Innere Kritikerinnen und Antreiberinnen: Umgang mit eigenen Stressfaktoren
2., 5. und 11.12.2024 | jew. 09:00-14:00 Uhr | digital
Zielgruppe: Promotionstudentinnen, Post-Docⁱⁿ, (Junior-)Professorinnen
"Nicht klug genug, nicht diszipliniert genug, zu langsam, zu alt oder nicht alt genug": Leistungs- und Konkurrenzdruck im Wissenschaftssystem nähren die innere Stimme, die Zweifel säht - die innere Kritikerin. Wie stellt man die inneren Kritikerinnen ruhig und bereitet Raum für Selbstvertrauen?
Lernziele
Der Workshop bietet die Möglichkeit der inneren Kritikerin auf die Spur zu kommen, um damit konstruktiver umzugehen und den negativen Einfluss zu vermindern. Was sagt mir meine innere Stimme und warum? Der Workshop soll Raum für Selbstreflexion, die Aktivierung eigener Ressourcen und Stärkung des Selbstvertrauens bieten. Dafür sind drei halbe Tage angesetzt, um durch Pausen zur Selbstreflexion und Verarbeitung anzuregen und zu ermutigen.
Referentin
Dr. Veronika Fuest ist zertifizierte Beraterin und Trainerin. Ihre Erfahrungen in der Wissenschaft umfassen unter anderem multidisziplinäre akademische Qualifikationen, Engagements in Verbundforschungsprojekten, Aufgaben im Wissenschaftsmanagement, darunter Beratung, Betreuung von Ombudsangelegenheiten. Weiterhin verfolgt sie die eigene akademische Lehre und weitere Tätigkeiten als Sachverständige für BMBF und DFG.