Smart Room Mobility
Warum den "Smart Room Mobility"?
Die Ergebnisse repräsentativer Umfragen in Deutschland zeigen deutlich: Die Mehrheit der Deutschen sieht Veränderungsbedarf in Mobilität und Verkehr und möchte auch ihre individuelle Mobilität verändern. Denn es gibt viele Probleme: Staus, überlastete Innenstädte, Umweltbelastung, Lärm oder eingeschränkte Mobilitätsmöglichkeiten im ländlichen Raum. Hier kommen viele Fragen auf, die es zu beantworten gilt.
Die Mobilität von morgen ist ein riesiges Spielfeld für innovative Lösungen und muss sowohl aus wissenschaftlicher Perspektiven als auch aus praktischer Perspektive betrachtet werden. Die Universität Potsdam fördert daher gemeinsam mit der Volkswagen AG den "Smart Room Mobility", um Studierende frühzeitig auf dem Zukunftsfeld Mobilität zu spezialisieren.
Wie funktioniert der "Smart Room Mobility" ?
Mit dem "Smart Room Mobility" werden 20 Studierende über ein Jahr finanziell und ideell im Bereich der Mobilitätsforschung gefördert. Die Studierenden erhalten in diesem Jahr ein Potsdamer Universitätsstipendium in Höhe von 300 Euro monatlich. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten entwickeln zudem in vier Veranstaltungen pro Jahr ihr wissenschaftliches als auch praktisches Wissen weiter und verfeinern dringend gebrauchte Soft Skills. Um Teil des VW-Smart Rooms werden zu können, wird bei der Bewerbung um ein Universitätsstipendium die Interessen zum Thema "Mobility" abgefragt. So wurden nicht nur die besten Studierenden, sondern auch die motiviertesten Mobilitätsforscherinnen und -forscher insbesondere der Digital Engineering Fakultät und der Informatik sowie weiterer verschiedener Fächer ausgewählt.
Ansprechpartnerin:
Potsdamer Universitätsstipendium
Referentin
Marianna Bähnisch
Universität Potsdam
Präsidialamt
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam