Aktuelle Projekte und Vorhaben (Auswahl)
Das Zentrum für Informationstechnologie und Medienmanagement (ZIM) hat zahlreiche Projekte im Portfolio. Laufend haben wir durchgehend über 100 Vorhaben von unterschiedlichstem Umfang in der Planung und Bearbeitung.
Durch unsere Umsetzung oder die Teilnahme an diesen Projekten finden kontinuierlich neue und innovative Technologien Eingang in die Universität Potsdam und ebenso wird das vielseitige Spektrum der Leistungen des ZIM stetig erweitert.
Hier finden Sie eine Übersicht ausgewählter Projekte unmittelbar vom oder mit Beteiligung des ZIM.
Bei Fragen, wenden Sie sich bitte an zim-serviceuuni-potsdampde.
Dienste
Single-Sign-on-Erweiterung für Box.UP
Beschreibung: Single Sign-on über DFN-AAI ermöglicht es Nutzenden, sich mit dem Account Ihrer Heimatinstitution bei Diensten anderer Universitäten einzuloggen. Das Verfahren erspart mühselige Gast-Accounts und erleichtert die Kooperation zwischen Studierenden, Forschenden und Mitarbeitenden deutscher Forschungseinrichtungen.
Git.UP ist bereits seit langer Zeit and die DFN-AAI angeschlossen, Moodle.UP wurde im Sommer 2021 ebenfalls erfolgreich hinzugefügt. Als nächstes arbeitet das ZIM an der Anbindung von Box.UP.
Zeitraum: 11/2022 - 06/2023
Zielgruppe: alle
Doktorandenmanagement
Titel: Aus- und Aufbau des Doktorandenmanagements
Beschreibung: Das momentane Tool bietet Basisfunktionen für Übersicht und Melde-/ Statistikpflichten. Ziel ist, Schnittstellen zu anderen Datenbanken der UP zu automatisieren und drüber hinaus ein Tool zur papierlosen Verwaltung von Promotionsverfahren zu implementieren. Dazu muss ein Lastenheft erstellt und evtl. eine Ausschreibung formuliert werden.
Digitale Bearbeitung (inkl. Workflows und Dokumentenmanagement) von Promotionsverfahren verringert den Verwaltungsaufwand in Dekanaten, Dezernat 2 (z.B. keine Doppelaufnahmen von Daten mehr) und Dezernat 1 (z.B. Erstellung der Promotionsstatistik). Schnittstellen verringern Fehlerquellen beim Datenaustausch.
Zeitraum: 2021-2023
Zielgruppe: Beschäftigte ZUV
Ausbau Business Intelligence Systems (BI)
Titel: Ausbau Business Intelligence Systems (BI)
Beschreibung: Mittels eines BI-Systems lassen sich Unternehmensdaten zusammenführen, analysieren, auswerten und visuell aufbereiten. Dazu werden unterschiedliche Datenquellen strukturiert in einem Data-Warehouse integriert (bspw. Finanzsystem und Campus-Management-System). Das BI-System der Universität Potsdam wird durch das ZIM selbst entwickelt.
Bisher umgesetzte Themenschwerpunkte:
- Studium und Lehre:
- Bewerbung/ Zulassung/ Ausschöpfung;
- Studierende;
- Abschlussprüfungen;
- Finanzen:
- Dezentrale Kontostandsanzeige;
- Drittmittelstatistiken;
- Schlüsselverzeichnisse.
Zurzeit in Arbeit:
- weitere Studierenden- und Finanzstatistiken;
- weitere Schlüsselverzeichnisse;
- Studienverlaufsstatistiken;
- Bereich Strukturplan.
Zeitraum: 12 / 2023
Zielgruppe: alle
Neuanschaffung eines Digital Asset Management
Beschreibung: Das Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und das Multimedia-Team des ZIM verwalten Bilder, Fotos und Videos in der Mediendatenbank Canto Cumulus. Dieses System ist in die Jahre gekommen und erfüllt nicht mehr die gewachsenen Ansprüche. Gleichzeitig gibt es keine Updates mehr vom Hersteller, sodass hier ein neues System für Digital Asset Management benötigt wird. Neben den Anforderungen von RPÖ und ZIM wird hierbei auch auf die Integration in andere Dienste, z.B. das CMS TYPO3, geachtet.
Zeitraum: 07/2022 - 06/2023
Zielgruppe: Beschäftigte
Netz, Daten und Speicher
Storagegrid
Titel: Forschungsdatenspeicher-Einführung mit einem S3-Speicher, Produktivgang des S3-Speicher für große Datenmengen und die Erweiterung nach Golm
Beschreibung: Die Daten sind unstrukturiert und der high-performance Speicher zu teuer. Die Verbesserung wäre ein Speicher für Massendaten sowie die Ablage auf Magnetband und eine Georedundanz Einführung.
Zeitraum: laufend, als Pilot
Zielgruppe: alle (Forschung)
Forschungsdaten-Repository
Titel: Repository für die Wissenschaft zur sicheren Aufbewahrung und Veröffentlichung von Forschungsdaten
Beschreibung: Derzeit gibt es an der UP kein Repository für Forschungsdaten. Die Forschenden fragen die zentralen Einrichtungen verstärkt nach einer Lösung an. Nach einem intensiven Evaluationsprozess wurde sich für die Software RADAR vom FIZ Karlsruhe entschieden. Wir werden das Betriebsmodell RADAR lokal einführen. Hierbei wird ausschließlich ZIM-Infrastruktur und das ZIM-eigene Speichersystem genutzt.
Das Repository ermöglicht die sichere und langfristige Ablage von Forschungsdaten in einem digitalen Archiv. Die abgelegten Daten können für die Zitation beispielsweise in Publikationen herangezogen werden. Eine Vorgabe die Verlage schon länger an wissenschaftliche Veröffentlichungen stellen. Des Weiteren können aber auch nicht für die Veröffentlichung bestimmte Daten archiviert werden, die jedoch einer Aufbewahrungsfrist unterliegen.
Zeitraum: ab Sep 2021 Testbetrieb
Zielgruppe: alle (Forschende)
Ausstattung
Weitere
Optimierung Homeoffice-Betreuung
Titel: Optimierung Homeoffice-Betreuung
Beschreibung: Die Anzahl der Homeoffice-Clients wurde in den Monaten seit Beginn der Covid19-Pandemie umfangreich ausgebaut. Dabei wurde auf einer langjährig bestehenden Infrastruktur aufgesetzt. Es gilt die Infrastruktur, diverse Arbeitsprozesse und auch Hardware-Standards den neuen Gegebenheiten anzupassen. Ziele sind u.a.: die Verwaltungsmitarbeiter zu 100% mit Homeoffice-fähigen Geräten ausstatten, weitere Erhöhung der IT-Sicherheit, effiziente und ressourcenschonende Prozesse innerhalb des ZIM und ein sehr gutes Nutzererlebnis für die Anwender.
Zeitraum: laufend seit Jan 2021
Zielgruppe: Beschäftigte ZUV
Zusammenlegung von Mitarbeiter- und Studierendendruck
Beschreibung: Die Mutlifunktionsdrucker von Canon für Studierende und Mitarbeitende sollen zusammengelegt werden. Der Mehrwert ist ein breiteres Spektrum an Druck- und Scanmöglichkeiten in der UP
Zeitraum: WS 2022/2023
Zielgruppe: Studierende, Beschäftigte
Zugangskontrolle mit der PUCK
Beschreibung: Pilotprojekt zur Einführung der PUCK als Zugang zu Universitätsgebäuden. Damit können Studierende dediziert in die notwendigen Gebäude und Räume Einlass bekommen und somit die Schließzeiten komfortabler gestaltet werden.
Zeitraum: WS 2022/2023
Zielgruppe: Studierende am Institut für Informatik
Barrierearmut im CMS TYPO3
Beschreibung: Das CMS TYPO3 steht hinter der Universitäts-Webseite https://www.uni-potsdam.de/. Das Landesamt für Soziales und Versorgung des Landes Brandenburg (https://lasv.brandenburg.de/) hat 2022 viele Webseiten in Brandenburg auf Barrierearmut geprüft und dabei Verbesserungsvorschläge erarbeitet. ZIM und RPÖ arbeitet nun gemeinsam an der Umsetzung dieser Verbesserungsvorschläge.
Zeitraum: 07/2022 - 12/2023
Zielgruppe: alle
Abgeschlossene Projekte
3D-Scan und Druck
Titel: 3D-Scan und Druck
Beschreibung: Bisher konnten zwar dreidimensionale Objekte gedruckt werden, aber es bedurfte Projektvorlagen oder einer aufwändigen Modellierung; zudem waren die Drucker in der Auflösung zu grob. Mit dem 3D-Scanner und den zwei neuen 3D-Druckern sollen die Dienstleistungen weiter ausgebaut werden.
Das Projekt ist beispielhaft für eine zentrale Beschaffung von Technik durch das ZIM, welche allen Bereichen nützen kann. Dadurch brauchen andere Bereiche nicht für wenige Anwendungsfälle derartige Technik beschaffen. Dies war in der Vergangenheit leider nicht selten der Fall und die Nutzung war aus mangelnden Kenntnissen und Erfahrungen nicht möglich; dadurch blieb einschlägige Technik einem Bereich vorbehalten und letztlich ungenutzt.
Zeitraum: Feb 2021
Zielgruppe: alle
Upgrade Core-Router
Titel: Upgrade Core-Router (Neues Palais, Golm und Griebnitzsee) auf eine neue leistungsfähige Plattform für die zentrale Komponente
Beschreibung: Durch die vielfach durchgeführte Onlinelehre muss aufgerüstet werden. Durch die Änderung wird ein definierter und zeitgemäßer 24/7 Betrieb der Core-Router garantiert
Zeitraum: April 2021
Zielgruppe: alle
Rechenzentrumsmigration
Beschreibung: Das ZIM hat im September 2022 das neue Datacenter übergeben bekommen. Jetzt steht eine große Migration, aller aktueller Hardware, in das neue Rechnenzentrum an. Das Ergebnis wird eine schnellere und bessere Anbindung und Skalierbarkeit sowie Absicherung der IT-Sicherheit sein.
Zielgruppe: alle
Neuaufbau HPC (High Performance Computing)
Titel: Neuaufbau HPC (High Performance Computing) mit Anschluss an neue FC (Fibre Channel)-Infrastruktur und damit höhere Bandbreiten und Erweiterung um GPU (Grafikprozessor), Fileserver, CPU (Hauptporzessor) Nodes-AMD
Beschreibung: Bisher ist die Leistung bei 8G FC. Die wissenschaftliche HPC-Bedarfe steigen rasant, somit ist der Neuaufbau eine Grundvoraussetzung, dass diese Bedarfe erfüllt werden können. Nach dem Neuaufbau besteht eine Leistung von 32G FC und Multi 10G
Zeitraum: März/April 2021
Zielgruppe: alle (Forschung)
Automatische Publikationslisten in TYPO3 mit ORCID
Titel: ORCID ermöglicht die eindeutige Zuordnung von wissenschaftlichen Publikationen zu deren Autorinnen und Autoren. Im Sinne des „enter once, reuse often“ (einmal erfassen, vielfach nachnutzen) ermöglicht ORCID automatische aktualisierte Publikationslisten (siehe "Works" auf https://orcid.org/0000-0002-0315-4414).
Beschreibung: Zusammen haben ZIM, CIO und UB eine ORCID-Publikationsliste für den zentralen Webauftritt der UP entwickelt. Die Testphase läuft bereits, anschließend wird die Funktion für den gesamten Webauftritt freigeschaltet. Das ZIM wird den Code für die TYPO3-Erweiterung Open Source stellen.
Einführung Video.UP
Beschreibung: Die bestehende Medienplattform Media.UP ist in die Jahre gekommen und erfüllt nicht mehr die Anforderungen an eine moderne Video-Plattform. Mit Video.UP kommen
- moderne Arbeitsabläufe
- eine komfortable Bedienung
- eine bessere Einbindung von Hörsaal-Technik
- eine bessere Einbindung in bestehende Dienste wie Moodle.UP oder Zoom.UP
Zeitraum: 01/2022 - 03/2023
Zielgruppe: alle