Skip to main content

Wie gehe ich mit Prüfungs-& Redeängstlichkeit um?

Illustration by ©Prime One for Kinky Illustrators Agency

Was ist Prüfungs-/Redeängstlichkeit?

Wohl jede/r Studierende kennt die mehr oder weniger ausgeprägte Nervosität, die einen in der Zeit vor Prüfungen oder einem Referat befällt. Bis zu einem gewissen Grad ist diese Nervosität angesichts der Wichtigkeit einer Prüfung angemessen. Sie steigert unsere Konzentration und lässt die Bearbeitungsgeschwindigkeit ansteigen. Wenn aber ein bestimmtes Maß überschritten ist und aus der Nervosität Angst wird, die so ausgeprägt ist, dass sie Sie in Ihrer Leistungsfähigkeit beeinträchtigt oder sogar prüfungsunfähig macht, dann sollten Sie sich darüber Gedanken machen, wie Sie diese Angst auf ein angemessenes Niveau senken können. Dabei soll ein Aspekt im Vordergrund stehen, der beim Umgang mit der Prüfungs- und Redeängstlichkeit sehr wichtig ist: Die Gedanken über die Prüfungen und die damit verbundene Einstellung zu sich selbst angesichts einer Prüfung sind entscheidend für das Ausmaß der Angst. Denn letztlich ist es meist nicht die Prüfung oder das Referat selbst, das einem Angst macht, sondern die mögliche negative Bewertung durch andere.

Wieso habe ich Angst vor Vorträgen oder Prüfungen?

Prof. Dr. Jörg Frommer, Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universitätsmedizin Magdeburg, fasst in diesem Interview die wichtigsten Aussagen zum Thema Prüfungsängstlichkeit für Sie zusammen. 

Wie gehe ich mit Prüfungs- und Redeängstlichkeit um?

An dieser Stelle finden Sie eine Zusammenfassung darüber, wie Prüfungs- und Redeängstlichkeit entsteht und welche Tipps zum Umgang mit Prüfungs-/Redeängstlichkeit Ihnen helfen können.

Literaturempfehlungen

Panik, Schlaflosigkeit, Nervosität, Blackout – für viele ist eine Prüfung oder ein mündlicher Vortrag ein wahrer Albtraum. Folgende Ratgeber erläutern, wie Stress und Denkblockaden im Zusammenhang mit einer Prüfung oder einem Vortrag  gelöst werden können. Es wird zudem erklärt, wie man negative Einstellungen zu Prüfungen und Vorträgen verändern, Entspannungsübungen in den Alltag integrieren und Lerntechniken richtig anwenden kann.

Eschenröder, C. (2021). Wenn es drauf ankommt. Prüfungsangst und Redeangst erfolgreich überwinden. Stuttgart: Klett-Cotta.

Walther, H. (2021). Ohne Prüfungsangst studieren (3. Ausgabe). Konstanz: UTB

Psychologische Beratung bei Prüfungs- und Redeängstlichkeit

Sollte die Prüfungs- oder Redeängstlichkeit bei Ihnen stark ausgeprägt sein und Ihren Studienalltag beeinflussen, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit der Psychologischen Beratung der Universität Potsdam. Diese bietet individuelle Beratungstermine zum Umgang mit Prüfungs- Redeängstlichkeit an.