Projektmanagement-Software | Redmine
Die Anmeldung zu PM-UP
https://pm-up.uni-potsdam.de
Das ZIM stellt als Projektmanagement-Plattform Redmine zur Verfügung. Mit Redmine können Projekte organisiert und Aufgaben verteilt werden. Das Tool bietet Zeitplanung, Aufgabenverteilung, Meilensteinplanung, Risiken und Aufgaben, Fortschrittsanzeigen, Dokumentenupload, Wiki und Kalenderfunktionen.
Viele Features können modular hinzu gefügt werden.
Ein/e Koordinatorin/Koordinator im ZIM schaltet weitere Nutzende in verschiedenen Rollen frei.
Alle Rollen sind konfigurierbar und mit spezifischen Rechten und Sichten versehen.
Projekte können hierarchisch strukturiert und in Teilprojekte unterteilt werden.
Das Tool sendet je nach individueller Konfiguration Benachrichtigungen von Aktivitäten aus den Projekten an eine angegebene Adresse.
Hinweise zur Nutzung
Die Projektmanagement-Software kann von allen Mitarbeitenden genutzt werden. Voraussetzung ist ein gültiger UP-Account.
Wollen Sie Redmine nutzen schreiben Sie eine formlose E-Mail an den ZIM-Service mit der Bitte um Einrichtung eines Projektes. Geben Sie einen Projektnamen an und benennen Sie eine Ansprechperson. Diese bekommt die Rolle Manager zugewiesen. Diese Person fungiert mit dieser Rolle als zentrale/r Ansprechpartner/in und Verantwortliche/r für die jeweiligen Abteilungen bzw. Institute.
Sollten Anfragen aus dem entsprechenden Bereich kommen, leiten wir diese an die als Manager benannte Person weiter. Bedenken Sie daran, diese Rolle an jemanden weiterzugeben, sollten Sie den Bereich verlassen. Kontaktieren Sie uns zur Übertragung der Rolle an eine andere Person.
Die Rolle kann nicht projektunabhängig vergeben werden. Zunächst muss ein Projekt angelegt und Ihnen zugeordnet werden. Erst danach können Sie selbstständig weiterarbeiten.
Beachten Sie Folgendes: Die Rolle Manager hat die Möglichkeit, Projekte anzulegen. Nutzen Sie diese bitte in einem sinnvollen Ausmaß und löschen Sie eigenständig, was nicht mehr gebraucht wird.