5. Netzwerktagung
Am 09. Mai 2019 konnten wir bereits zur fünften Netzwerktagung des Projektes "Campusschulen" einladen. Eine Besonderheit war, dass die Netzwerktagung erstmalig gemeinsam mit dem Tag der Lehrerbildung des ZeLB ausgerichtet werden konnte. Durch diese gelungene Verbindung war es möglich, die Stärken beider Veranstaltungen zu verbinden und eine breitere Gruppe an Teilnehmenden anzusprechen. Wir freuten uns aus diesem Grund besonders, zahlreiche Lehrkräfte, Studierende und Vertreter:innen der Universität Potsdam sowie weitere Interessierte begrüßen zu dürfen.
Auch inhaltlich wurden die jeweiligen Stärken der beiden Veranstaltungen gebündelt. Der Vormittag stand ganz im Zeichen der Campusschulen. In drei Workshops erhielten die Teilnehmenden Einblicke in Möglichkeiten zur bewegungsbasierten Förderung der Aufmerksamkeit und Selbstregulation im Kindesalter, zu Möglichkeiten des mobile Learning mit der App QuizAcademy und tauschten sich in einer Werkstatt über die Gestaltung des Seminarkurses aus. Beim anschließenden Marktplatz gab es sowohl Gelegenheit, bereits bestehende Campusschulen-Netzwerke kennenzulernen, als auch mit neuen Initiativen ins Gespräch zu kommen.
Nach dem Mittag verschmolzen die Netzwerktagung und der Tag der Lehrerbildung mit Grußworten vom Leiter des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung Prof. Dr. Andreas Borowski und dem Staatssekretär aus dem MBJS, Dr. Thomas Drescher. Wir freuen uns, dass die mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät bereits zum neunten Mal den Preis für den besten Naturwissenschaftslehrer an Thomas Grimm vergeben konnte. Zudem zeichnete Prof. Borowski drei Campusschulen-Netzwerke mit dem Label „Netzwerkpartner im Campusschulen-Netzwerk im Schuljahr 2018/2019“ aus. In der schließenden Keynote stellten Prof. Dr. Nina Brendel und Dr. Lena Florian ein partizipatives Pilotprojekt vor, in dem sowohl Lehrkräfte der Voltaire-Schule Potsdam als auch die zwei Wissenschaftlerinnen der Universität zusammenarbeiten. Dieses innovative und ansprechende Projekt rief große Begeisterung bei den Zuhörenden hervor.
Der zweite Workshop-Block stand ganz unter dem Zeichen „Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern“. Hier stellten Dozierende der Universität Potsdam verschiedene Ansätze vor, mit deren Hilfe die Reflexionskompetenz der angehenden Lehrkräfte bereits im Studium entwickelt und gefördert werden soll – auch mithilfe digitaler Tools. Anschließend erweiterte Frau Ritter das Blickfeld auf den Vorbereitungsdienst im Land Brandenburg und gab Einblicke in das neu eingeführte Ausbildungscoaching. Auf diese Weise wurde der Tag der Lehrerbildung mit einem Rund-um-Blick auf die verschiedenen Ansätze der Reflexionsförderung abgeschlossen.
Programm
10 Uhr | Begrüßung |
10:30 Uhr | Workshops I |
Mobile Learning mit QuizAcademy Robert Etzdorf | |
Werkstatt zur Durchführung von Seminarkursen Matthias Lichtenheldt | |
Bewegungsbasierte Förderung der Aufmerksamkeit und Selbstregulation im Kindesalter Anne Menke und Prof. Satyam Antonio Schramm | |
11:30 Uhr | Marktplatz Präsentation von Campusschulen-Netzwerken |
12:00 -12:30 Uhr | Mittagspause |
12:30 Uhr | Begrüßung/Grußworte zum Tag der Lehrerbildung Preisverleihung & Verleihung bester Naturwissenschaftslehrer |
13:00 Uhr | Keynote "Reflexion in digitalen Lernkulturen" Dr. Lena Florian & Prof. Dr. Nina Brendel |
13:45 Uhr | Workshops II |
Fallarbeit im Praxissemester: Ein Weg zur Förderung erziehungswissenschaftlicher Reflexionskompetenz? Jörg Link | |
Fremd. und Selbstreflexion von Unterricht und Lernprozessen mithilfe eines Reflexionsmodells Denise Kücholl & Antoinette Meiners | |
Digitale Reflexionstools nutzen Dr. Ilka Götz | |
14:45 Uhr | Kaffepause |
15:00 Uhr | Workshop III |
Ausbildungscoaching als neue Form der Lernbegleitung im Vorbereitungsdienst Karola Ritter | |
16:00 Uhr | Marktplatz Präsentation von universitären Projekten |
16:30 Uhr | Abschluss und Ausblick |