Lehrstuhl für Ethik/Ästhetik
Allgemeines
Dr. Lucilla Guidi
Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Ethik/Ästhetik
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Haus: 11, Raum: 2.13
consulting hours
Sprechzeiten nach Vereinbarung per E-Mail
Forschungsschwerpunkte
- Phänomenologie
- Sprachphilosophie
- Philosophie der Philosophie
- Ethik
- Ästhetik
- Performativität
Akademischer Werdegang
- Seit 10/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Philosophie, Universität Potsdam, Lehrstuhl Ethik/Ästhetik
- 2019-2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin des DFG-Graduiertenkollegs 2477 „Ästhetische Praxis“, Stiftung Universität Hildesheim
- 2016‒2019 Postdoktorandin, Stipendiatin der Graduierten Akademie der Technischen Universität Dresden
- 2015 „Maria Reiche Förderprogramm“, Technischen Universität Dresden
- 2015 Dissertationspreis der Philosophischen Fakultät der Technischen Universität Dresden im Jahr 2014
- 06/2014 Binational Promotion zur Dr. phil. an der Technischen Universität Dresden und an der Università di Cassino. Titel der Dissertation: Negativität und Performativität. Eine Untersuchung zur Heideggers Phänomenologie („summa cum laude“)
- 2013 Promotionsstipendiatin am Sonderforschungsbereich SFB 804 „Transzendenz und Gemeinsinn“
- WS 2011 Visiting Scholar an der Humboldt-Universität Berlin, Lehrstuhl für Praktische Philosophie, Rechts- und Sozialphilosophie
- 2010‒2012 Promotionsstipendiatin und Lehrbeauftragte an der Università di Cassino
- 2001‒2007 Studium der Philosophie und Erkenntnistheorie an der Università La Sapienza in Rom und an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Herausgeber– und Gutachtertätigkeiten
- Seit 2021 Mitherausgeberin der Buchreihe „Ästhetische Praxis. Transdisziplinäre Perspektive / Aesthetic Practice. Transdisciplinary Perspectives“ (Brill/Fink) zusammen mit Andreas Hetzel, Thomas Lange und Fiona McGovern https://brill.com/view/serial/AEP
- Seit 2019 Gutachterin für die Zeitschrift „Philosophy Study“ (David Publishing)
Publikationen:
Monographie
- Il rovescio del performativo. Studio sulla fenomenologia di Heidegger. Inschibbolleth, Rom, 2016
Herausgeberschaften
- Wittgensteinian Exercises. Aesthetic and Ethical Transformations, Brill/Fink, Paderborn, Erscheinungsdatum: 4/2023, DOI: https://doi.org/10.30965/9783846767450
- Phenomenology as Performative Exercise, Brill, Leiden, 2020 (Hg. mit Thomas Rentsch) DOI: https://doi.org/10.1163/9789004420991
Aufsätze in begutachteten Sonderausgaben und Fachzeitschriften
- „Sprachspiele als Übungen“. In: J. Roselt, E. Trachsel (Hg.) Üben, Üben, Fink/Brill, Leiden (Erscheinungsdatum: 07/23)
- „Iterabilität und Kontingenz der Praxis anhand von Wittgenstein und Heidegger“. In: M. Corsten (Hg.), Praxis. Ausüben. Begreifen, Vellbrück, Weilerswist, 2021, pp. 46‒68.
- „The Pragmatic and Transformative Dimension of Heidegger’s Early Method of FormalIndication“. Bollettino Filosofico XXXV/2020, 83‒92, https://doi.org/10.6093/1593-7178/7440
- „Sensibility and Situated Understanding. Patocka’s Reassessment of Heidegger’s Phenomenology“. Azimuth. Philosophical Coordinates in Modern and Contemporary Age, Vol. 8, No. 15 (2020), 129‒145
- „Regeln als grundlose Wiederholung der Praxis: Transformation und Krise bei Wittgenstein“. In: M. Massa, J. Thompson, S. Knauß, M. Kaufmann (Hg.) Regelfolgen, Regelschaffen, Regeländern. Die Herausforderung für Auto-Nomie und Universalismus durch Ludwig Wittgenstein, Martin Heidegger und Carl Schmitt. Peter Lang: Berlin, 2020, pp. 229‒246. DOI: https://doi.org/10.3726/b16627
- „Phenomenology as a Transformative Experience. Heidegger and the Grammar of Middle Voice“. In: L. Guidi, T. Rentsch (Hg.), Phenomenology as Performative Exercise, Brill, Leiden, 2020, pp. 79‒96. DOI: https://doi.org/10.1163/9789004420991_007
- „The Groundlessness of Praxis in Wittgenstein’s On Certainty: Philosophy as a Transformation of Attitude“. Philosophy Study, Vol. 9, No. 9 (2019), 553‒562, 10.17265/2159-5313/2019.09.007
- „How to Do things with Rules? Heidegger, Wittgenstein and the Case of Algorithms“. Azimuth. Philosophical Coordinates in Modern and Contemporary Age, 2 (2019), 121‒135. DOI 10.1400/275013, http://digital.casalini.it/10.1400/275013
- „Emotions as Embodied Expressions. Wittgenstein on the Inner Life“. Humana.mente, Journal of Philosophical Studies, Vol. 12, No. 36 (2019), 146‒169, http://www.humanamente.eu/index.php/HM/article/view/295
- „Die Grundlosigkeit der Praxis in Wittgensteins Über Gewissheit. Kritik als Übung des Kontingenzbewusstseins“. In: A. Siegetsleitner – A. Oberprantacher – M. L. Frick (Hg.), Crisis and Critique: Philosophical Analysis and Current Events, 42. Wittgenstein Symposium 2019, Vol. XXVII, No. XXVII, Kirchberg, Die Österreichische Ludwig Wittgenstein Gesellschaft, 2019, 86‒ 90
- „Philosophie als Umwendung. Heideggers performativer Gebrauch der formalen Anzeige“. In: S. Camilleri et. al. (Hg.), Les concepts fondamentaux de l’herméneutique de la facticitté de Heidegger, AD FONTES. Studien zur frühen Phänomenologie, Bautz, Nordhausen, 2018, pp. 46‒55
- „Heidegger und Austin: die performative Dimension der Phänomenologie“. In: G. Thonhauser (Hg.), Perspektiven mit Heidegger, Karl Alber Verlag, Freiburg, 2017, pp. 99‒116
- „A Groundless Place to Build. The Ambivalence of Production as a Chance for Action between Martin Heidegger and Hannah Arendt“. In: H. B. Schmid, G. Thonhauser (Hg.), From Conventionalism to Social Authenticity, Springer, Cham, 2017, pp. 179‒197, https://doi.org/10.1007/978-3-319-56865-2_10
- „Moods as Groundlessness of the Human Experience. Heidegger and Wittgenstein on Stimmung“, Philosophia. Philosophical Quarterly of Israel, 45, 1599–1611 (2017), https://doi.org/10.1007/s11406-017-9915-z
- „Lavoro fatto ad arte. Un dialogo ipotetico tra Richard Sennett e Carlo Sini“. In: Pólemos Vol. 2, No. 3. (2010), 49‒61
Lexikoneinträge
- „As Structure. Hermeneutical As – Apophantical As“. In: Mark A. Wrathall (Hg.) The Cambridge Heidegger Lexicon, Cambridge University Press, New York, 2021, 64‒67, https://doi.org/10.1017/9780511843778
- „Transzendenz“. In: G. Figal, N. Mirkovic (Hg.), Heidegger-Lexikon, deGruyter, Berlin, New York (in Erscheinung)