Deutsche Bahn - WiSe18/19„Die Ergebnisse der breit angelegten Studie zur Trendzielgruppe Jugend geben uns zahlreiche Ansatzpunkte, wie man diese mit Live-Kommunikation erreichen kann. Wir haben eine hervorragende Basis für unsere weitere Planungen erhalten, die dem Vergleich mit Agenturen und Beratern durchaus stand hält.“
Veranstaltungsbeschreibung
Im Research Project Marketing bearbeiten Studierende in weitestgehender Selbstorganisation und unter Anleitung von Prof. Dr. Uta Herbst und den Wissenschaftlichen Mitarbeitern des Lehrstuhls reale und aktuelle Marketing-Fragestellungen von ausgewählten Kooperationsunternehmen. Dabei werden die Problemstellungen des Kooperationsunternehmens analysiert, Lösungsvorschläge erarbeitet und dokumentiert und die Ergebnisse des Projekts vor den Unternehmens- sowie Lehrstuhlvertretern präsentiert. Das Marketingprojekt wird durch Herrn Dr. Frank Besinger, ehemaliger Berater von McKinsey & Company und Gründer und Geschäftsführer der Ölmühle an der Havel, unterstützt. Im Rahmen eines Workshops werden den Studierenden Herangehensweisen an Beratungsprojekte sowie mögliche Präsentationsstile näher gebracht. Zielsetzung des Marketingprojekts ist es, dass die Studierenden die Gelegenheit erhalten, ihr theoretisches erlerntes Wissen auf die Marketing-Praxis anzuwenden und dabei reale Beratungserfahrung zu sammeln.
SAP Innovation Center - SoSe18„Die Analyse zeigte deutlich Mythos und Realität von Offline-Events im Zeitalter der Digitalisierung auf. Die Studie wird uns entscheidend helfen, zu entscheiden, wann wir exklusive Offline-Events einsetzten sollten und wie wir diese zielgerichteter auf die Teilnehmenden und deren Interessen auszurichten können.“
Allgemeine Veranstaltungsinformationen
- Modulkennzeichen (PO ab WS 16/17): M.FS.BWL200
- SWS/LP: 4 / 12
- Leistungsanforderung: Ganzheitliche Bearbeitung des Praxis-Projekts, Abschlusspräsentation
Nach der Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre vom 04. März 2016 erhalten die Studierenden für das Modul M.FS.BWL200 zwölf Leistungspunkte. Für die Überprüfung der Leistungsanforderung müssen die Studierenden das Praxis-Projekt ganzheitlich bearbeiten und dazu eine Abschlusspräsentation halten.
An einer Teilnahme interessierte Studierende können sich vom 9. März bis 5. April 2020 für das Seminar über die Homepage des Lehrstuhls bewerben. Die Bewerbung erfolgt mit dem entsprechenden Bewerbungsformular und einen Nachweis über die bisher erworbenen Leistungspunkte (PULS-Ausdruck). Das Bewerbungsformular können Sie innerhalb des Bewerbungszeitraums ausgefüllt per Mail an das das Sekretariat (lsmarketing@uni-potsdam.de) senden oder im Haus 3 in den Lehrstuhl-Briefkasten einwerfen. Für die Teilnahme an diesem Hauptseminar bestehen keine Zulassungsvoraussetzungen. Die Bekanntgabe der Platzvergabe erfolgt per E-Mail nach Ablauf der Bewerbungsfrist. Bitte beachten Sie, dass Ihre Bewerbung verbindlich ist. Über die Annahme der Bewerbung informieren wir Sie bis zum 5. April.
Eine vorherige Bewerbung ist vom 24. Februar 2025 bis 07. April 2025 (12 Uhr) am Lehrstuhl erforderlich (zusätzlich zur regulären Anmeldung/Belegung in PULS). Sie erhalten ab dem 27. April 2025 eine Rückmeldung über den Ausgang Ihre Bewerbung und haben Zeit bis zum07. April 2025 (18 Uhr), um die Annahme ihres Platzes zu bestätigen. Die Bewerbung erfolgt über den Lehrstuhl mit dem entsprechenden Bewerbungsformular und einem Nachweis über die bisher erworbenen Leistungspunkte (PULS-Ausdruck). Das Bewerbungsformular können Sie ausgefüllt per Mail an lsmarketing@uni-potsdam.de senden.
Hier finden Sie das Bewerbungsformular für das Forschungsprojekt Marketing:
Eine Auswahl an vergangenen Projekten:

Franziska Waldecker, M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Campus Griebnitzsee
Haus 3, Raum 3.07
consulting hours
nach Vereinbarung