Teilkompetenz II: Handlungsalternativen bewerten
Stufenmodell
Stufe 4 der Experte: aus ausgewählten wirtschaftliche Situationen, Handlungsalternativen BEWERTEN |
Stufe 3 der Kompetente: aus ausgewählten wirtschaftliche Situationen, Handlungsalternativen BEGRÜNDEN |
Stufe 2 der fortgeschrittene Anfänger: aus ausgewählten wirtschaftliche Situationen, Handlungsalternativen VERGLEICHEN |
Stufe 1 der Novize: aus ausgewählten wirtschaftliche Situationen, Handlungsalternativen ERKENNEN & BENENNEN |
Teilkompetenz: Handlungsalternativen bewerten |
Operationalisierung
Handlungsalternativen | Die Projektgruppe definiert Handlungsalternativen in Abhängigkeit von der entsprechenden zu analysierenden wirtschaftlichen Situation. Die Bezeichnung ‚Handlungsalternativen‘ meint dabei eine Auswahl an möglichen Handlungsspielräumen, die in ihrer inhaltlichen Konzeption vergleichbar sind und sich in einem Paradigma befinden. Beispielsweise unterschiedliche Handytarife oder verschiedene Angebote von Girokonten. Die Schüler/ innen sollen erkennen, dass sich in allen Bereichen ihres wirtschaftlichen Lebens Handlungsalternativen ergeben, die es ermöglichen, Entscheidungen rational und vergleichend zu treffen. |
erkennen | umfasst das Wahrnehmen und wiedergeben von Handlungsalternativen. |
vergleichen | Gemeinsamkeiten und Unterschiede gewichtend einander gegenüberstellen und ein Ergebnis formulieren. |
begründen | Komplexe Grundgedanken argumentativ schlüssig entwickeln und im Zusammenhang darstellen. |
bewerten | Aussagen, Behauptungen, Vorschläge oder Maßnahmen beurteilen, eine persönliche Stellungnahme abgeben und dabei die eigenen Wertmaßstäbe offen legen. |
Umsetzungsmöglichkeiten
Stunde | Operator | Methode | Umsetzung/Material/Sozialform |
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1 á 90 miin | Erkennen & Bewerten | Mindmap/ Brainstorming | Umsetzung:
Material:
Sozialform:
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1/2 á 45 min | Vergleichen | Pro und Contra | Umsetzung:
Material:
Sozialform:
Plakate hinsichtlich Aufbau/ Erscheinung etc. und Mitarbeit der SuS bewerten (*Teilnote) |
1 á 90 miin | Begründen | Schreibgespräch (nonverbal) oder Diskussionsrunde | Umsetzung:
Material:
Sozialform Schreibgespräch:
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1 á 90 miin | Bewerten | Perspektiven Hute | Umsetzung:
Material:
Sozialform:
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*zweite Teilnote auf Mitarbeit während des gesamten Projekts; eine Gesamtnote