Teilkompetenz III: Handlungsmöglichkeiten gestalten
Stufenmodell
Stufe 5 der Experte: aus ausgewählten wirtschaftliche Situationen, Handlungsmöglichkeiten GESTALTEN |
Stufe 4 der Erfahrene: aus ausgewählten wirtschaftliche Situationen, Handlungsmöglichkeiten REFLEKTIEREN |
Stufe 3 der Kompetente: aus ausgewählten wirtschaftliche Situationen, Handlungsmöglichkeiten ENTWICKELN |
Stufe 2 der fortgeschrittene Anfänger: aus ausgewählten wirtschaftliche Situationen, Handlungsmöglichkeiten ENTWERFEN |
Stufe 1 der Novize: aus ausgewählten wirtschaftliche Situationen, Handlungsmöglichkeiten UNTERSUCHEN |
Teilkompetenz: Handlungsmöglichkeiten gestalten |
Operationalisierung
Handlungsmöglichkeiten | Die Projektgruppe definiert Handlungsmöglichkeiten in Abhängigkeit von der entsprechenden zu analysierenden wirtschaftlichen Situationen. Die Bezeichnung ‚Handlungsmöglichkeiten‘ meint dabei eine Auswahl an möglichen Handlungsspielräumen, die in ihrer Definition nicht zu einem Paradigma gehören. Beispielsweise die Auswahl zwischen Handyvertrag und Verzicht auf ein Handy bzw. das Schreiben von Briefen. Dabei sind die Paradigmen weitläufiger, haben aber Schnittmengen mit dem eigentlichen Ziel. Die Schüler/ innen sollen erkennen, dass sich in allen Bereichen ihres wirtschaftlichen Lebens Handlungsmöglichkeiten ergeben, die es ermöglichen, Entscheidungen rational zu treffen und auch aktiv mitzugestalten. |
untersuchen | Sachverhalte oder Zusammenhänge Kriterien orientiert bzw. Aspekt geleitet erschließen und zusammenhängend darstellen; Kriterien oder Normen mit bestimmten Sachverhalten prüfen. |
entwerfen | Aufgabenstellungen kreativ und produktorientiert bearbeiten, dabei mögliche Herangehensweisen skizzieren |
entwickeln | einen eigenen (bewertenden) Gedankengang zu einem Thema entfalten und Schlussfolgerungen ziehen, dabei einen eigenen Handlungsplan erarbeiten und diesen verwirklichen. |
gestalten | sich produkt-, rollen- bzw. adressatenorientiert mit einem Problem durch Entwerfen z. B. von Reden, Streitgesprächen, Strategien, Beratungsskizzen, Szenarien oder Modellen auseinandersetzen. |
reflektieren | Behauptungen im Zusammenhang prüfen und anhand eigenständig gewählter Kriterien eine Aussage über Richtigkeit, Wahrscheinlichkeit, Angemessenheit in einer längeren Argumentationsreihe treffen. |
Umsetzungsmöglichkeiten
Stunde | Operator | Methode | Umsetzung/Material/Sozialform |
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1 á 90 min | Untersuchen | Mindmap/ Brainstorming | Umsetzung:
Material:
Sozialform:
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1 á 90 min | Entwerfen | Plakat Fish Bowl Methode | Umsetzung:
Material:
Sozialform:
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1 á 90 min | Entwickeln | Exkursion in den Supermarkt und in den Biosupermarkt Expertengruppen PPP | Umsetzung:
Material:
Sozialform:
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1 á 90 min | Reflektieren | Diskussionsrunde → Pro und Contra abwechselnd | Umsetzung:
Sozialform:
Abschließend:
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Bewertungsmöglichkeiten
- Das Plakat soll bewertet werden ( Teilnote)
- Die PPP soll bewertet werden ( Teilnote)
- Gruppennote, da es eine Gruppenarbeit ist, allerdings sollte die Lehrkraft jedem Schüler im Laufe der Umsetzung oder
nach der kompletten Bearbeitung ein individuelles Feedback geben