses Stipendiums ist seine Finanzierung: Es wird je zur Hälfte von privaten Sponsoren – Stiftungen, Unternehmen oder Einzelpersonen – und von staatlicher Seite durch das Bundesministerium (BMBF) getragen. Studierende profitieren von einer monatlichen Unterstützung von 300 € über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr. Über die finanzielle Hilfe hinaus bietet das Stipendium eine wertvolle Plattform zur Vernetzung mit den Förderpartnern und anderen Stipendiat*innen.
Dank unserer Fördernden werden im aktuellen Förderungszeitraum des Wintersemesters 23/24 und des Sommersemesters 2024 etwa 100 Stipendien vergeben. Wir laden Sie herzlich ein, Teil unserer Universität zu werden: Fördern auch Sie und investieren Sie in die Zukunft junger Talente.
Die Bewerbungsphase des Universitätsstipendiums für das Wintersemester 2024/25 und das Sommersemester 2025 ist abgeschlossen. Die neue Bewerbungsphase startet ab dem 1. Juli 2025.
Ansprechpartnerin:
Potsdamer Universitätsstipendium
Referentin
Marianna Bähnisch
Universität Potsdam
Präsidialamt
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam