In einem gemeinsam entwickelten Positionspapier stellen GeoUnion und der Dachverband der Geowissenschaften e.V. (DVGeo) fest, dass die geowissenschaftliche Bildung an deutschen Schulen unzureichend ist und empfehlen verschiedene Maßnahmen zur Stärkung des Schulfachs Geographie.
Für die Entwicklung einer Erdsystem-Kompetenz der Schülerinnen und Schüler sind grundlegende Kenntnisse zu Bau und Dynamik des Planeten Erde mit seinen Teilsystemen der Atmosphäre, der Hydrosphäre, der Geosphäre und der Biosphäre sowie zu deren Wechselwirkungen im Erdsystem unverzichtbar. Ergänzt werden müssen sie durch Wissen über Modellierungs- und Prognosemethoden (z.B. zur Klimaentwicklung) und über die Auswirkungen menschlichen Handelns auf die Regelkreise der Erdsysteme. Diese Kenntnisse sind auch für die Bemühungen um das Erreichen der Sustainable Develpment Goals in der Agenda 2030 unerlässlich und leisten einen wichtigen Beitrag zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Der Potsdamer Geologe Prof. Manfred Strecker, PhD, Präsident der GeoUnion, stellte das Positionspapier am 25.04.2023 gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen in einer Pressekonferenz vor.
Link zur Pressemeldung des DVGeo