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Wie viel KI darf’s sein? – Neue Methoden und Kompetenzen im wissenschaftlichen Schreibprozess fördern

In diesem Workshop für Lehrende und Promovierende werden drei Aspekte des Einsatzes von generativen KI-Tools im Schreibprozess vorgestellt und diskutiert: Welche Tools können Ihre Studierenden unterstützend für das wissenschaftliche Schreiben nutzen und wie können Sie eine kritische und reflektierende Nutzung dieser in unterschiedlichen Phasen des Schreibprozesses anleiten? Welche Möglichkeiten gibt es, den Einsatz von KI im Schreibprozess transparent zu machen? Warum wird wissenschaftliches Schreiben trotz generativer KI-Tools eine Kompetenz sein, die Studierende weiterhin erwerben sollten und wie können wir darüber sprechen?

Im Workshop werden Ergebnisse der aktuellen Forschung sowie Praxisbeispiele vorgestellt, die dann diskutiert werden können. Es wird auch die Möglichkeit geben, sich zu bisher gemachten Erfahrungen auszutauschen. Persönliche Coachings können im Anschluss ebenfalls vereinbart werden.

Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht nötig.

Weitere Informationen

Gehalten von

Dorothée Schulz-Budick

Veranstaltungsart

Workshop

Sachgebiet

Allgemein
Digital Engineering Fakultät
Digitalisierung
E-Learning
Fakultät für Gesundheitswissenschaften
Hochschuldidaktik
Humanwissenschaftliche Fakultät
Lehre
Lehrerbildung
Philosophische Fakultät
Potsdam Graduate School
Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Wissenschaftliche Qualifizierungsphase

Universitäts-/ Fachbereich

Zentrale Universitätseinrichtungen

Termin

Beginn
10.01.2025, 09:00 Uhr
Ende
10.01.2025, 10:30 Uhr

Veranstalter

Zentrum für Lehre und Lernen (VLL) und Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ)

Ort

Online-Veranstaltung


Lageplan

Kontakt

Marlen Schumann
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Telefon: 03319771623