Wie viel KI darf’s sein? – Neue Methoden und Kompetenzen im wissenschaftlichen Schreibprozess fördern
In diesem Workshop für Lehrende und Promovierende werden drei Aspekte des Einsatzes von generativen KI-Tools im Schreibprozess vorgestellt und diskutiert: Welche Tools können Ihre Studierenden unterstützend für das wissenschaftliche Schreiben nutzen und wie können Sie eine kritische und reflektierende Nutzung dieser in unterschiedlichen Phasen des Schreibprozesses anleiten? Welche Möglichkeiten gibt es, den Einsatz von KI im Schreibprozess transparent zu machen? Warum wird wissenschaftliches Schreiben trotz generativer KI-Tools eine Kompetenz sein, die Studierende weiterhin erwerben sollten und wie können wir darüber sprechen?
Im Workshop werden Ergebnisse der aktuellen Forschung sowie Praxisbeispiele vorgestellt, die dann diskutiert werden können. Es wird auch die Möglichkeit geben, sich zu bisher gemachten Erfahrungen auszutauschen. Persönliche Coachings können im Anschluss ebenfalls vereinbart werden.