Dr. Hannah Ruhm
Campus am Neuen Palais
Building 19, Room 1.28
14469 Potsdam
consulting hours
Mondays 11-12 (in the office or via Zoom)
Please register via E-Mail.
Research project STILE - Strategies for Teaching in Language Education
Curriculum Vitae
I studied English, German and German as a Foreign Language (DaZ/F) at Leibniz University Hannover and John Moores University Liverpool. After obtaining my teaching degree (First State Exam) in 2006, I worked as a research assistant at the TEFL Department of Leibniz University Hannover and started my PhD, an empirical study on narrative skills in the EFL classroom.
After finishing my teacher training and Second State Exam in 2013, I continued to teach English and German at Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium in Berlin for several years (2013-2020).
I also worked as a lecturer at the TEFL departments of Leibniz University (summer terms 2015, 2019) and TU Braunschweig (winter term 2015/16) before joining the TEFL team in Potsdam in October 2020.
Research
Research interests:
- Multilingualism/Mehrsprachigkeitsdidaktik
- Inclusive Foreign Language Education
- Narrative competence in ELT
- Teacher education
Memberships:
- DGFF (Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung)
- E&M (Englisch und Mehrsprachigkeit)
Publications
Monographie:
Ruhm, Hannah (2014). Narrative Kompetenz in der Fremdsprache Englisch. Eine empirische Studie zur Ausprägung mündlicher Erzählfertigkeiten am Ende der Sekundarstufe I. Frankfurt a. Main: Lang. (Dissertation)
Zeitschriftenartikel
Ruhm, Hannah & Roos, Jana (2023). What’s „Drache“ in English? Merkstrategien für Wortschatz im Englischunterricht individuell erarbeiten und anwenden. Fördermagazin Grundschule. 4. 6-11.
Ruhm, Hannah (2016). Brücken zwischen Kulturen bauen. Englisch in Sprachlernklassen. At Work Magazin. Diesterweg. 26. 7-8.
Blell, Gabriele & Ruhm, Hannah (2013) Heterogenität und Englisch lernen. Fremdsprachenunterricht inklusiv. Lernchancen 93/94. 40-44.
Beiträge in Sammelbänden
Kersten, Kristin, Glaser, Karen, Ruhm, Hannah, Roos, Jana, Brunsmeier, Sonja, Koch, Martin J. (under review). Student teachers’ and experts’ perceptions of effective teaching techniques in the primary L2 English classroom. In S. Frisch, K. Glaser (Eds.), Early language education in instructed contexts: Current issues and empirical insights into teaching and learning languages in primary school. John Benjamins.
Ruhm, Hannah (2024). Fremdsprachenunterricht im Übergang meistern: Sekundarstufe 1 zu Sekundarstufe 2. In G. Blell, A. Kuhrs Woltin & J. Oldendörp (Hrsg.), Fremdsprachendidaktik kurzgefasst: brief, breve, bref. (pp. 166-169). Peter Lang.
Ruhm, Hannah (2024). Professionalisierungsübergänge erkunden: Studierende, Referendar:innen, Lehrer:innen. In G. Blell, A. Kuhrs Woltin & J. Oldendörp (Hrsg.), Fremdsprachendidaktik kurzgefasst: brief, breve, bref. (pp. 182-185). Peter Lang.
Ruhm, Hannah (2017). Englischunterricht zwischen Sprachlernklasse und Regelklasse. In G. Blell, G. Fellmann, S. Fuchs (Hrsg.), Die Sprachlernklasse(n) im Fokus: Deutsch als Zweitsprache und Englischunterricht. (pp. 81-94). Peter Lang.
Ruhm, Hannah (2017). Englischunterricht in Sprachlernklassen. Rahmenbedingungen, Praxisbeispiele, Entwicklungsperspektiven. In S. Chilla & K. Vogt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität im Englischunterricht – Fachdidaktische Perspektiven. (pp. 135-154). Peter Lang.
Blell, Gabriele, Dannecker, Wiebke, Ruhm, Hannah (2012). Lernen im Zeitalter der Globalisierung: Sprachenvielfalt und Multimedialität als Aufgaben für einen kompetenzorientierten und fächerübergreifenden (Fremd-)Sprachenunterricht. In A. Kochanowska-Nieborak & E. Plominska-Krawiec (Hrsg.), Literatur und Literatur im Zeichen der Globalisierung. (Posener Beiträge zur Germanistik, Bd. 31). (pp. 359-367).
Becker, Carmen, Ruhm, Hannah & Stöver-Blahak, Anke (2012). Portfolioarbeit an der Universität. Praxisbeispiele und Perspektiven. In G. Blell & C. Lütge (Hrsg.), Fremdsprachendidaktik und Lehrerbildung: Konzepte, Impulse, Perspektiven. (pp. 83-92). LIT.
Kupetz, Rita & Ruhm, Hannah. Teaching Assistant Portfolios (2012). The EPOSTL as a Tool to Document and Reflect on Teaching Experiences Abroad. In D. Newby (ed.), Insights into the European Portfolio for Student Teachers of Languages (EPOSTL). (pp. 217-228). Cambridge Scholars Publishing.
Blell, Gabriele, Dannecker, Wiebke & Ruhm, Hannah. (2010). My Music, my story, my world: Multimediales und multikulturelles Erzählen im (Fremd-)Sprachenunterricht. In G. Blell & R. Kupetz (Hrsg.), Der Einsatz von Musik und die Entwicklung von audio literacy im Fremdsprachenunterricht. (pp. 202-221). Peter Lang.
Ruhm, Hannah. (2010). „And we were like: oh my God...” Zur Funktion affektiver Markierungen am Beispiel lernersprachlicher Erzählungen. In W. Gehring & M. Engelhardt (Hrsg.), Fremdsprachendidaktik: Forschen und Lehren. Arbeiten aus dem Niedersächsischen Fremdsprachenkolloquium. (pp. 15-24). BIS.
Ruhm, Hannah. (2009). Geschichten in der Fremdsprache. Empirische Zugänge zur Analyse lernersprachlicher Merkmale in mündlichen Schülererzählungen. In C. Lütge, A. Kollenrott, B. Ziegenmeyer & G. Fellmann (Hrsg.), Empirische Fremdsprachenforschung: Konzepte und Perspektiven. (pp. 101-111). Peter Lang.
Ruhm, Hannah & Tschann, Verena. (2008). Teaching Assistance als Fachpraktikum Englisch. Zur Möglichkeit der Integration des assistant-Jahres in die universitäre Fremdsprachenlehrerausbildung: Bericht über ein Modellprojekt. In G. Blell & R. Kupetz. (Hrsg.), Fremdsprachenlehren und -lernen. Prozesse und Reformen. (pp. 83-96). Peter Lang.
Konferenzbeiträge
Kersten, Kristin, Glaser, Karen., Ruhm, Hannah, Roos, Jana & Brunsmeier, Sonja (2023). Effektive Unterrichtsstrategien im Grundschul-Praktikum Englisch: Einschätzungen von Studierenden und Uni-Betreuenden im Vergleich. 30. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Grenzen – Grenzräume – Entgrenzungen, Freiburg im Breisgau am 28.09.2023.
Jakisch, Jenny & Ruhm, Hannah (2023). Kompetenzerwerb im inklusiven Englischunterricht: Möglichkeiten zur Integration von Mehrsprachigkeit. Beitrag zum Fachtag „Inklusive Lernangebote unter Berücksichtigung fachspezifischer Kompetenzerweiterung" am 23.02.2023 an der Universität Potsdam (organisiert durch das Schulamt Brandenburg/Havel; Zentrum für Lehrerbildung und
Bildungsforschung; Inklusive Deutschdidaktik (AG Inklusionsdidaktik, Prof. Dr. Winnie-Karen Giera).
Roos, Jana, Ruhm, Hannah, Kersten, Kristin, Brunsmeier, Sonja & Glaser, Karen (2022). Effective teaching strategies in the primary EFL classroom – Diverging perspectives? ATFLY (Advances in Teaching Foreign Languages to Young Learners) conference (online), Universität Wuppertal, am 22.09.2022.
Ruhm, Hannah. (2018). Englischunterricht in Sprachlernklassen und Integration in die Regelklasse. Shortcut - Unterrichtspraktischer Kurzimpuls. Beitrag zur Tagung „Inklusiver Englischunterricht Gemeinsam Lehren und Lernen (IEGLL)“ am 20.09.2018 an der Leuphana Universität Lüneburg.
Ruhm, Hannah (2009). The Teaching Abroad Experience. (Inter)kulturelle und didaktische Lernprozesse im „assistant year”. Beitrag zur 3. Internationalen Langscape-Tagung: „Language Learning - Language Teaching: Prospects for Teacher Education Across Europe”. Hochschule Vechta am 05. 12. 2009.
Blell, Gabriele, Dannecker, Wiebke & Ruhm, Hannah (2009). Geschichten aus aller Welt. Teenager erzählen transmedial. Beitrag zur Tagung „Literatur und Literaturwissenschaft im Zeichen der Globalisierung“ an der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznan (PL) am 20.10. 2009.
Ruhm, Hannah (2009). Empirische Zugänge zur Analyse narrativer Kompetenz. Beitrag in der Nachwuchssektion des 23. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Universität Leipzig am 30.09.2009.
Blell, Gabriele, Dannecker, Wiebke & Ruhm, Hannah (2009). Multimediale Lernertexte im interkulturellen Dialog. Beitrag zur Tagung „Der Einsatz von Musik und die Entwicklung von audio literacy im Fremdsprachenunterricht“. Leibniz Universität Hannover am 12.03.2009
Ruhm, Hannah (2008). Narrative Kompetenzentwicklung im Englischunterricht. Eine empirische Untersuchung zu lernersprachlichen Merkmalen in Schülererzählungen (2008). Beitrag zum 4. Niedersächsischen Kolloquium der Fremdsprachendidaktik. Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg am 09.10.2008.
Ruhm, Hannah (2007). Teaching Assistance als Fachpraktikum Englisch. Bericht über einen Modellversuch am Englischen Seminar der Leibniz Universität Hannover. Beitrag zum 3. Niedersächsischen Kolloquium der Fremdsprachendidaktik. Leibniz Universität Hannover am 11.05.2007.